Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Hallo. Bin ein bisschen spät im Game, aber ich habe gestern die erste Folge geschaut. Ich fand das Gespräch zwischen Galadriel und ihrem Bruder etwas unnötig kompliziert. Habe nicht alles verstanden. Lese allerdings auch keine Tolkien-Literatur; kenne nur die Filme. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich dafür erst studieren muss, um etwas zu verstehen.

Das hat aber auch viel mit Gewohnheit und Sozialisierung zu tun.
Ich finde ja schade, dass bei Synchros meistens viel glattgebügelt wird und sprachlich bzw akzenttechnisch und klanglich wenig bis nix ausprobiert wird.
Ich finde man könnte da durchaus mutiger sein.
In Hollywood dreht man auch nicht mehr mit dem Mid-Atlantic Accent.

1 „Gefällt mir“

naja das liegt denke ich mal nicht an Synchro, sondern an der generellen Akzeptanz von Akzenten/Dialekten bei uns. Auch in deutschen Filmen wird das ja wenig genommen.

Allein durch die weit größere Verbreitung der englischen Sprache hat man da wohl eine andere Einstellung dazu, als bei uns,

Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen das man hierzulande auch gewissen Dialekten gewisse Vorurteile verpasst hat.
Soll jemand assi wirken sächselt er, soll jemand ein arroganter Yuppie sein hat er nen Wiener Dialekt usw.
Zudem sind Mundarten dank dem Bildungssystem und den Medien über die Jahrzehnte fast
ausgestorben. Selbst in meiner Generation kann kaum noch einer richtig Platt.

Donnie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar gibt es auch im englischem.

Den Hamburger Dialekt bei Spongebob fand ich immer gut. :sweat_smile:

Was ich so nicht unbedingt unterschreiben würde, wo ich gerade zB. Spongebob genannt habe. :simonhahaa:
Oft ist OT besser aber nicht immer.
Der Synchronsprecher kann sich voll auf die Stimme konzentrieren, wo ein Schauspieler noch viel mehr beachten muss. Ich glaube das hängt viel mit dem Synchronregisseur zusammen, wieviel Zeit man hat und wie gut man sich mit der Geschichte auskennt.

Mal schauen ob das Amazon hinkriegt

Ich weiß aber auch nicht ob das mit Hintergrundwissen besser wird

Jain

Man kann einen Charakter auch Schwächen und Fehler geben die sich wandeln ohne das es Bratty Teen Angry 0815 sein muss.

Dazu könnte man die Figur als solche einen passenden Fehler/Verhalten geben das sich während der Story ändert.

Character development ist nicht gebunden an eine 180° Drehung oder das ein dummes Teen endlich erwachsen wird ^^

Ne Rachegeschichte der Art ist doch einfach Hamlet. Kann man machen aber für Galadriel ist es Perlen vor die Säue. Wenns nun so ein random Mensch aus den Southlands wäre der deshalb was gegen die Elben hätte ok whatever who cares

sind aber nur so 1100 Jahre ca

nee. Das dritte Zeitalter allein garantiert dass 3000 Jahre zwischen LotR und RoP sind.

Auch ist sie ja in Die Ringe der Macht schon ein paar tausend Jahre alt, da könnte so ein Charakter durchaus schon etwas gefestigt sein. :simonhahaa:
Aber gut man kann alles entschuldigen oder alles schlecht reden.
Ich bin bis jetzt auf jeden Fall kein großer Fan wie sie dargestellt wird.
Es ist aber auch noch nicht so schlimm das ich nicht abwarten will wohin es geht.

Die Szene in der dritten Folge als sie auf dem Pferd reitet fand ich übrigens ziemlich weird.
Ich glaube das sie Freude vermitteln sollte aber der Gesichtsausdruck war so seltsam, echt merkwürdig.

Ne Rachestory und ihre Bessenheit damit ist vlt. nicht originel, aber eine völlig oke Story/Flaw.

Damit kann man auch super arbeiten und für die Masse daher einfach mit zu kommen.

Nur die bisherige Ausarbeitung und der Charakter drum herum is imo schlecht und passt nicht zu einer tausende Jahre alten Anführerin ihres Volkes.

@anon67109168 hat da glaube ich gute Punkte gehabt.

Eine geschickte Diplomatin die durch Manipulation ihre Ziele erreicht und dabei zbm Bande und Freundschaften zerstört und wegen ihrer Bessensenheit mehr Schaden als Gutes anrichtet was sie am Ende einholt wäre doch auch eine Option gewesen.

ach ich glaub hab gerade meinen Gedankenfehler entdeckt
hab nicht dran gedacht das nachdem Isildur den RIng verliert durchaus mehrere Jahren vergehen können bevor Deagol ihn findet

Ich glaube die wollten einfach mal ein nicht trozigen Gesichtsausdruck einführen und wussten anhand der Story nicht wie es anders möglich wäre :simonhahaa:

Und Clark Morfydd war noch halb in der einstudierten Rotzlöfel Role gefangen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Das auf dem Pferd könnte auch ein billiger WerbeSpot sein
erst die Hufe, dann der Pferdpopo , dann das komische Grinsen … war echt mega dämlich gemacht

1 „Gefällt mir“

Auf dem Rücken eines Pferdes, schöne Landschaft, auf dem Weg zu einem Archiv, ein Moment wo sie loslassen konnte.
Wie gesagt, ich verstehe glaube ich was die Szene vermitteln sollte.
Es war wirklich der Gesichtsausdruck und wie es inszeniert war was ich strange fand.
Kann ich nicht mal in Worte fassen. :sweat_smile:

Ist es ok sie zu verlinken?
Galadriel weird horse riding scene - YouTube

1 „Gefällt mir“

Oder Amazon wollte umbedingt dafür sorgen das Antie die Serie mit mindestens 9/10 bewertet und mussten dafür secret Pferdeszenen verbauen :simonhahaa:

Wie gesagt, fühlt sich für mich an als wäre Morfydd in Rotzlöfel Galadriel stecken geblieben. Was mich kaum wundert wenn man diesen rebelischen Gesichtsausdruck 24/7 für die Szenen zeigen muss :sweat_smile:

Oder sie kann vlt. nicht gut mit Pferden und daher der gezwungene Ausdruck.
Findet man oft wenn Schauspieler sich beim Shot unwohl fühlen weil total out of comfort zone.

wie ich im DC schon schrieb

• „Wir brauchen ein paar schöne Aufnahmen von Galadriel u Elendil beim reiten über Numenor“
  • „Hm zeigen wir doch ein paar schöne Landschaftsaufnahmen“
  • „Ne zeigen wir lieber Pferdehufe die auf Nassen Sand aufschlagen, den wackelnden Po des Pferds und eine gruselig grinsende Galadriel“
  • „hmmm ? … in Zeitlupe ?“
    -„Natürlich in Zeitlupe … was für eine dumme Frage“
2 „Gefällt mir“