ah, stimmt
10 von 10 sollte auch nur ein Beispiel sein wie andere das benoten, nicht ich. Das habe ich schlecht formuliert, sorry. (Für mich war es eher eine 8,5-9).
Und ich habe so einige Sachen gesehen die überschwemmt werden mit einer perfekten Note, ob 10/10, 5 Sterne, etc. obwohl Klitches benutzt werden und es hier und da ein paar Fehler gibt. Wie jetzt mMn in dieser Folge.
Und das wäre ? Vlt. für ne Sex and the City Folge oder im vergleich zu Wheel of Time
So Leute gibt es immer und sind auch immer die lautesten Komischerweise genauso laut und unwichtig wie inflationäre 10/10 schreier ^^
Wenn man sich abseits des Nitpickings (welches btw oft eine Folge der eigentlichen Symptome ist) wirklich ausführliche Kritike ansieht läuft es so ziehmlich auf die selben Punkte hinaus, welche eben die ganze Serie durchziehen.
- Paceing
- Der MacGuffin
- Das SlowMow ausufern der Serie
- Motive der Figuren
Die letzte Folge lässt einen vieles davon Stellenweise vergessen und macht daher so einiges richitg.
Figuren können endlich teils überzeugen, action und paceing waren deutlich besser als bisher aber eben nicht ansatzweise fehlerfrei 10/10.
Für mich ist das größte bzw. eigentlich einzige Story Problem hier, der wirklich Stumpfe MacGuffin. Wenn die Schlüsselfunktion alles ist einfach 100% unnötig … hoffe da kommt vlt. noch mehr und würde damit in retrospektive diese Folge nochmal aufwerten.
Alles in allem aber dennoch ne gute Folge wo RoP mal endlich seine Stärken ausspielen konnte statt seine Schwächen dauerhaft zu beleuchten.
Solide 7/10 für mich und ohne bzw mit noch kommendem Zusatz zum KeySword ne Chance auf ne 8,5/10.
PS: War auch die erste Folge in der ich nicht dauerhaft den Wunsch hatte Galadriel wieder mit nem Anker um die Beine ins Meer zurückzuwerfen ^^
Nach Tagen in der Wüste wirkt ein Tropfen Wasser auch wie eine ganze Flut der Erfrischung. Es passiert halt mal was, und wird nicht nur darauf viel zu lange hingeteast, dass was passieren könnte.
Bei CSB auf Insta gab es die News, dass es wohl 2 Jahre dauern könnte bis Staffel 2 kommt.
Ignorieren wir mal das „Hateboner-Gefasel“, dass dich eigentlich für ne sachliche Diskussion disqualifiziert:
Der Punkt mit der Kavallerie ist genau so was, was ich mit „die letzten Meter nicht zuende gedacht“ meine.
Die müssen nicht zeigen, wie sie an zig zerstörten Dörfern vorbei kommen, nein, die haben alle Zutaten doch sowieso schon zur Hand:
Galadriel und Königin Numenor gucken in dern Palantier und sehen den Turm mit dem speziellen damm dadrunter. Halbrand sagt "den Ort kenne ich, ich führe euch hin.
Das sind 3 Minuten und dubhast ne dichte erklärung, warum sie schnurstrax nach Dorf reisen. Und ganz nebenbei hast du den etablierten Palantir nochmal genutzt, den etablierten Halbrand in seiner Heimat verwurzelt und foreshadowing auf den Melkor-Damm betrieben. Solche Sachen schreiben sich doch teilweise von selbst.
Sowas liegen zu lassen ist nicht 10/10…
Silche Punkte gibt es halt zu hauf, und das stört mich in der Häufung, weil es die Immersion bricht. Es mavht die Serie nicht „unwatchable“, aber Kritik ist berchtigt. Und diese mit der Hater-Keule wegzufegen ist albern.
Zumal fehlender Setup und Worldbuilding nicht in einer Einstellung gefixt wird. Ne ganze Welt zu entwickeln passiert einfach dadurch das man von Anfang an bedenkt dass es eine plausible Welt sein soll und nicht nur Sethintergründe. Wenn man Southlands entwickeln will als reales Land braucht man verschiedene Strukturen und nicht nur 60 Bauern und 2 Dörfer. Wo sind Städte, wo ist Handel ? Sind alles nur Bauern und Wirte? Wie soll das gehen.
Am Ende denke ich gehts Amazon darum iwie Gewinne auszugeben und irgendwie zu was zu machen das iwas Positives abwirft, statt dass sie es als Steuern zahlen müssen
Die HBO Idee fänd ich auch nicht so toll, aber die Herangehensweise von Netflix halt ich zumindest für interessant mit den Spinoffs. z.B. Aragorns Lebensweg bis zu LOTR und danach seine Aktionen im 4. ZA. Oder ein Serie mit Gimli/Legolas über deren Abenteuer.
Wieso sollte der palantir denn jetzt irgendeinen random Turm zeigen? Das mit der Vision zu numenor ist ja schon ein stretch aber betrifft zumindest den Ort wo sie sind. aber für den ritt wäre es doch genau so wenig ne Erklärung wie, dass sie einfach zufällig genau dahin reiten
Oder du erzeugst den Eindruck, dass der palantir, oder jemand der den palantir kontrolliert, das Geschehen in der Welt irgendwie lenkt, indem die Menschen dort hingeschickt werden. Meiner Meinung würdest du damit mehr Probleme schaffen als du löst
Meinetwegen zeigt ne Szene, wo halbrand sagt „der kürzeste weg nach mordor rein ist über diesen Pass mit diesem Turm, bla bla bla“ kann ich aber auch drauf verzichten, weil es keinen wirklichen Mehrwert bietet, außer diejenigen zufrieden zu stellen, die für jeden Schritt ne Erklärung brauchen
Leute, nehmt doch mal diese Schärfe raus!
Man kann auch mit Leute mit andere Meinung diskutieren ohne diesen durch die Blume einen reinzudrücken. Diskussionskultur!
Doch der Mehrwert ist, dass man Aktionen und Motivationen nachvollziehen kann und sich glaubhaft anfühlen.
In Two Towers reitet der mächtigste Streiter los um Eomer und seine Eored zu finden, damit diese zu Helms Klamm kommen.
Wieso lässt man Gandaf nicht mitkämpfen in Helms Klamm und Eomer taucht rein zufällig dort auf?
In The Return of the King wird aufwendig und effektvoll eine Reihe Leuchtfeuer entfacht um Rohan zu Hilfe zu rufen.
Das Abwägen zischen Abmarsch, warten auf weitere Verstärkung, Gewaltmarsch und schonen der Kräfte für die Schlacht, rechtzeitiges Ankommen spielt eine große Rolle.
Wieso sind die nicht einfach so zufällig, topfit, in beliebiger Zahl und rechtzeitig vor Ort?
Äh, ja, natürlich brauche ich eine Motivation, wenn eben die Offensichtliche Entscheidung (mächtigster Streiter bleibt beim Heer) nicht getroffen wird. Andersrum ist es doch eigtl so, dass die Verbannung von Eomer im Prinzip ein (gut geschriebener) Vorwand ist, um Gandalf einen glaubwürdigen Grund zu geben, eben nicht bei der Schlacht dabei zu sein.
Diese Motivation brauche ich aber nur, weil hier mehrere Handlungsoptionen dargestellt werden. Wenn Gandalf einfach so entscheiden würde nicht mitzukämpfen wäre das schlechtes Writing.
In der Serie gibt es diese Handlungsoptionen aber nicht wirklich. Muriel platziert die Lupe auf dem Weg, den sie nehmen wollen. Damit ist das aus Serienlogik erstmal Common Knowledge.
Solange mir die Serie nicht sagt „da gibt es aber noch einen anderen Weg (zB durch einen Tunnel mit einer Vorfahrin dieser Riesenspinne), den nehmen wir aber nicht, weil…“ muss ich das nicht motiviert haben.
Jetzt kann man kritisieren, dass das ziemlich simpel geschrieben ist, vlt auch, dass man in dieses Lupe auf der Karte platzieren vlt etwas viel reininterpretieren kann. Aber dass man jetzt explizit eine genaue Erläuterung dafür geben muss, welchen Weg genau die Numenorer jetzt nehmen, finde ich überflüssig
Nach Episode 7 muss ich mich erstmal setzen Es gibt zum Glück noch viele Möglichkeiten wie das alles im Kontext der Bücher Sinn ergibt - glaube ich. Wäre aber unglücklich, wenn sie die 2 „großen Sachen“ durchziehen würden. Klar weiß ich auch, dass die oft hier und da abweichen, aber das wären schon 2 sehr große Änderugen.
PS: gerade bei Isildur könnten sie wohl in Richtung Aragorn in Zwei Türme gehen? Die Macher treffen manchmal so merkwürdige Entscheidungen, dass man halt auch fast alles erwarten kann
The tease
haha ja, aber muss auch sagen - ich glaube - ich fand die Episode recht gut bis auf 2-3 Details.
Man merkt also wenn es andere Regisseure als der WoT Dude es machen oder? 1,2,6,7 sind ja die beliebtesten?
5 war fand ich neben dem Lore Quatsch mit dem Mithril und dem Verfall der Elben bis Frühling auch eine sehr solide Episode (nur etwas „spät“). Glaube das und wie stark Gil-galad verändert wurde stört viele Leute an der Folge, sonst war die eigentlich gut. Aber der Regisseur kann ja nichts dafür was die Showrunner und der Writing Room schreiben. Episode 1 ist jetzt nicht meine Lieblingsfolge. 3 war auch noch ok. Würde es mehr auf das Drehbuch als auf den Regisseur schieben.
Galadriel ist wohl ein schwerer Stein auf den Kopf gefallen wärend des Ausbruchs sie redet auf einmal sinnvoll und hört sich nach weiser Elbin an. Wie Callebrimbor ist schon tot?
Theo und Galadriel haben die Auenland Nazgul Szene ^^. Ein hoch auf den Fanservice.
Die Elrond Durin Szenen sind wie immer fantastisch. Es wird aber etwas unnötig Drama aufgebaut. Ich hatte schon Angst Gandalf wird der Joker der Hobbit Gesellschaft. Wie immer, skip, skip, skip. Die heiligen drei Könige sind auch wieder am Start ^^.
Nach der Folge wünsche ich mir ja noch mehr, das Heilbrand Sauron ist, aber ich glaube da hat die Serie jetzr nicht mehr die Eier für. Das mit dem Baleock war etwas Plump. Ich meine sobalt die einen Fuß in die Mithril Ader setzten hat der die Zwerge doch schon bei den Eiern. Ich weiß schon was die Showeunner damit sagen wollten, aber das hätte auch etwas anders gemacht werden können. Und das Southlands durch die Texteinblendung jetzt Mordor heiß… 1. Mild Shock. 2. Hätte man auch besser machen können. Alles in allem wird es besser ist aber leider noch ein Srück von dem entfernt was ich mir wünsche. Der Production Value ist immer noch das beste an der Serie. Sieht echt hochwertig aus. Wenn sie das jetzt noch mit den Drehbüchern hinbekommen wäre ich glücklich.
Charakterdevelopment mit Knopfdruck. Wenigstens hat sie nicht nur den Red Keep gesehen sondern ne Katastrophe
Hab Folge 7 gerade erst angefangen, aber das mit dem Pyroklastischen Strom regt mich jetzt schon auf. Nichtmal ein versengtes Haar…
Ich wusste das eh schon aus der Vorschau und dem Serien Trailer, aber es ist immer noch strunzdumm. Aber vielleicht ist es irgendeine Elben Magie die alle Feuerfest gemacht hat…
PS Immerhin brennt ein Pferd. Aber auch nur am Rücken…