Das stimmt optisch war die Folge wieder echt großartig. Aber wenn die Leute den Mund aufmachen…
Galadriel, die tausende Jahre alte Elbin, führt sich am kindischsten und dümmsten von allen auf. Der Harfoot Plot ist auch mega konstruiert und ziemlich langweilig. Ohne Gandalf wäre da gar nichts für mich. Arondir hat noch die interessanteste Geschichte, dass mit den Southlands Mordor gemeint ist, hab ich mir letzte Woche schon gedacht. Die Karte zeigt das ja recht unverblümt.
Naja damit ist das Ende dieser Plotline schon gesetzt, wie wir da hin kommen wird aber interessant.
Dass man mit Halbrand jetzt schon den dritten König, der nicht König sein kann, einführt ist auch nicht wirklich kreativ, auch wenn ich den Charakter mag.
Scheinbar muss heute alles nach einer Formel funktionieren. Und ohne König im Exil, Elb/Mensch Liebelei, Artefakt der Macht, Zauberer und Mini-Leute ist es wohl kein HDR.
Ob wir wohl noch einen pseudo Gollum bekommen?
Die Frage ist halt ein bisschen wo hin man mit Halbrand will. Er wird auf keinen Fall die Südlande befreien, also ist er Sauron?
Oder ist Adar Sauron und der wird später irgendwie nach Numenor geholt. Halbrand ist halt schonmal da. Von dem her würde es passen.
Ach ja, großes Highlight: Elendil. Der ist nicht doof, hat einen guten Schauspieler und ist bisher eine der wenigen Sympathiefiguren. Bitte mehr von ihm!
Hmm, diese Slow-Mo Szenen fühlen sich für mich echt fehl am Platz an. Paar mal während der Kämpfe haben die ganz okay funktioniert, aber warum sehen wir ne Galadriel Slow-Mo auf dem Pferd?
Elendil war ganz cool, freu mich mehr von ihm zu sehen.
Da muss man aber sagen, sie und Celeborn leben bei HdR da allein im Wald, man merkt unter der Party das sie sich nun nicht zu super gastfreundlichen Elben bewegen. Für mich wirkte sie und ihre Gruppe da auch schon wie Elben die ihr Ding machen und es zu einem Bruch mit anderen Elben wie Elrond gekommen sein muss.
Ich hatte ihn erst mal mit Celebrimbor verwechselt und dachte so, da soll ihr Mann sein, der sieht später aber ganz anders aus
Ansonsten weiß ich nicht wie das war und ob Celeborn überhaupt schon auftaucht.
Ja, fand ich auch sehr seltsam. Wenn Galadriel als eher graziler dargestellt worden wäre, dann hätte ich es verstanden, aber so hat es irgendwie keinen Sinn gemacht. Ich weiß nicht mal was man dem Zuschauer mit der Slow Mo sagen wollte.
Ja da hast du recht, aber ich würde da etwas mehr erhabeneres oder auch leicht arogantes Verhalten von ihr erwarten und nicht so was bockig paziges… Das ist irgendwie nicht sehr elbisch in meinen Augen…
Ich finde es nicht so schlecht das Elben mal mehr fleisch bekommen und nicht nur die Überwesen sind wie im Klischee. 1000 Jahre leben müssen ein nicht unbedingt schlauer machen und ihren eigenen Charakter dürfen sie auch haben.
Ich bin nun auch nicht der super Galadriel Fan, aber dieses „das ist Unelbisch“ finde ich auch übertrieben.
Das hast du aber bei allen Elbengruppen in Mittelerde im HdR gehabt.
War jetzt ja nicht so, das Imladris irgendwie die große Partystadt war, oder das das Königreich der Waldelben im Düsterwald super regen Austausch gepflegt hat. Die Reiche waren da halt alle etwas für sich.
Anderes Thema:
Ich bin zur Zeit tatsächlich größter Fan der Story in den Southlands. Da hätte man mMn. richtig gut den Fokus drauf legen können. Sauron kommt langsam zurück und „erobert“ die Herzen der Menschen und verdirbt sie erneut. Mordor entsteht langsam.
Das wäre Material für ne komplett eigene Staffel gewesen imho. Und auch Arondir finde ich bisher mit Abstand den „besten“ Elben in der Serie.
Hobbit Plott finde ich einfach cool, weils irgendwie am ehesten den Flair der Filme rüberbringt.
Galadriel finde ich leider tatsächlich auch etwas zu naiv / jung dargestellt. Die hat das komplette erste Zeitalter im Krieg verbracht. So wirklich notwendig ist da ne Coming of Age artige Geschichte eigentlich nicht. Da hat man Potential liegen lassen.
EIn Buch oder einen Film mit stoischen klischee-Elben oder -Elfen, die perfekt sind und keinerlei Entwicklung durchmachen, stelle ich mir irgendwie auch langweilig vor. Jedenfalls wenn sie Hauptfiguren wären, als Nebenfiguren kann es natürlich funktionieren.
Was heißt hier Klischee? Das ist doch der Elben Prototyp. Ich finde es ja auch gut, wenn die mehr Fleisch bekommen, aber das geht soch deutlich besser.