Der Heim- und Handwerk Thread

Es kommt da halt stark auf den Fehler an. Es gibt Kleinigkeiten die man relativ einfach selbst beheben kann. Und dann gibt es noch Sachen die etwas aufwändiger aber noch machbar sind.

Die letzten 2 Wochen habe ich damit verbracht die viel zu kleine und mittlerweile schon vergammelte Gartenhütte abzureissen und hab eine neue gebaut.

Hier der Weg und das Ergebniss. FÜRCHTET MEINE HANDWERKSKILLS!!!

**

Edit: Hammer for Scale ist in den ersten 4-6 Bildern auch vorhanden.

**

10 „Gefällt mir“

:nun: Dach etwas flach und :rage:die Regenwassertonne fehlt :rage:.

1 „Gefällt mir“

:florentin:

@boja Bin Elektrikertochter, ich löt mir alles selbst zurecht, wenn ich was nicht kann oder unsicher bin wird kurz gefragt.

Ansonsten bin ich Hardcore DiY-Mensch. Vom schreinern bis zum Bau von Showkampf-Lichtschwertern

3 „Gefällt mir“

Ich hab’s ja im anderen Thread schon mal geschrieben: Ich hab zwei linke Hände und 10 Daumen, aber Kleinigkeiten mach ich selbst. Möbel aufbauen, Bilder aufhängen und so’n Kram sollte doch eigentlich jeder hinkriegen. Wenn’s um Elektrik geht, bin ich vorsichtig.

ich hab nur machbar gelesen, jetzt fühle ich mich motiviert, hehe.
danke für deine Meinung!

Das Dach passt schon so. Regentonne steht auf der anderen Seite vom Garten bei der Regenrinne der Garage.

1 „Gefällt mir“

Das beste am Handwerken ist für mich aber immernoch das Gefühl. Egal wie viel Geld du sparst - das was am Ende dir am meisten bleiben sollte ist der Stolz. Es ist einfach ein geiles Gefühl zu wissen, was man da gemacht hat. Obs der eigene Garten oder der selbst gezimmerte Couchtisch oder auch nur ein Regal ist, was man an die Wand geschraubt hat. Es fühlt sich 1000 mal besser an, wenn man es selbst gemacht hat :smiley:

5 „Gefällt mir“

arbeitest du für Hornbach ? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Arbeitet da überhaupt wer? :kappa:

Aber im Ernst: Die Agentur hat ja dieses Motto für die Werbung nicht aus Jux und Dollerei genommen

2 „Gefällt mir“

Jo, hier is noch so jemand der erstmal selbst hand anlegt bevor nach Hilfe gerufen wird. Ich hab meinen Zivi in einer Hausmeisterei gemacht und da einiges mitgenommen. Dazu kommt, dass ich ehem. Waldorfschüler bin und da wird einem ja so oder so das Handwerk aufgedrückt. :wink: Ich hab bisher allerlei kram selber gebaut vom Regal (sogar mit Schwalbeschanzverzinkung XD ) über die Neukonstruktion/Restauration der Küche, kleineren Sachen aus Holz und Leder bis zum Terrarium meiner Bartagame. Allerdings muss ich auch sagen: Elektronik? Neee lass mal lieber lassen. Ich weiß halt, dass man da viel zu viel viel zu schnell falsch machen kann, daher lass ich da lieber den Fachmann ran, wenn es um soetwas geht wie Herdanschließen. Eine neue Lampe anbauen geht noch, aber sobald ich weiß, dass ich da mit stärkerem Strom arbeiten müsste, lass ich die Finger davon. Ich würd gern mehr selber herstellen, aber zum Teil fehlen mir dann einfach die werkzeuge dazu… -.- Demnächst steht wohl wieder ein Umbau der Küche an (neue Geräte müssen her und eingebaut werden) und dann darf ich mich wieder der Problemlösung widmen.^^

Insgesamt allerdings würde ich sagen habe ich die meisten Sachen aus Leder gefertigt… Handytaschen, Tabakbeutel, Umhängetaschen, Gürtel, Tablettaschen, Queue-Koffer, Stulpen, Schartullen etc etc etc… Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Bilder hochladen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal meinen billig XBox 360 Controller selbst repariert… einfach Taster eingelötet, den ich vorher selbst kaputt gemacht habe. :smirk: Und auch meine Maus, bei der ich die guten, da nicht genutzten, Taster an die Steller der Schlechten gelötet habe, aber die machen auch bald schlapp.

Ich bin zwar Elektriker aber mache kaum was zuhause. Einfach zu faul ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon immer gerne gebastelt früher hauptsächlich am und um den pc aber seitdem es für wirklich alles ein youtube tutorial gibt mache ich alles selbst was machbar ist. Von kaffeemaschinen schalter tauschen über vogel voliere bauen bis zum auspuff schweißen und hochbett bauen.

Was einem das leben manschmal schwer macht, ist das problem ersatzteile zu bekommen….
Ich wollte unsere video kamera reparieren bei der das folienkabel gebrochen war und musste feststellen dass ein ersatzkabel fast so teuer war wie ne neue kamera…

oder die tatsache dass man absurdes werkzeug benötigt…
Als das iphone nen kakao schaden hatte musste ich narürlich erstmal nen mini mini mini schraubendreher organisieren. T5 wer hat sowas normalerweise zuhause? Okay jeder der mal nen iphone aufmachen musste. Noch schlimmer sind nur diese absurden Xbox 360 controller torx schrauben mit dem pinockel in der mitte dass man ja nicht mit nem schlitz schraubendreher ran kann.,

oder einfach die motorik…
Wollte die die rgb verkabelung einer maus neu anlöten musste aber feststellen dass ich dazu offenbar eine 40kg schwere chinesin mit spinnenfingern sein muss um das bewerkstelligen zu können.

Youtube hat dieses ganze heimgewerke in meinen augen enorm bereichert, es gibt menschen da draußen die so gute ideen haben oder deren wissen so groß ist dass ich sie einfach bewundere. Wenn ich eine werkstatt hätte würde hier alle paar monate ein neuer couchtisch, schreibtisch, vogelkäfig oder hängeschrank stehen. Holzarbeiten haben es mir besonders angetan.^^

Beim Löten helfen so Gerüste mit Lupe und Krokodilklemmen durchaus. Hab zwar selbst keins, aber hab beim Maus löten gemerkt, dass ich eine brauchen könnte.

Solche Mini Schraubenzieher bekommste für nen Euro bei ebay ^^

@affenschlampe ja das stimmt, habe ich auch…aber nachdem ich das plastik der maus sowie den mantel des kabels unerhört verschmort hatte habe ich erstmal entnervt aufgegeben und seit über einem jahr nun meine 2. maus im einsatz. Die löt stellen der kabel sind so derbe nah beieinander dass ich es einfach nicht gebacken bekommen habe ausreichend wenig lötzinn aufzubringen um sie nicht untereinander zu verbinden.
@midgar habe ich mir in der tat auch gekauft^^ 1€ aus china. Nach gut 4 wochen war er dann auch da. Aus deutschland hätte er ~3€ gekostet. Was macht man nicht alles um 2€ zu spaaren^^

Falls du das nicht schon hast, probier mal ne spitze Lötkolbenspitze

Hab die Waschmaschine als Beispiel genommen, weil wir unsere tatsächlich mal repariert haben (da hatte sich was im Pumpschlauch verfangen und den komplett verstopft). Wäre es was elektronisches gewesen, hätten wir halt nichts machen können.

kann ich voll und ganz verstehen!
ich vermute auch, dass es was Mechanisches ist, deswegen wollte ich die Meinung vom Experten einholen, wie ratsam das Herumwerkeln an Waschmaschinen generell ist. falls ich mich herantrauen sollte, werde ich davon berichten… natürlich nur, wenn es erfolgreich verläuft :wink: