Ausser das Tolkien eben ganz klar sein Auenland an einer idealisierten Version eines „rural England“ orientiert hat und ob man das nun mag oder nicht, das war eben jetzt nicht gerade die Brücke der Enterprise die er da im Sinne hatte, wo quasi alles vertreten war.
Und wenn man schaut, wie zb die Hobbits die suspekten Fremden in Bree, Lutz Farning, beschreiben, oder wie später die Ostländer beschrieben werden, so ist eben einfach klar, dass die Hobbits kein Volk sind, wo von Schwarz, Gelb, weiß, Rot,ér Haut von runden bis schmalen Augen alles vorhanden ist.
sagen wir es so.
Wir hatten Glück das die größten Katastrophen die man mit Arwen vorhatte (ich sag nur Helms Klamm) wieder verworfen oder rausgeschnitten wurden.
Es hat dem Film jetzt nicht geschadet wie es ist, aber ich hätte auch nichts dagegen gehabt, Glorfindel zu sehen, so wie es sein sollte laut Buch.
Wir haben Liv Tyler als Elbin bekommen … sorry aber besonders mein Teen ich war für diese Änderung sehr Dankbar und alle mal besser als der olle Glorfindel
Trotzdem ist und bleibt es Fantasie und da nun eine Diskussion zu führen ob es etwas gab oder nicht, ist schon eher lächerlich. Keiner wird da Hobbits in nem Sari sehen, Kaftan oder Poncho. Aber sich dran zu stören das der eine Hobbit nun nicht bleich wie ne Kartoffel aussieht
Keiner weiß wo die Hobbits herkommen, klar gibt es eine grobe Beschreibung die Hobbits eint und klar sollte man diese Beachten. Aber nur weil Tolkin nun nicht den maximalen Bräunungsgrad von ihnen beschrieben hat oder die genaue Form der Augen, ist es nicht falsch sich da auch mal eine Freiheit zu nehmen.
Zwischen ultrablassen Personen die es in Norde Europs geben kann und sehr dunkelbraunen Leuten die es in Zentralafrika geben kann, gibt es tausende Abstufungen, selbst in diesen Gruppen.
Man sieht doch aber bei der Rettung von Frodo das sie kämpfen kann, wo sollte das Problem sein.
Bei der Rettung von Frodo reitet sie eben und dann kommt das Wasser.
Und nein, es wird eh schon viel gebogen von film zu buch, aber so ein Quatsch wie Arwen in Helms Klamm, oder Aragorn kämpft gegen Sauron vor den Toren Mordors, das wurde zum Glück wirklich rausgeschnitten.
Mumakil und die Treppenrutsche in Hems Klamm, ja nicht gut, aber wenigstens bricht es nicht mit den Büchern.
die Elben sind ja eigentlich noch viel „krasser“ als in den Filmen dargestellt.
Nur hat man das elbische spezielle ja ziemlich runtergedampft da viel Zuschauer es wohl komisch finden würden wenn zb am Carradhras legaolas auf dem Schnee läuft als würde er nichts wiegen.
Nö, das eine wäre einfach ein bissl „exposition“ gewesen.
Das hätte das allgemeine Auftauchen der Elben in Helms Klamm jetzt auch nicht schlimmer gemacht. Also ob da jetzt bei den Elben jetzt anstatt Haldir oder Arwen aufgetaucht wäre, wäre für das Endresultat doch völlig egal gewesen. Vor allem weil sie auf die Geschichte auch keinen Einfluss hatten. Die Menschen hätten ja mit und ohne Elben gewonnen.