Der Heim- und Handwerk Thread

Ungefähr so? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Man kann den Strom in den meisten Fällen abschalten. Bei Arbeiten wo das nicht geht holt man sich einen Fachmann. Ich versteh warum Leute davor Respekt haben, aber eine Lampe anzubauen ist ´wirklich keine Wissenschaft.
@Tillion666 Echt schick, auch wenn ich weiße Küchen nicht mag :stuck_out_tongue:

Eben. Drei Drähte mit einer lüsterklemme anschließen ist keine Kunst

naja wenn die Frau die Entscheidungsgewalt hat :smiley:

Ungefähr so :smiley: Das ganze ist dann aber schon auf dem Land, oder?
Übrigens: Tulpen würd ich mir da auch hinstellen. Wir (oder unsere Frauen) scheinen denselben Geschmack zu haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh das meine Frau es ähnlich sieht :smiley:

Wo ich hier schon mal einen Bäcker an der Strippe habe und im Küchenbild gerade eine Küchenmaschine zu sehen ist, kannst du da was empfehlen. Mein verschleiß an Handrührgeräten wird zu hoch :smiley:

Liegt wohl auch daran, dass Mechanik in den meisten Fällen recht einfach zu verstehen ist, weil man aus der Alltagserfahrung weiß, wie es funktioniert. Wenn jetzt die Mechanik meiner Waschmaschine ausfällt, kann ich da durchaus selber herumdoktorn, wenn die Elektronik ausfällt, muss ich mir erstmal einen Schaltplan suchen und habe dann immer noch keine Garantie zu verstehen, wo der Fehler liegt, bzw ob ich ihn beheben kann. Ist ja bei Autos genau das Gleiche, so alte Dinger, die kaum Elektronik haben, lassen sich super reparieren. Wenn bei einem neuen Auto aber irgendetwas elektronisches kaputt geht, kommst du am Fachmann nicht vorbei.

Mir geht es da auch eher um so “Kleinigkeiten”. Das nicht jeder seine Waschmaschine selbst repariert ist verständlich, aber wenn der Schalter mal aus der Wand raushängt, weil dort ein Schräubchen locker ist, muss nun nicht vom Fachmann gelöst werden

Kitchenaid :slight_smile: machste eigentlich nichts verkehrt mit :slight_smile:

Wo liegt man da Preislich?

Ich bin da anderer Meinung

Die Kabelverlegung im Haus selbst zu machen ist okay, aber alle Geräte/Lampen etc. anszuschließen find ich zu gefährlich (die meisten kennen sich nämlich nicht aus)
Und wenn man dann teilweise sieht dass Lampen angeschlossen werden indem der Draht einfach zusammengedreht und mit Isolierband “gesichert” wird ,wird mir ganz anders.

Lüsterklemmen sind auch nicht das Wahre.

Es ist sowiesso fraglich warum der Elektriker nicht alle paar Jahre in die Wohnung/Haus muss um alles zu kontrollieren, in einer Firma muss man es jedes Jahr machen und man darf gar nichts selbst anschließen.

Das warum ein Elektriker nicht einmal im Jahr kommt und alle Schraubkontakte nachguckt ist ganz simpel niemand bezahlt es.

Ich habe noch nie gesehen wie jemand eine Lampe anschließt indem er die Drähte verdreht. Bei 90% der Lampen die man Erwerben kann ist eine Lüsterklemme verbaut.
Beim Kabelverlegen kann man mehr falsch machen als beim Lampe anschließen.

KitchenAid - Kein Schnäppchen.

2 „Gefällt mir“

Zu teuer. Die einfachen Dinger von Bosch halten eine Ewigkeit und kosten keine 100€

Sehen aber nicht so gut aus. Und von KitchenAid hab ich wirklich nur Gutes gehoert bisher. Wenn man also nicht auf den Cent gucken muss, würd ich auch auf Nummer sicher gehen. Aber ich hab eh zu wenig Platz für so n Gelöt in meiner Wohnung.

Stylisch sind die in der Tat nicht, aber die von meiner Mutter hat fast 40 Jahre durchgehalten. Das muss ne kitchen aid erst mal schaffen :wink:

Respekt. Und vermutlich hat deine Mutter auch öfter gebacken, als ich das tun würde. Das Problem bei den Dingern ist halt echt, dass man sie auch irgendwo hinstellen muss. Wenn ich dafür immer erst in den Keller gehen und sie dann zusammenstecken muss, kann ich auch gleich selber kneten :slight_smile:

Klar- verdammt teure Angelegenheit, wird aber noch teurer wenn’s zum Funkenflug kommt und die Versicherung im Schadensfall mitbrekommt dass diese Lampe/Dose/Schalter selbst angeschlossen wurde …

Kabel ziehen und einstemmen schafft man wenn man etwas Ahnung hat, vor allem wenn man einen Plan vom Elektriker bekommt wie und was er genau braucht.

Außerdem kann er beim Anschließen meist feststellen ob etwas verkehrt ist.

Das gleiche würde auch fürs anschließen von Lampen gelten :smiley:

Ich will dir da auch deine Meinung echt nicht streitig machen und es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen der es besser nicht machen sollte. Ich finde aber jemand der bei sich zu Hause fast alle anfallenden Arbeiten in eigen Leistung löst, der könnte auch mit etwas Hilfe eine Lampe anschließen.

aber nicht im Bereich des Unmöglichen… ? :smiley:
mal im Ernst, würdest du es für ansatzweise realistisch befinden, dass man das als Laie schafft, ohne sich und der Umgebung gröberen Schaden zuzufügen? ich könnte jetzt nicht mal einschätzen, ob man dafür viel Werkzeug braucht und das Wissen, wo man sich ordentliche Ersatzteile kaufen könnte oder ob’s schlicht und einfach drauf ankommt, was das Problem ist. vermutlich Letzteres… aber wenn du als Experte sagst, dass man die Waschmaschine als Laie am besten gar nicht aufschraubt, würde ich dir vertrauen :smiley:

ich finde das Prinzip des Heimwerkens toll und hab Respekt vor jedem, der sich da rantraut!
bin zwar selbst absoluter Laie und hab keine Ahnung von irgendwas, aber ich lese gezielt Sachen nach und schau mir Videos an, um dann so Kleinigkeiten, die tagtäglich anfallen, selbst zu beheben. hab zwar noch nichts Größeres gemacht, bin aber dennoch stolz drauf, dass ich nicht für jede Kleinigkeit einen Fachmann rufe. vor Elektronik in Kombination mit Wasser hab ich aber schon einen gesunden Respekt… vermutlich hab ich früher zu viel Sims gespielt, da wird immerhin äußerst realistisch dargestellt, was passiert, wenn man den Geschirrspüler selbst repariert :smirk: