Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Die Darstellung von Orten, die wir eh alle bereits längst in und auswendig kennen, das ist maximal ein Nicken an die Filme und nicht mehr, sprich nett wenns da ist aber eigentlich nicht notwendig und von der Handlung eher ablenkend, daher Zeitfresser.
Die Mithrilminen gabs schon vor Elronds ersten Eintreffen innerhalb der Serie.
Nein, das war auch in keiner Sekunde meine Behauptung.
Mit Sicherheit nicht.
Aber nur ein Rat für solche Diskussion insbesondere mit mir. Es hilft nicht, wenn man meine Worte „interpretiert“, ich versuche nämlich so direkt wie möglich zu formulieren, da ich weiß, dass eine Interpretation in den meisten Fällen nicht zu dem führt, was eigentlich ausgesagt werden soll.
Ich fänds eben gerade schön einfach mal eine Zwergenstadt in seiner vollen Pracht zu sehen. Und das gehört für mich tatsächlich auch zum World-Building dazu, damit ich in die Welt abtauchen kann. Kann natürlich jeder anders sehen, aber wenn man schon 5 Staffeln hat und die Serie maximal langsam dreht, kann man auch Zeit aufs World Building und das Drumherum verwenden.
Bei Lindon und Eregion ist das mMn. sogar noch viel deutlicher. Ganz Eregion besteht bisher aus Celebrimbors Studierzimmer und einem Blick aus dem Fenster.
Und wie fantastisch sah denn Lindon bitte im ersten Shot aus. Um danach nichts anderes zu sehen als GilGalad wie er um seinen Baum rumschlawiniert. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
So wie ich das verstanden habe, wurde das Mithril da gerade erst entdeckt. Die Mine wurde nie in Betrieb genommen, weil es dem König zu gefährlich ist. Bisher gibt es in meiner Wahrnehmung keine aktive Mithrilmine in Khazad-Dum.
Jetzt willst doch nur trollen Wir haben sie kaum gesehen zumal nicht intakt, wenn du auf die Filme verweist. Aber dann danke dass du mir zustimmst, dass die Filme da einfach mehr das erfüllt haben, was man hier von der Serie erwartet.
Sorry ich finde deine Aussagen einfach absurd übertrieben, also spiegele ich das auch wider. Wenn aufeinmal Worldbuilding Zeitfresser sein sollen und man unbekannte Welten ja schon haarfein kennt, dann kann ich diese Einschätzung einfach nicht nachvollziehen und lässt wenig Raum zur Kompromissfindung.
Kann natürlich sein, dass es Menschen gibt, die die ganzen Schwenks über Mittelerde in den Filmen skippen, aber das halt deren Problem. Leuchtfeuer von Gondor: Man da wird ja nichts erzählt außer dass Gondor nach Rohan ruft, 3 Minuten Zeitverschwendung… Besser einfach skippen dahin dass Theoden direkt die Kunde davon kriegt. Ändert wenig an der Story, aber macht die Welt klein wie ein Puppenhaus.
Tatsächlich nein, wer die Filme gesehen hat, hat sehr viele Eindrücke von der Zwergenstadt sammeln können. Ich mein, wie lang dauert die Sequenz in Khazad Dûm in die Gefährten? Ne viertel Stunde, vl mehr? Das is mehr als von Bruchtal, Bree oder anderen wichtigen Orten in der Story.
Was du und ein paar andere erwarten. Für mich passt das so, wies dargestellt wird.
Nein, Worldbuilding nur des Selbstzwecks wegen, das ist ein Zeitfresser, weil es weder die Charaktere näher beleuchtet, noch die Story voranträgt. Das ist nicht mehr als die seitenweisen Landschaftsdarstellungen in Winnetou I, an sich ganz nett und schön aber sinnbefreit.
Dein Beispiel mitm Leuchtfeuer ist ein anderes, weil da insbesondere in den Büchern aber auch in den Filmen sehr zur Charakterentwicklung von Pippin und seiner Beziehung zu Gandalf beiträgt.
Da kommt der Klugscheißer in mir durch. In den Büchern ist das ganze Denethors Idee und hat mit der Beziehung von Pippin und Gandalf iirc nichts zu tun.
Ich finde aber übrigens die Leuchtfeuerszene in HdR, oder auch die Schlacht um Helms Klamm mit dem Bombenork / der Anwesenheit der Elben in den Filmen sind ganz nette Beispiele, dass man mit den Filmen irgendwie versöhnlicher umgeht als mit der Serie. Beide Szenen sind nämlich für sich genommen eigentlich komplett bescheuert. Aber da hat damals einfach die Plattform gefehlt wo sich irgendwelche Hardcore Fans seitenweise darüber auskotzen konnten irgendwie
Da muss ich nochmal drüber lesen aber wenn ichs richtig im Kopf hab war das die Idee einer Wache mit der Pippin unterwegs war (und in den Filmen nicht eingebaut wurde), Denethor war doch die ganze Zeit dagegen.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Es wird oft etwas kritisiert, das in den Filmen oft genauso war.
Die Sequenz der Leuchtfeuer mit 7 Feuern tut das aber nicht, also Zeitfresser?
@Behnson Das einer der ikonischten Sequenzen der ganzen Filme … Wer soll sich darüber denn aufregen? Dass da Menschen seit Generationen nur dafür warten? Na und ? Gab schon immer lonely outposts
Weil es in den Filmen genauso war und hier nur komisch kopiert. Herr Lehrer ich hab doch genau das von meinem Nachbarn abgeschrieben, wieso krieg ich ne 6 und der ne 1??
Die ist die Darstellung von Pippins Erfolg, bitte dreh mir nicht jedes Wort um, nur weil dir was nicht passt. Und die Gehässigkeit kannst du dir auch sparen.
Nein ich rede von den zwei Minuten zwischen Gandalf schaut wie es weiter geht und Aragorn sieht es in Edoras. Ich drehe dir nichts im Mund herum, aber dieses von Berg zu Berg springen alleine meine ich
Ja ist immer noch die Darstellung von Pippins Erfolg. Gegen sowas hab ich nix, nur das was du vorhin meintest mit Orte zeigen, damit man mehr Orte sieht, ohne dass dabei was für die Story oder die Charaktere gemacht wird. Das passiert bei den Feuern.
Die eine Szene am See, ansonsten nicht wirklich und selbst die ist fraglich, ob sie iwas über Durins Charakter sagen kann und ob das für den Storyverlauf relevant ist. Bislang war ja das Thema mit seinem Erbe und seinem Namen ja nicht sonderlich relevant.
Ich denke mal, weil Schießpulver so ein bisschen die innertolkiensche Lore sprengt und auch für die ganze Schlacht eigentlich nicht notwendig war. Es wurde ja die absolute Übermacht der Uruk-Hai gezeigt. Die Eroberung des äußeren Rings wäre auch easy ohne dem gegangen.
Hier ein weiteres Bespiel. Diese Szene hätte auch am Essenstisch stattfinden können und auf die Hälfte reduziert werden können, wo es um den eigentlichen Sinn der Unterhaltung geht. Aber nein, zu sehen wie die Nachricht ankommt (Raben als Benachrichtigungmittel), der heilige Ort an dem Eddard die Köpfung verarbeitet, die Unterhaltung dass Cat ungewohnt zu dieser Religion ist, etc etc gibt dieser Szene so viel mehr Fleisch.
Den Unterschied zwischen magisch verstärkten Feuerwerken und einer Selbstmordbombe gegen eine der mächtigsten Burgmauern von gesamt Arda muss ich dir hoffentlich nicht erklären.
Warum muss die Serie eigentlich ständig mit GoT verglichen werden? klar die Serie hatte ihre großen Momente und ist in großen Teilen hervorragend, aber nur weil es GoT so gemacht hat, heißt das nicht, dass alle anderen Serien das genauso handhaben müssen. GoT verfolgt auf so vielen Ebenen ganz andere Ansätze als es die tolkienschen Werke tun.