Ich finde, es nimmt dem der ganzen Welt auch noch mehr das märchenhafte, ist ja eh schon an vielen Stellen so. Ich will nun nicht noch Orks sehen mit den ich Mitleid haben soll „schau mal die armen Orks, wurde auch von allen verraten“.
Warum wird hier so viel geblurrt? Macht es nicht Sinn wie im HoD Thread nur Buchspoiler zu blurren und nicht die aktuelle Folge? Ich weiß immer nicht ob ich die Beiträge lesen kann oder nicht…
Vielleicht für die 5 Leute gedacht, die RoP schauen und LotR nicht kennen
Wirst dich wundern wie viele Leute RoP schauen und noch nie was von LotR oder Tolkien zuvor gehört haben
Das schlimmste, was man bei Filmen, Serien, Büchern und Geschichten im Bereich Horror, Thriller, Fantasy etc. machen kann, ist, den Antagonisten zu „vermenschlichen“! Die Orks verlieren sofort einen gehörigen Draht ihrer Bedrohung und Unberechenbarkeit , weil wir ihnen eine menschliche Note aufdrängen! Der Ork, der sich um Haus, Hof und Kind sorgt, wird berechenbarer und somit um einiges weniger gefährlich und mehr zugänglich. Vampire die sich nach Liebe sehnen, Godzilla, der auf kleine Kinder hört, Zombies die wieder zu Menschen werden…alles Krams für ne Soap, aber nix, was Spannung erzeugt.
Genau das ist doch DIE Motivation von Adar. Er will diese Orks vor Sauron schützen.
Die Serie wird uns vermutlich noch zeigen, wie Sauron die Orks entmenschlicht und unterjocht. Und genau diese negative Entwicklung ist doch das Spannende.
Ich hole gerade letzte Folge nach und was mich zusätzlich wahnsinnig irriteirt, sind die Props der Zwerge.
Im Speziellen die Werzeuge, die Spitzhacken und so. Das sieht alles optisch grundsätzlich sehr wertig aus, aber dürfte nur sehr leichter Kunststoff sein. Wie die Darsteller mit denen umgehen und kleinste Bewegungen überhaupt kein Gefühl von Materialiät und Gewicht aufkommt.
Das haut mich richtig raus.
Exakt. Genau nach dem berühmten Konzept „Rette die Katze!“ müssen Protagonisten / Figuren, mit denen die Leser/Zuschauer mitfiebern sollen, mindestens einmal bei einer guten Tat gezeigt werden (eben „die Katze retten“), hier indem man sie als fürsorgliche Familien-Orks darstellt.
Die Orks sollen gar nicht als die unbegreifliche, bestialische, übernatürliche, von Grund auf böse Bedrohung wahrgenommen werden.
Für mich waren Orks immer nur eine Waffe, wie es ja Peter Jackson eindeutig zeigt.
Und so wie es ja mal verstanden habe, hat auch Tolkien da nie was klar zu gesagt und es mehre Versionen gibt was nun Ork sind. In einer sind sie wohl wirklich direkt geistig an Morgoth/Sauron gekettet und sterben einfach wenn diese Fallen.
Ich finde Idee der Verdorbenen Elben wie Adar als Früher der Orks schon echt gut und ist ja eine andere Idee von Tolkien. Aber so diese Volk der Orks Idee finde ich immer noch sehr befremdlich und fast störend.
Und das finde ich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil finde ich das gerade sehr spannend und auch die Figur Adar wird dadurch deutlich vielschichtiger.
Das gut oder schlecht zu finden, bleibt ja jedem unbenommen.
Ich persönlich finde neue Perspektiven auch spannender als „more of the same“.
Das ist auch nicht mein Kritikpunkt. MMn versucht die Serie zuviel auf einmal. Fan Service, Zauberer, Numenor, Elben, Orks, Halblinge, Sauron, Celembrimbor, Tom Bombadil, …
neue Perspektiven im HdR-Universum vermischt mit ein bisschen Game of Thrones, aber nicht zu brutal und und und …
Weniger wäre da für mich mehr gewesen und mehr Zeit und Raum für die jeweilige Geschichte. Nach jeder Folge bin ich fast außer Atem und checken tu ich nichts so richtig. Charakter-Building und - Entwicklung und Motivationen sind dann entweder komplett in die Fresse oder nicht nachvollziehbar.
Es ist mir einfach von allem zu viel und nichts so richtig all-in. Mutlos.
Wobei ich diese Folge aus genau deinen Gründen wieder besser fand. Man reduziert sich auf wenige Handlungsstränge und versucht nicht zu viel auf einmal. Dadurch kommt man auch besser mit und wird nicht von dem Plot erschlagen.
Mir gefallen die langsamen, weniger voll gepackten Folgen auch wesentlich besser.
Kann ich nachvollziehen, finde es aber nicht gut gemacht, wie vieles in der Serie. Denn seien wir mal ehrlich: Wenn Adar es so wichtig ist, dass seine Orks samt Familie eine eigene Heimat bekommt und Sauron getötet wird, warum verhandelt er nicht anständig mit den Elben? Schließlich hätten beide Parteien etwas davon. Und da bekomme ich dann immer Bauchschmerzen: Auf der einen Seite wird ein Volk bzw. eine Person so dargestellt, als hätten sie friedliche „menschliche“ Werte und wären im Ansatz fortschrittlich, verhalten sich dann aber letztlich wie die letzten Hinterwäldler? Das macht die Serie einfach nicht gut…
Kann ich nur 100% zu stimmen.
Darum fand ich auch 1-2 ganz gut und ne deutliche verbesserung zu S1.
Nur um dann von der Plot, Char und Orte Flut darauf erschlagen zu werden
Das man bei den letzten beiden Folgen wieder mehr auf einen Strang konzentriert ist mir daher auch weit lieber ^^
Mal davon abgesehen, wie man die Darstellung der Orks findet, trifft das meinen Kritikpunkt.
Es wird sich kein Raum und Zeit genommen dafür, weil man anderen Kram auch noch unterkriegen muss.
Deshalb bekommt man es entweder ins Gesicht geklatscht oder es ist wenig nachvollziehbar oder beides.
Middle-Earth-Celebrimbor > Serien-Celebrimbor
Der Middle Earth Celebrimbor wurde auch getäuscht ^^
UNd Leute dachten MILFLob wäre das schlimmste was man MIddleerde antun könne