Gerade Episode 7 gesehen…
Ohhh, die hat mir jetzt leider gar nicht gefallen.
Die Serie hat ein massives Pacing-Problem! Nach dem spektakulären Ende der letzten Folge dachte ich, es gehe hier etwas voran, aber irgendwie fand ich diese Folge extrem langweilig.
Passiert eigentlich eine ganze Menge, aber es ist dann doch einfach wieder sehr, sehr viel Reden und Flüstern und Murmeln.
Ausserdem habe ich immer mehr Mühe damit wirklich nachvollziehen zu können, welche Charaktere jetzt was denken.
Warum denkt der Hobbit-Ältere sofort an feuerspuckende Berge, als er verbranntes Land sieht? Da wären meine Gedanken nicht sofort dahin gegangen.
Warum denken die Hobbits plötzlich, dass der Fremde vielleicht das Land heilen kann? Habe ich da was verpasst? Scheint ein massiver Sprung zu sein.
Wussten die Zwerge, dass sich das Mithril in einem riesigen, offenen Schacht befindet, wo man einfach eine Wand durchbrechen musste? Denn wenn nicht… was genau war Durin und Elronds Plan gewesen als sie da unten schürften? Ich meine… die konnten doch wohl kaum glauben, dass sie einfach zu zweit irgendwie Fortschritte hätte machen können.
Galadriel sagt, dass Halbrands Wunde Elbenheilung braucht… und eine Szene später REITET Halbrand in den Sonnenuntergang? Und nicht langsam und vorsichtig, sondern im Laufschritt. Ahm… ok? Müssen wir das verstehen können? Wie schlimm ist die Wunde jetzt genau? Und das kann man nicht vergleichen mit Frodo, der nach dem Nazgul-Angriff über die Furt flieht. Frodo kann sich kaum auf dem Pferd halten und die Jagd ist relativ kurz. Halbrand sieht auf dem Pferd recht fit aus, warum denkt irgend jemand, das sei eine gute Idee?
Gab bisher in der Serie schon viele Szenen wo ich es etwas schwer fand nachzuvollziehen, wer jetzt was weiss und wie warum handelte. Aber in dieser Folge scheint sich das wirklich vermehrt zu häufen.
Ein weiteres Problem ist bezüglich der Umsetzung.
Musik kann die Stimmung und Emotion einer Szene unterstützen. Aber wenn man es zu sehr überstrapaziert, dann wirkt die Musik so, als wolle sie die Emotion der Szene diktieren, anstatt sie zu unterstützen.
Und meine Güte, in dieser Folge treibt man es regelmässig zu weit bezüglich des Einsatzes von DRAMATISCHER Musik. In jeder emotionalen oder dramaturgisch wichtigen Szene plärrt die Musik aus den Lautsprechern, schwellt an, sagt dir „AUFPASSEN! EPISCHER MOMENT!“
Und hierbei hilft es auch nicht, dass diese Folge viel zu viele Momente hat, welche sich einfach so aneinander reihen. Man soll mal auf die Musik-Cues achten… denn dann fällt einem sehr schnell auf, dass in dieser Folge wirklich fast jede Szene mit einem „grossen, emotionalen Moment“ zu enden scheint. Was dann einfach irgendwie… nur noch komisch wirkt, anstatt irgendwie mitreissend.
Und wie schon ein Paarmal gesagt, ist es halt auch ein Problem, dass ich in die Charaktere bisher eh nicht so emotional involviert bin. Viele dieser grossen Momente scheinen wichtige Schlüsselmomente in der Entwicklung der Beziehungen zwischen den Charakteren zu sein. Und mich liess praktisch jeder dieser Momente kalt.
Die Dinge, welche mir in dieser Folge gefallen haben sind wirklich eher Kleinigkeiten und Details.
Mir gefällt, wie die Blindheit der Königin gezeigt wird. Ein gut geschriebener Moment den ich sehr effektiv fand.
Elrond und Durin gefallen mir immer noch zusammen, auch wenn es langsam etwas repetitiv wird, dass jeder ihrer Dialoge mit einem Augenzwinkern zwischen diesen beiden Freunden endet.
Der Anfang war gut. Der kurze Moment, wo Galadriel zu Bewusstsein kommt, in diesem Hölleninferno.
Durin und seine Frau.
Aber all das sind wirklich nur so einzelne, kurze Momente in einer Folge, wo die Lücken und Probleme der Serie so offen liegen wie bisher für mich noch nie. Die letzte Folge muss jetzt dann doch den Trend wieder etwas nach oben ziehen, sonst fällt mein Fazit zum Schluss der ersten Staffel dann doch etwas negativer aus, als ich es nach den ersten drei Folgen gedacht hätte.
Die zweitletzte Episode einer Staffel ist immer relativ wichtig, weil sie das Set-Up für das Finale bringen muss. Und dabei macht diese Folge keine sonderlich gute Figur. Erste Folge die mir wirklich insgesamt nicht gut gefallen hat.