Bzgl. „auf einmal“
Zur deutschen Synchro kann ich nix sagen, aber im OV war der Grand-Elf-„Reveal“ schon in S2E4
Um mal in einer Ring Metapher zu sprechen. In dieser letzten Folge haben sie aber mit aller Gewalt den Edelstein in die Ringfassung gekloppt. Ring und Edelstein fallen nun fast auseinander, nichts passt so wirklich, tragen wird man den Ring nicht können, aber hey fertig
Die letzte Folge war echt wieder allein in Numenor passierten drei Folgen off screen. Der ganze Isildur Plot war sowas von egal, nur damit das Söhnchen da antanzen kann und Isi heimkommt.
Nächste Staffel dann
Zwar eine Sache des Geschmacks, aber jetzt wo dus erwähnst - ich find die Ringe allesamt so unfassbar hässlich.
Ich auch, jetzt so als Requisit an der Hand war es okay, aber von nahen sind die wirklich sehr hässlich. Da findet man auf Etsy in 5 minuten viel schönere.
Es gibt so einzelne Szenen oder Momente die wirklich Stark gemacht sind.
Und dann gibt es den Rest die zwischen „Naja“ und „wie Grottig ist das denn jetzt?“ Schwanken.
Also… Gefühlt schrieben 10 Leute ne Folge
Und einer weiß was er tut und die anderen 9 sind so… ja frisch aus der Schule raus.
Die Schlachten sollten wohl das Highlight sein, nun ja, gefühlt waren es jetzt am Ende in einer kurzen Szene mehr Zwerge als Elben zur HOCHZEIT der Elben.,
Wo zum Heck sind die ganzen Elben hin wenn allein die kleine Elbenarmee aus die Zwei Türme gefühlt größer ist
So, jetzt nach 2 Staffeln wissen wir nun das Gandalf, Gandalf ist,Suprise
Jetzt ist der Dunkle Zauderer ehh Zauberer, ohh mal überlegen, nein das kann niemals Saroman sein… so dann wird dann jetzt ende der dritten Staffel aufgelöst?
Sorry aber… wie schlecht ist denn jetzt Saruman geschrieben als absoluten Bösewicht schlechthin…
Im Prinzip zwar besser als die erste Staffel aber…immer noch Schlecht.
Und ich fand sogar die Hobbit Reihe super also bin jetz tkein Hardcore fan. Aber hier ist einfach… ne ich werde einfach nicht warm mit der Serie. Was hat hier bitte so viel Geld gekostet?
Die Hochzeit der Elben ist leider ein Zeitalter her. Das hier ist ne Art Interregum, bevor die Menschen ihren Platz bekamen
Der Balrog
Für mich war die zweite Staffel jetzt am Ende eine 7 von 10 und eine klare Steigerung zur ersten. Freue mich auch auf die dritte Staffel, wann auch immer sie kommen mag.
Würde ich halbwegs unterschreiben zmd ne Steigerung ^^
Für mich von 5/10 auf 6/10
S3 ist mir daher tbh genauso egal wie S2 wann es kommt.
Wenn ich von genug Werbung in 1-2 Jahren daran erinnert werde schau ich aber wahrscheinlich wie auch jetzt rein ohne große Erwartung ^^
Wir sind gerade in der 2. Hochzeit der Elben.
Ende des 2. Zeitalters gilt als die 2. Blütezeit der Elben u.a. durch das Erschaffen der Ringe als auch die Gründung von Lindon durch Gil-Gilad.
Das Problem ist das dieses Zeitalter über mehrere Jahre hinweg gehen aber das hier innerhalb kurzester Zeit abschrafft.
Die Aktuelel Zeit und lange Zeit des Friedens sind Lindon und Eregion eigentlich viel viel viel größer als die Elbenstädte in dem Dritten Zeitalter, niemehr danach waren sie so groß gewesen mit Ausnahme davor natürlich.
Wir müssten also jetzt eigentlich das 10fache an Elben sehen als im dritten Zeitalter.
Die Menschen bekamen ihren Platz durch den Fall von Eregion und besonders nach dem Krieg von von Sauron, wo sich die Elben zurückgezogen haben (da sie viele Opfer hatten) und die zwergen ihre eigenen Probleme hatten.
Bin jetzt aber auch nicht so tief drin. Aber die Darstellung hier ist schon ziemlich falsch. Es sind viel zu wenige Elben zu sehen in diese 2. Blütezeit. Das haben wir in der Schlacht schon gesehen. Das war einfach lächerlich.
na hoffen wir es mal, das es so ist
Ich finde es schade, dass man nicht die Chance genutzt hat, so wie man nun Gandalf eingeführt hat, stattdessen Saruman genommen hättet. Als ansich positiven Charakter.
Klar man wollte liebenswerte Hobbits mit rein bringen und da hätte Saruman nicht gepasst. Aber man hätte ja auch eine negative Erfahrung mit diesen etablieren können.
Die 2. Staffel ist durch und ich denke, man kann schon sagen: Sie ist besser als die Erste! Trotzdem ist die Serie weit davon weg, eine Gute zu sein. Der ersten Staffel würde ich eine 2 von 10 geben,. der Zweiten eine ,vielleicht, 3,5.
Die Schreiber schaffen es einfach nicht, dass ich auch nur irgendetwas für die Protagonisten empfinde. Und wir reden hier ja nicht von irgendwelchen „Side. Charakteren“. Bei Schlagwörtern wie Sauron, Galadriel, Isildur, Gil-Galad, Silmarrillion etc. schlägt wohl jedem Tolkien Fan das Herz höher. Aber die Umsetzung ist einfach furchtbar langweilig. Sie hat den Entertainmentfaktor eines 5 minütigen Werbeblocks eines Streamingdienstes. Wenn Galadriel mit Sauron kämpft, sollte es doch eigentlich einen emotional aufwühlen…mir war es einfach furchtbar egal. Und das ist wirklich schlimm.
Ich verstehe, wenn einige denken: Warum guckst es dir dann an bzw warum schreibst du drüber? Ganz einfach: Herr der Ringe und alles drum herum ist mir einfach sehr wichtig und ich habe mich wirklich auf die Serie gefreut und hoffe, dass sie irgendwann besser wird. Aber nach der 2. Staffel schwindet meine Hoffnung…aber ich freue mich für die diejenigen, denen es anders geht!
Man stelle sich nur vor, was Peter Jackson mit genügend Zeit, dem Budget und der Thematik hätte alles anstellen können…
das ist ja der Punkt , meiner Meinung nach ist diese Serie ja auch nicht für Tolkien Fans gedacht
(und gefühlt auch nicht von Tolkien Fans „gemacht“ )
sondern eher für die die mal die Filme gesehen haben
die die nicht wissen wer und was IST eigentlich Sauron und Gandalf und Co.
und denen denen es auch Grösstenteils egal ist
ähnlich bei Star Wars … „uns ist es egal obs den alten Fans gefällt, wir wollen ja Neue Fans erreichen“
ich kenn mich wage in der Lore aus , manches ist mir auch stellenweise egal
finde die Serie trotzdem nicht gut … Staffel 2 war aber schon besser als 1
Ich glaube schon, dass die Macher auch die „Tokien-Fans“ mit der Serie abholen wollen. (Ob es gelingt ist da eine ganz andere Frage) Es gibt meiner Meinung nach schon recht viele Anspielungen auf Ereignisse, die sonst nur im Silmarillon behandelt werden. In dieser Folge z.b. der Verweis auf den Fall von Gondolin.
Es gibt eigtl viele Dinge in der Staffel, die ich für sich genommen mochte, aber die serie als ganzes ist einfach kein gutes gesamtkonstrukt.
Zum Beispiel die durin,durin,balrog Szene hat mir eigtl gefallen. Aber wie so vieles wirkte das im Kontext irgendwie gezwungen und gehetzt.
An vielen Stellen merkt man auch deutlich, wo Sachen rausgeschnitten werden mussten. Wo kam zb arondir auf einmal her? War nicht bei gil galad und elrond als Gefangener dabei aber ist dann plötzlich mitten im Kampf als die zwerge auftauchen. Wovon man auch viel zu wenig sieht außer ein paar armbrustschüsse und eine Zeile von dem einen zwerg
Ehrlich gesagt wird in meinen Augen niemand bedient.
Keine „Tolkien-Fans“, keine „Film-Fans“ und auch keine Leute die nix mit Tolkien am Hut haben und nur eine hübsche Fantasykost schauen wollen.
Ich finds ganz grundlegend vom Writing her einfach sehr schwach und schlecht.
Figuren sind sehr schlampig und schlecht geschrieben, es wird kein Gefühl für die Größe(der Geschichte und auch der Welt) vermittelt, es wird alles entzaubert und ausgeleuchtet und einfach kein kein Raum für mythische Schleier, für die Vorstellung gelassen und so wird jede aufkommende Athmosphäre im Keim (und den schlechten Dialogen, die eigentlich nur in leeren Phrasen mäandernde Stichworte sind, die alles was man sieht (und nicht sieht) nochmal erklären) erstickt.
Two Durins one balrog?
Allein die letzte Folge hatte vier richtig gute Facepalm-Momente:
-
Gandalf, der endlich auf Hodor-Art seinen Namen bekommt: Grand Elf … Grandelf … Grandalf … Gandalf. Warum sollten die Halblinge überhaupt auf so etwas kommen?! Wenn sie noch nie einen Elben gesehen haben, woher sollten sie wissen, dass der Fremde „größer“ als jeder andere Elb ist?
-
Tom Bombadil mit der Ollivander-Weisheit: „A wizard doesn’t find his staff. It finds him.“ Ernsthaft?
-
Galadrrrriel, die Saurrron den Mittelfinger zeigt, indem sie sagt: „You want to heal the world? Heal yourself!“ Da musste ich echt laut auflachen🤦♂️ Wie kann jemand ernsthaft solche Dialoge absegnen?!
-
Durin wird König, aber es gibt andere, die den Thron beanspruchen? Okay, gilt jetzt also plötzlich das ganze Monarchie- und Abstammungszeug nicht mehr? Hatten die auch so eine große Kreaturen-Prophezeiungszeremonie wie die Numenorrrrianer? Aber auch egal, Durins Bruder – der in Staffel 1 EINMAL erwähnt wurde – beansprucht plötzlich die Krone. Schön, dass sie diesen Hasen aus ihrem Autorenhut gezaubert haben …
Sauron: „The door is still open.“
Galadriel: „The door is shut.“