Darum sind sie ja drin
gute folge,nix besonderes aber gut
Jup, gute Entscheidung der Serienmacher
Also dumm finde ich sie nicht. Die Thronsaalszene war doch voller überheblichkeit, typisch Elben halt.
Sie weiß wie die Numenorer zu Elben stehen und führt sich so auf?
Ganz smart. Klar benimmt sie sich dumm.
Elben haben Menschen schon immer als die niederen Wesen betrachtet, natürlich ist Galadriel da nicht anders.
Man sollte davon weggehen die Elben als die perfekten Lebewesen wie lobotomisierten Vulkanier anzusehen. Selbst der größte Elb Feanor war kein Musterelb und handelte trotz seines Alters wie ein trotziges Kind. Die Kinder von Feanor sind moralisch auch fragwürdig. Nur weil die tausende Jahre gelebt haben, sind sie nicht alle Mutter Theresa oder Spok.
Hab jetzt noch mal die erste Folge geschaut und ach man ich möchte es mögen aber
Es summiert sich bei mir so viel, der Bruder spricht von Galadriel davon das er nicht immer da sein kann, aber wo soll er den hin? Sie leben ewig und an ihrem himmlischen Ort.
Da fällt ein Hobbit in den Dreck schnitt wischt sich über das Gesicht und ist von oben bis unten sauber.
Elrond schreibt ein wichtig Text für sich alleine, er erfährt das Galadriel da ist und lässt sein Texte scheinbar einfach da liegen.
Warum soll Galadriel am ende den andern Elb die Hand geben, das ganze Schiff fährt doch in das Licht. Und das sind ja nur ein paar Sachen für mich.
Ich weiß auch das das nur mein Ding ist, aber es fällt mit deswegen so schwer die Welt zu genießen, weil ich oft über das nachdenke was war und das was passiert verpasse ich.
Das meine ich gar nicht, dass Elben nicht böse sein oder irrational handeln dürfen.
Es geht um das wie. Galadriel war ziemlich scary in den HDR Filmen, ihre ambivalente Natur wurde da ganz gut gezeigt. Trotzdem wirkte sie bei all dem erhaben.
Ich finde die Elben in RoP deshalb zu „menschlich“, weil sie auf einmal so trivial und von den Gefühlen getrieben wirken. Elben verschleiern ihre wahren Intentionen eher, nach meinem Verständnis und tragen nicht alles offen in die Welt hinaus.
Was nicht heißt dass es keine dunklen Untiefen in Elbengewässern gibt. Aber eben so stumpf wie ein Teenie Gör allen den metaphorischen Mittelfinger zu zeigen ist einfach nicht subtil und intelligent genug für eine Elbin ihren Ranges. Sie betont ja auch noch in der Folge wer sie ist.
geht mir teils auch so.
Hatte auch so ein eigentlich unwichtiges Detail, was mich aber störte.
Arondir lebt seit über 70 Jahren auf diesem Posten und geht anscheinend öfter bei den Menschen ein und aus. Sprich die kennen den alle seit ihrer Geburt.
Auch wenn da Antipathie ist, würden die nicht „einer von denen“ sagen.
Die hätten einen Namen für ihn. Für jeden Elb der da Jahrzehnte schon dort lebt. Und wenns nur ein Spitznamen wären wie der „Ruhige“ oder „Mürrische“ was auch immer.
Gute Folge und Númenor sieht fantastisch aus
Das Thema Elben und Langlebigkeit/UNsterblichkeit sieht man aber an der ganzen Serie haben die Schreiber nicht ganz vertsanden bzw sind in ihrem Wunsch diese zu vermenschlichen beim Konzept Immortal Beeing zu bleiben ein Stück gescheitert ^^
Das von mir gepostete Video zu Brandon Sandersons Talk Duo Stream hat da gute Punkte zu.
Die AUtoren sind nun mal keine Elben sondern selber Menschen und man verbaut daher automatisch Menschliche Züge und Angewohnheiten.
Eine der größten Hürden als Fantasy Autor ist es eben darauf zu achten „kein Mensch“ zu sein wenn man Fantasy Wesen schreibt ^^
Schon im Prolog Folge 1 wenn Finrod sagt das er nicht ewig für Galadriel da sein wird.
Dieses Konzept der Vergänglichkeit kannten die noch gar nicht, wie ja auch Galadriel in Hinblick auf „we didnt know any word for death, as we thought our joys are never ending“ 5 Sekunden selber sagt
Noch zur Folge:
Ich liebe Numenor jetzt schon
Queen und Elendil sind
Galadriel is einfach rotz dumm, sorry man kann Charakter Development auch mit einer normalen Figur haben, die nicht als Trottel beginnt ^^
Development heißt nicht das es immer eine 180° Wende sein muss …
Helbrand wohl doch nicht Sauron sondern der Blurry Dude in Mordor ??
Naja sehen wir was Folge 4 bringt in einer Woche
Arondir bisher der beste Elb zusammen mit Elrond, aber wenigstens hat er ne bessere Frisur Mag seinen Arc sehr. Dazu is der Watchmaster Dude ja Marcus Licinius Crassus aus Spartacus … naja war.
Jede Folge bisher schreit mehr und mehr Gandalf für mich … i dont like.
Na ja, da hast du jetzt fast alles aufgezählt was mich und einige andere hier auch stört. Ich glaube das bist nicht nur du ^^. Die traurige Nachricht diese Dinge betreffend es wird nicht besser in den nächsten Folgen .
Folge 3 war fantastisch. Jetzt hat mich die Serie komplett.
Vor allem Numenor ist toll.
Numenor Story, Bild und Ton richtig gut.
Elendil klasse, Isildur naja/ok
Halbrand, klasse, aber unkreativ mit „du bist König und sollst wieder auf den Thron“
Galadriel immer noch so unfassbar schlimm…
Harfoots ganze nett, aber nichts besonderes
Der Warg… huiuiui, das geht aber besser…
Arondir, sehr gute Story und gut anzusehen, wobei es mich wundert, dass es noch keinen Aufschrei gab wegen der Momente „ich springe einfach mal auf von Personen gestreckten Ketten umher und mache aus dem Stand eine Pirouette über einen Warg“… weil in den Hobbit Filmen fand das doch irgendwie jeder schrecklich das Legolas so umher gehüpft ist, oder in RotK mit dem Olifanten…
Ansonsten gabs halt erschreckend viele parallelen zu den Filmen:
- Halbrand == Aragorn, ein König der wieder auf den Thron soll
- Tar-Miriel == Denethor, Herrscher mit Ablehnung der Ankömmlinge
- Revion/Médhor == Haldir, dramatischer Tod der aber für die Story irrelevant ist
- Elendil/Isildur == Faramir/Denethor, kriselnde Vater-Sohn-Beziehung
- Siegel == Ring-Gravur, in Archiven muss nach der Bedeutung gesucht werden und diese ist erschütternd
Thema Sauron:
Also entweder ist wirklich „Adar“ Sauron, oder meine waghalsige Theorie:
Tar-Miriel spricht am Ende der Folge zu Sauron in Form von Annatar, der bereits vor Ort ist in Numenor und Adar ist so eine Art Hexenkönig bzw. eine andere Person die später zum „Nazgul“ wird (z.B. der Vorgänger König von Halbrand).
Wie auch immer sie das lösen, finde ich die Story bisher am besten
Galadriel Char/Story hätte man bisher einfach komplett weglassen können
Auch nicht so abwegig.
Der Arondir-Arc gefällt mir bislang am besten, die Harfoot-Story hat mich jetzt aber auch gecatched. Bei Galadriel bin ich noch unschlüssig, aber es sind auch erst drei Folgen und die Ansprüche unermesslich hoch. Mal sehen, bislang bin ich eigentlich recht angetan und merke schon, wie das Ärgernis darob, dass pro Woche nur eine Folge erscheint, in mir aufkommt
Optisch und musikalisch ist das aber ganz großes Tennis.
Fühlte mich in Folge 3 gut unterhalten.
Die Slow-Motion-Szenen beim Reiten waren gut gemeint… ein bischen verstehe ich wie sie wirken sollten aber es wurde in meinen Augen der falsche Bildausschnitt gezeigt um die richtige Wirkung zu erzeugen. So wirkte es irgendwie befremdlich auf mich.
Tut der ganzen Folge aber wenig Abbruch - freue mich auf Folge #4
Ergänzung für die Theorie:
Zu Adar, massiver Spoiler: Die Macher haben schon vor Start gesagt, dieser sei nicht Sauron.
Also ich möchte mal was zur serie schreien weil ein bisschen talk bedarf habe ich. Und ich will vorweg sagen ich habe von der gesamten Herr der Ringe null Ahnung. Bzw ich habe damals im Kino den ersten und zweiten film gesehen und bei DVD release den dritten. Darüber hinaus hab ich vor etwa 18 Jahren Lord of the Weed oft geschaut(was ich mir tatsächlich aufgrund der serie nochmal angeschaut habe). Daher verzeiht mir wenn ich keine ahnung von gewissen dingen habe oder mir große Namen die vorkommen(mir sagt nur Elrond und Galadriel was und ersteren kenne ich erinnere ich mic heher aus Lord of the Weed) oder mir bestimmte Orte nichts sagen.
Aber nun zur Serie. Ich muss sagen es hat unglaubliche geile Landschaften die gezeigt werden. Jetzt in Folge drei diese Stadt die glaub ich irgendwie Numinor oder so hieß sah einfach wahnsinnig geil aus.
Es gab jetzt in den ersten drei folgen ein paar kämpfe die für mich etwas überzeichnet wirken mit irgendwelchen crazy jumps durch die lüfte oder whatever. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen. Es wirkt eher lustig.
Zur Story muss ich sagen sie hat mich aktuell gecatcht und sie interessiert mich das ich mehr schaue, aber ich finde es gibt eine große schwäche und das sind einfach die Orcs. Die Orcs haben für mich das gleiche problem wie Sauron in der großen Trilogie. Sie haben nur einen Charakter und zwar das sie böse sind. Es gibt keine guten Orcs, es gibt keine netten Orcs und ihre motive sind aktuell einfach nur böse sein und irgendeinem dienen. Ob es Adar, Sauron oder Mog’oth(oder wie auch immer der erste da hieß). Das sind für mich Antagonisten auf dem gleichen level wie zombies. Und vielleicht gibt es da einen tieferen sinn irgendwo in dem Universum der (noch) nicht in der Serie geklärt wird. Aber ganz ehrlich ich als einsteiger in dem universum, habe noch ein problem das nachvollziehen zu können.