Meme-Time:
Danke. Diese Poetic wie auch die unbedeutendsten Geister aka ein Dorftrottel Böses schaffen können. Mwah
Brauchst noch nen powerpoint übergang
Weiß nicht ob das als Ausrede durchgeht, aber ich glaube die erste Staffel wurde während Corona gedreht, und da könnte schon eine Konsequenz sein, dass man eben auf großen Menschenmassen verzichtet hat.
Wird man dann aber frühestens bei Staffel 2 sehen, ob sich da irgendwas ändert.
Nö weil House of the Dragon wurde auch während Corona gedreht und die bekommen das wesentlich besser hin.
Naja, mit der heutigen Technik sollte es aber eigentlich kein Problem sein ein paar Statisten reinzusetzen oder eine größere Stadt usw… Im Kampf auf den Pelennor Fields waren auch kein 10k Statisten mit Pferd vor Ort
Und jedes AAA Game heutzutage kann sowas fast fotorealistisch animieren. Das sollte bei dem Budget was Amazon hatte auch möglich sein.
ABER ich glaube einfach das liegt schlicht am schlechten Writing. Beispiel Khazad-dum:
Wir haben in 7 (wahrscheinlich sogar 8) Folgen nichts erreicht! Das einzige was erreicht wurde, ist das der Turm gebaut wird. Einmal ganz kurz zu sehen im Hintergrund. In Folge 8 wird das ja glaube ich ein Handlungsort. Ansonsten hat sich in Khazad-dum ja alles in den Gemächern von Durin abgespielt oder in der 5m² Mine.
Da hat halt einfach sowas gefehlt wie „Durin und Elrond schlendern durch die riesigen und ausgeleuchteten Hallen. Während um ihnen herum fleißig von hunderten Zwergen Erze abgebaut und verarbeitet werden, diskutieren die beiden Freunde die prekäre Situation in Lindon.“
Ein einfacher Satz im Skript der aber direkt die ganze Szene verändert. Aber anscheinend steht in den Skripten halt immer nur „Gemächer von Durin“ und nichts anderes.
naja das sind aber grundsätzliche Design und Setup Entscheidungen.
Entweder man kann/will ein riesiges Set für xxx Statisten bauen oder nicht.
Danach richtet sich dann das Drehbuch
Nur wenn man sich entscheidet, Khazad-dûm soll ein zentraler Handlungsort sein, dann muss man den auch entsprechend zeigen. So wie aktuell reicht das einfach nicht.
Und das ist mit vielem in der Serie so. Die Südlande bestanden im Endergebnis nun auch genau aus einem kleinem Dorf. Und Halbrand nun ihr König, ja da wäre ich auch lieber in Numenor in der Schmiede geblieben.
Aber man will ja unbedingt alle großen Thema des 2. Zeitalters gleichzeitig anpacken, 3400 Jahre in paar Monaten oder wenigen Jahren. Kein Wunder eigentlich, dass da irgendwo ein grundsätzliches Verständnis für diese Welt, bei entscheidenden Leuten fehlt.
Und genau das fehlt den Showrunnern. Wenn ich mir im Vergleich die Making-Ofs von den 20(!) Jahre alten PJ-Filmen anschaue. Alleine wie da die eigenen Ansprüche waren.
Selbst bei der Hobbit-Trilogie. Klar waren manche CGI-Szenen etwas drüber, aber die Macher wollten halt alle Möglichkeiten ausschöpfen um einem die Welt und deren Orte nahezubringen. Und das haben sie mMn auch geschafft. Bis auf die Animation vom Orkkönig find ich z.B. das Orkreich besser als die Schauplätze in RoP…
Meine Vermutung ist, den beiden Showrunnern ist es gar nicht in den Sinn gekommen die Welt/Orte so auszuarbeiten wie wir uns das vorstellen. Liegt vielleicht an deren unerfahrenheit… vor allem mit so einer riesigen Welt mit zig Schauplätzen. Wenn ich mich recht erinnere, hat keiner der beiden eine relevante Historie vorzuweisen
Ich hab gerade gesehen, dass Galadriel die selbe Synchronsprecherin hat wie Rhaenyra aus HotD.
Da wär ich nie drauf gekommen, die macht ihren job echt gut, hut ab.
Man kann auch zwei getrennte Menschenmassen filmen und dann nebeneinandersetzen, wenns nicht darum ginge, dass sie alle zur gleichen Zeit am selben Ort sein dürften.
Und wer sowas entscheidet wie: Ne warte das wirkt doch zu klein, lass schnell noch ein paar Crewassistenten und Caterer hinstellen, sind halt auch die Showrunner, welche auch hauptverantwortlich für das Writing sind.
Vorallem graust es mir davor wenn gesagt wird dass diese Staffel 450M gekostet hat, aber dann alle anderen sollen weniger kosten weil man dann ja die Sets der ersten Staffel wiederverwendet. Also 5 Staffeln Durins Schlafzimmer… wenn sie also auch fast kein zusätzliches Budget für neuere Sets haben, frage ich mich wie am Ende Anuminas, Fornost, Minas Anor, Osgiliath, Argonath, Minas Ithil aussehen sollen.
Das Drehen in England impliziert auch, dass es noch weniger Landschaftsaufnahmen vorallem rund um die Hobbits gibt, sondern die Welt noch kleiner wirken wird. Lassen sie sich also dann einfach nieder denke ich und man baut dann das Dorf- Set im Studio
Könnte ich schon verstehen, aber es gäbe doch dennoch etliche Möglichkeiten das besser zu machen, zb verschiedene Shots mit verschiedenen Statisten und Locations. Das ginge auch bei Corona
Ein Gedanke ging mir gerade beim schauen der Folge nicht ausm Kopf:
Zwerge…die Meister des Bergbaus verstehen es also nicht einen Stollen sinnvoll abzustützen und der Stein muss wohl de Härtegrad von nassem Toast haben, so schnell wie die beiden sich dann da durchhacken.
Kommst du hier wieder mit Logik an?
Ich zeig dir gleich mal die Tür!
Sind tatsächlich meine beiden Lieblingsfiguren und Schauspieler der Staffel.