Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Vielleicht nur mein Eindruck und ein hot take oder so, aber ich hab das Gefühl, dass jede Sekunde mit soviel Pathos, Drama, Bedeutung und Querverweise aufgeladen ist, dass ich gar nicht dazu komme, mich mit den Figuren zu identifizieren.
Ich würde mir mal einen/viele Moment(e) wünschen, wo ich mit den Charakteren mitfühlen und miterleben kann statt nur von einem unfassbar bedeutetenden Ereignis zum nächsten zu springen.
Ein bisschen weniger wär machmal mehr, ein bisschen mehr Raum für ein paar Hauptcharaktere und weniger ein ultra krasses Event jagt das nächste.

4 „Gefällt mir“

Es gibt aber meiner Meinung nach einen riesigen Unterschied zwischen den Filmen und der Serie: In den Filmen wurden die Szenen, die vielleicht nicht ganz stimmig waren, innerhalb der Logik des Films und mit den Mitteln des Films (Schnitt, Spannungsaufbau/Dramaturgie, Kamera, Dialoge etc.) in sich stimmig erklärt. Man hatte das Gefühl, dass sich die Story Szene für Szene logisch aufbaute.

Für mich ist das das Allerwichtigste am Filmhandwerk: Die Zuschauer emotional oder technisch so hinters Licht führen, dass er das glaubt, was ihm gezeigt wird. Film ist nur Zauberei, mehr nicht.

Peter Jackson hat das meisterhaft hinbekommen, aber RoP ist so unglaublich schlecht darin, diesen Zauber herzustellen, wie ich es noch in kaum einer Serie gesehen habe. Es geht nicht um die Fehler oder Ungereimtheiten - die gibt es mehr oder weniger in jedem Film. Mittlerweile ist mir auch egal, ob und wie sie die Geschichte verändern - Tolkien selbst hat ja bis zu seinem Tod in Briefen oder Texten immer wieder Dinge infrage gestellt oder verändert. Aber sie bekommen die Zaubertricks nicht gut genug hin, um die Ungereimtheiten zu überspielen.

Pacing, Schnitt, Dialoge, teilweise sogar die Handlungen sind so absurd schlecht, dass ich dieser Serie nicht viel verzeihe.

Beispiel aus Folge 3: Arondir ist mit Theo und Estrid in einem Wald. Er steht, die beiden anderen auch. Keiner sagt was. Mitten in diese bewegungslose Stille hebt er plötzlich die Hand (damit die beiden anhalten), und sagt sowas wie „Still jetzt!“. Zur Erinnerung: Sie haben vorher nichts gesagt, und haben sich nicht bewegt. Vielleicht bin ich zu pingelig, aber für eine Serie, in der 5 Staffeln 1.000.000.000 Dollar kosten sollen, ist mir das zu dilettantisch. Da erwarte ich ehrlich gesagt BB-Qualität.

2 „Gefällt mir“

Hmm, bei mir übt auch die Serie diesen Zauber aus.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bietet das Serienformat viele Vorteile, wenn es um Themen wie Worldbuilding, Charaktere und den Handlungsaufbau geht.

Bei Rings of Power wirkt alles gehetzt, man springt von Ereignis zu Ereignis. Allein was in Folge 4 schon wieder alles passiert ist.

Hier ein Monster of the Week , da ein neuer Charakter, dort ein neues Völkchen und hier nochmal ein neuer Handlungsstrang, dazwischen immer ausschließlich hochtrabende Dialoge.

Die Konsequenz für mich:
In zwei Wochen habe ich vergessen, was hier passiert ist. Anders als die Filme, wo sich etliche Szenen bei der ersten Sichtung in mein Hirn gebrannt haben.

8 „Gefällt mir“

Lol, das sehe ich jetzt erst.
Aber Menschenfleisch kommt da schon noch auf den Tisch? :beanlul:

Warum willst du eigentlich ausgerechnet immer bei Herr der Ringe jede Romanzen verbieten? :beanjoy:

ja, bei der Szene hatte ich Gesichstzuckungen wie die Elite Elben von links nach rechts,

• das wird geil,
  • öhm ja was seh ich da ?,
  • muss die Szene nochmal schauen,
  • fremdschäm

Spoiler in 4 Folgen werden das die new Avengers.

Muss sagen, gerade die Szene fand meine Freundin sehr passend. Sie meinte, das sei einfach typisch elbisch.

Mal an die Leute mit allgemeiner Serien-Produktions-Expertise: mit Beginn der vierten Folge hatten plötzlich Galadriel und Elrond eine andere Frisur und andere Kleidung. Auch Theo wirkte älter als noch in den ersten 3 Folgen der Staffel und auch die Hobbits sahen irgendwie etwas verändert aus (aber vielleicht habe ich mir das nur eingebildet). Wurden vielleicht die ersten 3 Folgen eigentlich noch für die erste Staffel gedreht und erst mit der vierten Folge haben wir tatsächlich neues Bildmaterial, was danach gedreht wurde? Oder bilde ich mir das alles nur ein (kann es gerade nicht vergleichen)?

Ist aber klar, dass der viel feiner hört, als die Menschen.
Sein Ohr ist ja auch doppelt so lang :eddyclown:

Ich bekomme da 90er Star Trek Vibes.
Kann auch an den Kollegen rechts liegen. :vulcan_salute:
Haben die ihre Außenmission überlebt? :beanlul:

Bei Theo ist es sehr deutlich, dass der sich gerade mit der Pupertät herumschlagen muss. Gerade in dem Alter sind Wachstumsschübe und die generelle physische Entwicklung immer etwas, das man kaum negieren kann (muss ja auch nicht). Die Dreharbeiten der ertsen Staffel haben meine ich schon 2020 begonnen und in dem Alter kann schon ein halbes Jahr einen Unterschied wie Tag und nacht machen.
Auch die Nori Darstellerin, auch noch recht jung meine ich, ist IMO im Gesicht deutlich erwachsener und reifer geworden.
Ich bin mir auch generell ziemlich sicher, dass es (wie in annähernd jeder Serie) unzählige Designanpassungen zwischen den Staffeln gab und auch geben wird. Das ist nunmal ein steter Prozess und nicht unüblich. Ausserdem, sollen die doch ruhig mehr Zeug zum Anziehen und mehrere Frisuren haben, mich stört sowas eigentlich selten.
Ich find, der Look hat sich IMO, ganz allgemein vom Gefühl her, zum Positiveren entwickelt.
Manches sieht immer noch zum Kopfschütteln aus, aber grundsätzlich find ich den Grundlook und die Grundatmosphäre ein Stück weit besser als noch in der vorigen Staffel.

1 „Gefällt mir“

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Es geht doch nicht darum, ob sich zwischen zwei Staffeln etwas an Frisur, Kostüm oder im Gesicht von Teenager-Darstellern geändert hat. Das ist doch vollkommen klar und bei jeder Serie offensichtlich.

Es ging darum, ob und warum dieser Unterschied erst in der vierten Folge sichtbar ist. Ob tatsächlich die ersten 3 Folgen noch mit der ersten Staffel zusammengedreht wurden oder warum man mitten in der Staffel den Look der Hauptdarsteller anpasst und nicht direkt zu Beginn der Staffel.

Gerade auf einem Discord gesehen, nice.

6 „Gefällt mir“

Auch wenn die Serie viele Fehler hat, freue ich mich dennoch jede Woche über die neue Folge und würde es schade finden, wenn sie ihre Story nicht zu Ende erzählen können. Von daher ist das eine schöne Nachricht!

5 „Gefällt mir“

Ja ja, alle die die Serie nicht mögen sind Trolle. Schon klar.

2 „Gefällt mir“

Neue Folge gesehen, i like. Endlich nimmt das ganze in Numenor und in Eregion fahrt auf, sowie auch in Khazad dum.

1 „Gefällt mir“

Steht da so zwar nicht, aber auch egal, denn es gibt mehr als genug Trolle.

3 „Gefällt mir“

Nach der Staffel frag ich mich, was das Finale sein wird.

Bücherspoiler:

Sauron muss ja noch einmal Numenor besuchen (er wird nach einer Schlacht gefangen genommen) und die Menschen anzustacheln, gegen die Valar zu ziehen, woraufhin die Welt rund wurde.

1 „Gefällt mir“

In Bezug darauf frage ich mich ja, spart man, seit man das Projekt begonnen hat Geld an? …also so 300-500 Millionen, um in der letzten Staffel, in voller epischer Breite, die Schlachten des letzten Bündnisses zu verfilmen?
Also mit Kulissen, tausenden Komparsen, Pferden ect., oder wie ist der Plan?
Oder sieht man dann nur paar Hobbits von Ferne ne Rauchwolke bestaunen, oder nen 15vs15 Kampf um irgend nen Turm?