Der Heim- und Handwerk Thread

Ja, beim abreißen sicher nicht. Ich war immer noch beim geplanten Entlüften. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das macht auch mehr Sinn. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich mach das halt mit einem Lappen. Der saugt halt das bisschen was da rauskommt auf :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da sind wir auf der selben Seite. Deshalb schrieb ich ja vor drei Stunden.

Stimmt es eigentlich, dass man im Prinzip nur den höchsten Heizkörper entlüften brauch?

Meistens ja. Das hängt aber auch davon ab wie die Rohrleitungen verlegt sind.
Die meiste Luft bekommt man über die oberen Heizkörper raus, das gilt besonders für Anlagen die schon länger im Betrieb sind. Die Luft will ja immer nach oben.
Um sicher zu gehen sollte man aber vor Allem bei Erstbefüllungen von Anlagen alle Heizkörper lüften.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nur minimal, im Vergleich zu dem was hier sonst so passiert, aber wir haben am Wochenende eine Fuge im Bad repariert und es sieht ganz fantastisch aus.

Mittlerweile kann man nicht mal mehr erkennen wo genau das war. Und ich persönlich finde unsere Fuge viel besser verfugt als die restlichen im Bad :muscle:

4 „Gefällt mir“

Und weil ich eh gerade am Recherchieren bin, mal eine Frage:

Wir haben relativ feine Haarrisse in ein paar Fließen entdeckt. Die sind wirklich sehr fein und man sieht sie auch nur, wenn man aus einem bestimmten Winkel draufschaut. Wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, merkt man allerdings, dass dort ein kleiner Riss ist.

Jetzt habe ich mal recherchiert, was man da so machen kann. Und bin für mein konkretes Problem noch nicht so richtig fündig geworden. Es sind keine Risse, die so groß sind, dass man sie irgendwie füllen müsste.

Das Beste was ich gefunden habe, sind sog. Lackstifte (sowas [hier] z.B.).

In dem Produktvideo dazu (Reparatur Lackstift für Ausbesserungen an Dusch- und Badewannen - YouTube) sieht das für mich aber sehr danach aus, als würde man da ne relativ dicke Schicht auftragen, sodass man das auf der Fließe dann deutlich sieht.

Hat da jemand Erfahrungen mit, bzw. irgend ne Empfehlung, wie man sowas gut ausbessern kann?

Ich weiß ich bin ein bisschen spät.

Diese Lackstifte kannst du dir im Prinzip wie Tippex vorstellen. Die Konsistenz ist ziemlich ähnlich. Du hättest im Prinzip einen relativ breiten Lackstreifen auf deiner Fliese, den du wahrscheinlich deutlicher sehen würdest als den Riss.
Wenn du es wirklich vernünftig reparieren willst, dann müsstest du wahrscheinlich die Fliese wechseln (lassen).

Haben den Stift gestern mal bestellt. Und probieren den jetzt einfach mal aus.

Wir nutzen die Wohnung jetzt, um uns Stück für Stück handwerkliche Grundfähigkeiten anzueignen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Versuch macht klug.
Kannst ja mal schreiben wie das Ergebnis ausschaut.

Hat jemand gute Tipps bei extrem kalten Ecken in einer Dachgeschoss Wohnung? Ich hab zwei Ecken die eine Außenwand sind. Ich hab schon immer das Problem, dass hier etwas schimmel kommt, weil die Wände zu kalt sind.

Jetzt habe ich in diesem Winter zum ersten Mal das Problem, dass eine Ecke auch leicht feucht ist. Es kommt nachher ein Handwerker vorbei und misst die Feuchtigkeit. Aber ich überlege ob ich irgendwas von innen machen könnte um die Ecken wärmer zu bekommen.

Ohne was mit der Wand zu machen wäre halt die erste Möglichkeit ein Raumentfeuchter. Das gibt es als (teure) Elektrogeräte, oder auch einfach ne Plastikwanne mit einem Granulat. Das ist kostengünstiger muss aber halt nachgekauft werden. Ansonsten kann man die Wand, die vom Schimmel befreit wurde, auch erstmal mit Schimmelschutzfarbe streichen. Das hat zumindest an meiner Wand im Flur geholfen, dass der Schimmel nie wieder kam.
Außerdem müssen die betroffenen Wände frei bleiben. Ich hatte an dieser Wand damals meine Garderobe hängen. Dadurch staut sich dort aber die Luft, die muss aber zirkulieren. Also Wand frei lassen, Schimmelschutzfarbe drauf, eventuell Luftentfeuchter kaufen.

Danke für die Tipps, habe ich aber leider schon alles gemacht :sweat_smile: Hab vor ein paar Monaten schon teilweise die Farbe entfernt und die Schimmelfarbe drauf gemacht, was auch geholfen hat.

Mir macht eher die Feuchte Angst, weil ich nicht weiß ob es von innen oder außen kommt.

Edit: Laut Handwerker kommt die Feuchtigkeit zum Glück nur von innen, da ddas Dach und die Aussenwand gut aussehen. Ich muss mir jetzt nur überlegen wie ich zeitweise die Ecke warm bekomme, damit die Feuchtigkeit raus geht. Eventuell ein Heizlüfter

Gut, ich hab es natürlich nicht selbst gemacht. Aber nach 4 Terminen nun endlich einen neuen Durchlauferhitzer und endlich wieder warmes Wasser.

Fotos vom alten bis hin zum neuen.

3 „Gefällt mir“

Diese alten Geräte sind aber auch immer Trümmer. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Der hat immer 15 Liter Warm-Wasser gespeichert :sweat_smile:
Da es aber eh über der Toilette hin, hat es mich nie groß gestört.

die Ecke innen ist eben die letzte STelle, bis zu dem Punkt ist ja schon die ganze Wand feucht bis es dann mal reinkommt.

Denke von aussen ist man da X mal effektiver dran, je nachdem wie es aussen aussieht.

Das Loch in der Wand vom alten Überlaufventil …

… professionell mit Heißkleber und einer Abdeckklappe verschönert.

Heimwerken kann ich :coolgunnar:

4 „Gefällt mir“

So, nächster Schritt zur Badezimmer-Altlast-Abdeckung.
Bin mal gespannt, ob ich mit denen klarkomme :sweat_smile: