Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Vulkanier sind ja irgendwie Space-Elben.

1 „Gefällt mir“

Da ist überraschend viel Wahres dran, krass was das bisschen Haar ausmacht.

1 „Gefällt mir“

Die common Trope mit Elben ist halt das egal ob Männlein oder Weiblein, die haben alle hüftlanges Haar und keine Schmalztolle :see_no_evil:

Stimmt zwar, aber wir sind in Middle Earth halt nicht in Space ^^

Es müsste nichtmal immer wallendes Arsch-langes Haar sein, aber die Frisuren sind in der Serie oft viel zu modern (nicht nur bei den Elben). Die hatten damals noch keine Rasierapparate und Haargel/Spray (bzw. auch wenn es Fantasy ist, kann man doch einen konsistenten Look anstreben. Die Kleidung ist ja auch dem Setting angepasst. Klar könnten die Elben auch Fantasy Frisöre haben die ihre Haare mit Magie schneiden oder so, aber ich finde das halt Quatsch).
Das war in den 90ern auch öfters mal wo Charaktere total unpassende Haarschnitte aus der Zeit hatten.
Sowas altert dann gaaaaaanz schlecht.

Ach, die Szene ist einfach so… zurecht wird sie so zerissen :smiley:

siehe zig weitere Memes :D

image

4 „Gefällt mir“

Bei The Deep musste ich laut lachen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das witzigste an den Frisuren find ich eben auch, dass es nichtmal zeitgenmäße Frisuren sind, sondern Fönfrisuren aus den 90ern, die so in der Auslage in Friseuläden gehangen sind.

Ja, ich glaub auch, dass es der Look der Serie viel schwerer haben wird, nicht aus der Zeit gefallen zu wirken.
Im Vergleich zu den LotR Filmen, die sich an einer viel zeitloseren Ästhetik versucht haben und auch, wie die Serie, anachronistische Designentscheidungen getroffen haben, die aber dann in eine schlüssige Formensprache verpackt haben.
Der Einfluss des Jugendstils bei den Elben von Jackson ist beispielsweise unübersehbar.

2 „Gefällt mir“

Egal wie die Serie weiter geht, McCreary’s Musik is jetzt schon für die Ewigkeit :pray:

Wird mal Zeit das er für nen großen Hoolywood Film komponieren darf um endlich nen Oscar abzugreifen :beanwat: )

4 „Gefällt mir“

Leute, hier mal was verkopftes. Ich raff da was bei der Kartierung im Prolog nicht, vielleicht kanns mir wer erklären.
Ich meine die Kamerafahrt, wenn die Elben von Valinor nach Mittelerde aufbrechen.

Also die fahren da Richtung Westen los, die Karte schwenkt leicht nach Nordwesten:

Dann richtet sie sich wieder mehr südwestlich aus:

Bei der Ankunft sieht man dann Mittelerde aus südwestlicher Richtung:

Aber wenn ich auf die Karte von Arda schaue und Punkt 1 (Abfahrt) und Punkt 2 (Ankunft) betrachte, wirkt das irgendwie falsch:

Versteht ihr, was ich meine? Nach meinem Orientierungsgefühl hätte doch Mittelerde ganz anders ins Bild schwenken müssen. :beanthinking:

Flache Karte vs Globus würde ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, dass sie nach Westen fahren? Sie fahren Richtung Osten

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich ne offizielle Arda Map? Kenne eigentlich nur die aus den Büchern und die covern immer nur Teile der Welt. Nie alles. Der Süden ist doch ein Mysterium oder?

1 „Gefällt mir“

Sieht man im Vergleich zwischen @FolderOfD00Ms Karte und der, die ich herangezogen habe ganz gut finde ich.
Auf „meiner“ Karte sieht es so aus, als würde die Küste von Valinor im Westen liegen und Richtung Osten kommen erstmal noch ganz viele andere Regionen.
Deshalb hab ich die Küste von Valinor im Prolog als Westküste gedeutet.

Mit der anderen Karte ist es nachvollziehbarer. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Abseits der Bücher Karten nein soweit ich weis.

Die Globi und Weltkarten sind alle Fandom/Wiki von Künstlern, oft in zusammenarbeit mit BUchexperten ect.

In deinem ersten Bild schaut man leicht aus Südosten auf Valinor. Man sieht die Ostküste, wenn die Elben von da in See stechen, segeln sie Richtung Osten.
Dann schwenkt die Kamera um einen Punk in der Mitte des Meeres herum, sodass man am Ende aus Südwesten auf Mittelerde schaut, wo die Elben aus westlicher Richtung ankommen.
Finde das eigtl ziemlich eindeutig undnachvollziehbar

Edit: Jetzt habe ich denselben Fehler gemacht wie du und hatte erst Richtung Westen geschrieben^^

Ich dachte es sind die Bartstoppeln und die kurzen Haare ^^.

Ja aber du sagst auch selber sie würden nach Westen fahren:

NUr das die egal welche Karte/Perspektive immer nach Osten aka Rechts fahren :sweat_smile:

Ja, vielleicht wenn man die Karte und die Regionen kennt. Wie gesagt, schau dir meine Referenzkarte an. Da wirkt Valinor nur wie eine von vielen Regionen auf den Undying Lands und die Küste grenzt nach Westen.

Ja, das war dann meine Fehleinschätzung. Habs ja oben schon erläutert. Danke für die Aufklärung. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Einfach den Inhalt von Karten ignorieren und nur drauf achten ib sich etwas nach Rechts (Osten), Links (Westen), Oben (Norden) oder Unten (Süden) bewegt :grin:

So braucht man keine Perspektive oder Anhaltspunkte um zu wissen in welche Himmelsrichtung es geht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal den Kartenausschnitt meiner Referenzkarte gedreht, damit man versteht, wieso ich das so vertauscht wahrgenommen habe.

Prolog:

Referenzkarte:

map4

Viel zu schade drum. Fand ich bei Tolkien schon immer so stark, dass er sich so viel Mühe mit Kartierung gegeben hat. Bin froh, hier nachgefragt zu haben. :beancute:

1 „Gefällt mir“