Der Heim- und Handwerk Thread

Bild hängt. Die unteren Löcher sind natürlich noch zu sehen. Die sind zu dicht am Durchlauferhitzer. Da muss ich irgendwann dann trotzdem spachteln.

1 „Gefällt mir“

Würds nicht weiterempfehlen.

Sowohl auf der Emallie am Waschbecken setzt es sich deutlich ab, als auch auf den weißen Fliesen.

Den Zweck der Versiegelung der Risse auf den Fliesen hat der Stift aber erstmal erfüllt.

Ich habe hier ein paar Bilder (so Canvas Dinger), die ich gerne aufhängen würde, aber keine Bohrmaschine zur Hand und für Nägel ist die Wand zu hart. Gibt es da irgendwelche anderen Optionen? Die sind ja nicht allzu schwer.

2 „Gefällt mir“

Habe heute endlich mal Lampen angebracht, war ne scheiß Arbeit weil hier viel Fusch ist.

zb haben hab ich hier folgendes Problem. Die Leitungen sind nicht Farbig Codiert.

Mit anderen Worten: Nicht nur das die Übergepinselt wurden, sondern - es gibt ein reines Farbenraten. Grau, Braun Schwarz, Grau.

Dabei ist Grau dann der PE - aber find mal unter den „weiß angemalten“ und „uralten“ Leitungen noch das Grau darunter, vorallem wenn es zwei grau sind. Nach einem (unbeabsichtigten) Kurzschluss haben wir zumindest den PE gefunden - durch die Messung.

Zumindest funktioniert alles. Allerdings was ich merkwürdig finde, ist die Brummspannung die ich im Flur habe. Das ist die einzige Lampe wo der PE angeschlossen werden musste. Zumindest gehe ich davon aus das es der PE war den ich da angeschlossen habe :kappa:

Es ist aber schwer einzuordnen woher die Brummspannung kommt, gefühl vom Sicherungsschalter, aber das müsste eigentlich von der Lampe sein. Denke dass das Glättungskondisator einfach Müll ist, naja 18 Euro Lampe von Poco Domäne.

Ich muss mal mit nen Duspol nochmal an den Flur gehen. Die Brummspannung die ich dort hab, gibt mir kein gutes Gefühl. Zumindest sicher gehen das die Erde auch Erde ist, Spannugsprüfer zwar mal an Metalgehäuse gehalten, da hab ich nichts gefunden, aber wie wissen ja wie ungenau so ein Spannungsprüfer ist (also den Elektrikerschlitzschraubendreher mit Diode innen drin)…

Gibt ja doch ein Thema dazu. Ich habe eine Frage, da ich mich nicht unbedingt mit Klempnerarbeiten auskenne.

Ich habe im Garten eine Grundwasserpumpe. Von dort geht, nach einem Verteiler, das Wasser über Kunststoffschläuche auf zwei Wasserhähne. Das ganze System steht da schon viele Jahre. Ein Schlauch ist dabei auf einem kurzen Stück frei liegen (und ich habe keine Ahnung mehr, wieso das so gemacht wurde). Dort ist seit kurzem eine Leckage, da der Schlauch einfach verwittert sein dürfte. Und da die Pumpe einen ziemlichen Druck aufbaut, kommt da auch ordentlich Wasser raus.

Klebeband funktioniert offensichtlich nicht. Meine Idee wäre, ein Stück druckfesten Schlauch oder was ähnliches zu besorgen, sowie zwei Schlauchschellen. Der bisherige Schlauch hat einen Außendurchmesser von 2cm. Ich bräuchte dann eben einen druckfesten Schlauch mit 2cm Innendurchmesser und etwas Vaseline, den bisherigen Schlauch an der Schadstelle durchsägen, dann die Schellen drüber, ein neues Stück Schlauch von außen drüber und gut festmachen. Das könnte funktionieren. Ich habe aber auch nichts gegen bessere Ideen. Ich wollte nur nicht alles aufbuddeln und den Schlach komplett wechseln.

Hat sich erledigt, das ganze Rohr bzw. der Kunststoff-Schlauch ist so spröde, dass der wegbricht. Jetzt muss ich alles aufbuddeln und dann einen Klempner haben, der da neu verlegt. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ärgerlich. Ich hoffe, du findest schnell einen Klempner.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal wieder ne Frage. :smiley:
Wir haben ganz oben unterm Dach noch uralt-Heizkörper, heizen im sonstigen Haus aber mit Wärmepumpe (inkl. Fußbodenheizung bzw. zumindest mit für LWP-ausgelegten Heizkörpern.)
Die unterm Dach sind nutzlos. Das warme Wasser kommt gar nicht bis da.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will die weg haben. Jetzt die Frage: Wie baut man einen Heizkörper ersatzlos ab? :smiley:
Heizung abstellen und Wasser ablassen aus dem System, nehme ich mal an. Und dann? Reicht es, wenn ich den Heizkörper wegnehme und die beiden Rohrenden, die aus der Wand kommen, verschließe?
Oder muss ich die noch irgendwie „verbinden“ damit der Kreislauf erhalten bleibt?

kenne jetzt euer system nicht, aber exakt darum geht es, totenden müssen vermieden werden, das ist die perfekte brustätte für keime und co, und dann bist du auf einmal der legionellenherd oder sonstwas

1 „Gefällt mir“

Wie ist eigentlich die aktuelle Etikette mit Trinkgeld bei Handwerkern? Ich hatte gerade jemanden da, der mein Rohr im Badezimmer geprüft hat, weil wir Feichtigkeit in der Wand haben.

Er war ca. 1 Stunde da und ich habe kein Trinkgeld gegeben. Falsch oder richtig?

Etikette kenn ich nicht. Ich geb Möbelschleppern 10 Euro pro Mann. Allen anderen (die „nur“ was reparieren oder so) nix :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Handwerker von ner Fachfirma?
Vielleicht mal was zu trinken anbieten.

Jup, hab ich gemacht. Ich bin am Ende immer nur unsicher, ob jetzt Trinkgeld erwartet wird.

Warum sollte man bei einer (schon bezahlten) Dienstleistung jemandem noch Trinkgeld geben, wenn der Dienstleister nicht über den Auftrag hinaus noch etwas geleistet hat?

1 „Gefällt mir“

Alles klar, Mr. Pink :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das trifft es ganz gut. Und noch viel mehr weil bei uns keine amerikanischen Verhältnisse sind.

Wenn sich flächendeckend Arbeit nicht lohnt ist das ein gesellschaftliches Problem das nicht durch Trinkgeld kompensiert werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe meist Trinkgeld, weil ich froh bin es nicht lebst machen zu müssen, weshalb Möbelschlepper immer was bekommen. Was die verdienen ist mir in dem Moment egal.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so kenne ich überhaupt nicht das man Handwerkern Trinkgeld gibt

Also ich habe den Monteuren die diesen Sommer die PV Anlage installiert haben Trinkgeld gegeben. Die haben halt bei knapp 30,°c die Panels montiert und waren sehr sorgfältig und flott dabei.

2 „Gefällt mir“