Fand ja sogar, dass Middle Earth Celebrimbor so badass war, dass er sich doch niemals hätte täuschen lassen.
Mir ist jetzt erst, Stunden nach dem Schauen, aufgefallen, dass in der neuesten Folge die Hobbits und TotallyNotGandalf nicht eine Sekunde Screentime bekommen haben.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das für oder gegen den Story-Strang spricht…
Auch Numenor nicht. Die Folge war rein Eregion-Storyline.
Was sie einfach zur bisher besten Folge macht
Die Hobbits und auch Isildur und Theo haben in der Staffel eh kaum Screentime. Man merkt dass die Macher keine Ahnung haben, was sie mit den Figuren anstellen sollen.
Folge 7 hatte tatsächlich ein paar Szenen, die mir gefallen haben. Der Rest war aber wieder dumm und unsinnig. Celebrimbor war unglaublicherweise einmal klug, danach aber auch wieder der dümmste Elb den Mittelerde je gesehen hat.
Da gebe ich dir Recht. In Staffel 1 wurden zu viele Handlungsstränge aufgemacht. Diese Kritik haben sie in Staffel 2 versucht teilweise abzufangen. Natürlich leidet die Staffel 2 auch zum Teil noch dadurch, dass da noch ein Teil der Altlasten herumläuft.
Positiv:
Ein Großteil der Haarfüße ist ja bereits weg, auch die unsägliche Geliebte von Arondir ist Off-Screen von uns gegangen.
Weniger wäre mehr gewesen. Dann hätte man Zeit gehabt, Charaktere besser zu etablieren.
War doch okey in Staffel 1 alles aufzumachen, es gibt dann jetzt halt noch 3 Staffeln um das entsprechend zu schließen. Da kann man sich auch easy eine reine Eregion Folge leisten.
War absolut okay viele Storylines aufzumachen, man sollte aber einen Plan haben wie diese Storys verlaufen sollen. Bei Isildur und Theo haben die aber anscheinend keine Ahnung, wies weitergehen sollen. Bei Nori (?) wissen die „Okay, die muss am Ende das Auenland gründen“. Aber was bis dahin passieren soll, wissen die auch nicht.
Wär ich der Showrunner der Serie, hätte ich den „Gandalf“/Hobbits Arc für eine Staffel ausgesetzt (ähnlich wie bei GOT mit Bran in Staffel 5).
Ich denke die haben schon einen Plan, ob der aber den Zuschauern gefällt ist was anderes.
Wobei die „Verteidiger“ und Bewohner von Eregion ihm da in nichts nachstehen. Die rennen auch während des Angriffs noch wie aufgescheuchte Hühner über den Marktplatz, und schaffen es nicht, einfach auf den Mauern zu stehen und Pfeile auf die Orks zu schießen. Die Serie muss sich einfach daran messen lassen, was uns in HdR gezeigt wurde. Wir wissen also, wie Elben auf Burgmauern bei der Verteidigung einer Stadt agieren, und dagegen ist die Verteidigung von Eregion einfach lächerlich.
Generell haben die Elbenkämpfer im Hintergrund oft nichts besseres zu tun, als der Hauptperson in der Einstellung zuzuschauen.
Schade auch, weil man z.B. in der Sequenz, in der Elrond sich durch die Orks kämpft, sieht, wie gut so eine Szene sein kann. Da stimmt einfach alles, Pacing, Sound, Kamera, alles top. Und dann bekommen wir aber auch diese unsägliche Szene mit der Elbin, die als einzige Feuerpfeile besitzt. Dazwischen liegen qualitativ einfach Welten.
Eher witzig fand ich, dass Celebrimbor die Täuschung genau so aufdeckt wie Neo in Matrix, nur eben mit Maus statt Katze. Ich hätte nicht gedacht, dass Saurons Täuschung so technisch funktioniert Aber ok, künstlerische Freiheit, kann man machen.
Insgesamt eine für mich sehr schwache Folge, aber nach der sehr schwankenden Qualität der Kämpfe in der Serie hatte ich mir auch nicht viel erwartet.
Die Elben generell sind alle aufn Kopf gefallen.
Puh…
Zusätzlich gibts schon dutzend gleichzeitige Konflikte und Schauplätze und jetzt muss man zusätzlich noch innerhalb der Orks was aufmachen. Mark my words: Adar wird von seiner „rechten Hand“ getötet. So wie er bei jeder Entscheidung Adar missfällig ansieht… Dadurch überlebt wahrscheinlich Sauron und die Story geht nächste Staffel weiter.
Zusätzlich schauen manche Szenen einfach sooooo schlecht/künstlich aus. Als Arondir da auf der Mauer umherspringt zu dem Hügeltroll… boy…
Gefühlt muss da auch in mindestens jeder zweiten Szene irgendeine Referenz zur OG HDR Trilogie kommen. Egal ob gesprochen oder visuell.
Aber ich freu mich jetzt schon auf einen zukünftigen Fan-Edit der alle Staffeln sauber strukturiert und aufs wesentliche/wichtige/sinnvolle kürzt.
5 (Staffeln) * 8 (Folgend) * ~1 (Stunde) = ca. 40 Stunden
Ich bin mir sicher das kann man auf ne schöne Trilogie á 4 Stunden kürzen. Vor allem wenn man den Haarfoot/Zauberer Arc rausnimmt
Natürlich, alles andere wäre auch Quatsch, wenn man sich grob an die Lore des 2. ZA´s hält.
Ja is ja logisch, mir gings um das WIE es dazu kommt.
Meine Vermutung ist, dass nächste Woche in der letzten Folge es zum Showdown kommt zwischen Adar, Sauron und evtl. noch anderen Protagonisten. Und kurz bevor Adar Sauron tatsächlich etwas anhaben kann, ist meine Vermutung das der eine Handlanger von Adar ihn von hinten absticht - so wie bei Saruman/Grima.
Gut möglich, würde mich aber auch nicht stören.
Aber wie so vieles, wäre es so vorhersehbar
Ich muss zugeben, an Numenor und Isildur (die ja auch gar nicht mehr ein Story-Strang sind) hatte ich bis zu euren Posts auch komplett gar nicht mehr gedacht. Puh…
Außerdem hab ich mir selbst Lust gemacht, Shadow of War zum vierten oder fünften Mal durchzuspielen. Da für mich die Spiele eh non-canon sind, stör’ ich mich auch nicht an Sachen wie Talions „Ende“ oder She-Lob und Shadow of War ist für mich einfach das beste HdR-Spiel bisher (ja, inkl. BfME2).
Ich hab mich beim Schauen der letzten Episode an eine Schulstunde von 1998 erinnert als mein Deutschlehrer (relativ einleuchtend, keine Ahnung ob es stimmt) erklärte: „Der Unterschied zwischen Tragödie und Trauerspiel ist, dass man beim Konsumieren der Tragödie vom Unglück überrascht wird und beim Trauerspiel hat man das Unglück von Anfang an kommen sehen“
Mal eine Frage zur ganzen: Der dunkle Zauberer ist Saruman Theorie
Ist Saruman nicht gut, der Anführer vom Weißen Rat etc. und wird dann erst böse als er anfängt mit Sauron per Palantir zu chatten?
Eigentlich grob so ja, aber schon in Jacksons Hobbit wird er ja direkt eher als der „Böse“ der so tut als wäre er „Gut“ gezeigt. Eben weil ja alle schon wissen was aus ihm mal wird, dachte man wohl es macht wenig Sinn ihn als netten alten Mann zu verkaufen
Und da Amazon ja eh macht was sie wollen mit der Lore im Detail, würde ich ihnen das auch zutrauen hier ebenso vorzugehen nur noch stumpfer als Jackson
Hoffe es wird nicht so sein, aber hab kein großes vertauen in Amazon Studios