Ich will das Ding ja auch nicht im voraus abschreiben, aber ich bin da einfach sehr skeptisch.
Amazon hat auch einfach überhaupt nicht bewiesen, dass sie Fantasy drauf haben.
Ich will das Ding ja auch nicht im voraus abschreiben, aber ich bin da einfach sehr skeptisch.
Amazon hat auch einfach überhaupt nicht bewiesen, dass sie Fantasy drauf haben.
Hat das irgendwer überhaupt bewiesen? So 90% aller Fantasy-Adaptionen, die ich gesehen habe, waren Schrott.
Das ist Interpretation.
Den genauen Wortlaut des Briefes hat @TheRealBahaco ja oben gepostet.
Finde die Interpretation des Briefes von Stephen Tempest aus dem auch von TheRealBahaco geposteten Quora-Links da realistischer.
Bin ich total bei dir.
Aber die Qualität der Serie steht oder fällt sicher nicht mit dunkelhäutigen Waldelben, sondern damit, ob die Story gut und kohärent erzählt ist.
So isses
Aber bisher denken sie sich ja auch nichts komplett neues aus. Und es ist doch schön, wenn die riesigen Lücken die Tolkiens Werk hat liebevoll gefüllt werden.
Daher ist es natürlich subjektiv, ob es einem am Ende gefällt. Aber es ist halt auch einfach nicht gleich alles schlecht, was nicht 1:1 in den Büchern stand.
Die Herr der Ringe Verfilmungen haben auch super viel verändert und waren am Ende große Klasse.
Amazon hat aber auch bis jetzt auch nie so viel Geld für eine Serie locker gemacht. Die meisten Fantasy Serien scheitern ja daran, dass sie aussehen wie Mystic Knights
NIcht nur STory sonder auch Figuren würde ich sagen. Besonders solche die später in den Filmen/Büchern auch vorkommen.
Und ja an Hautfarben wird und sollte es nicht scheitern. Das ist lediglich ein winziger Punkt der zeigt ob man sich mühe gibt etwas Sinnvoll in die Lore einzubauen oder mit dem Vorschlaghammer den Nagel ins Brett schlägt Selber mag ich ersteres lieber, aber wenn man umbedingt forcierte Wokness/Diversity braucht um dem Zeitgeist zu entsprechen ist es mir am Ende egal so lange die Performance stimme ^^
Das größte Problem welches ich bei sowas immer befürchte, besonders mit Amazon am werk nach WoT, sind merkwürdige Änderungen, OPness (Mary/Marty Sue) oder schlecht Verknüpfte Characterverbindungen.
Was sollen den jetzt die Shots gegen Mystic Knights ey.
Ja, allerdings waren nur die Herr der Ringe Verfilmungen richtig klasse.
Wenn die Serie nur das Hobbit Niveau erreicht (ein guter Film, ein okayer Film und ein mieser Film), bin ich nicht zufrieden.
Wie der Elb aussieht stört mich doch überhaupt nicht. Da hat mich eher die Zeitlupen Aufnahme gestört.
Klasse Serie,aber hatte damals schon nicht die besten Effekte und Kostüme.
Naja es spricht zumindest für Mystic Knights wenn die Monster einer 90er Jahre Kinderserie so aussehen, wie teilweise in Witcher oder Carnival Row
Da hab ich nicht mal die erste Folge fertig geschaut
Ach naja, so lange es spaßig ist, kein Problem. Ich mein, Legolas, Gimli, Aragorn und Gandalf waren für mich damals quasi auch unbesiegbar.
Die es übrigens super easy im Werk von Tolkien geben kann, da er beschrieben hat es gäbe auch Elben im Süden, nur deren Aussehen wurde nie beschrieben. Wenn also Haradrim die Arabische Kultur zeigen/darstellen sollte, dann sind dunkelhäutige Elben für Afrika, vollkommen logisch.
Man muss ja auch unterstreichen, dass man sehr viel Zeit und Geld in die Hand genommen hat damit man gute Drehbücher bekommt.
Das ist schon mal ein guter Punkt, weil viele Projekte scheitern daran, dass man Geld ist gute Drehbücher steckt.
Man hat damals ja so Berichte gehört von den Writern, dass sie an den Wänden unzählige Post-its mit Verbindungen hatten um alle Sachen aus der Geschichte irgendwie sinnvoll zu verbinden.
Bevor es wer sagt: Ja klar das heißt alles noch lange nix, aber ich glaube daran, dass die da auch was sinnvolles hin bekommen haben. Mehr wissen wir dann im September.
Es ist dann sicher auch eine Frage der Einstellung. Reagiert man Allergisch auf jede kleine Änderung zu den Büchern, dann kann die Serie für einen nix sein. Aber ich muss auch ehrlich sagen: Amazon hat die Serie bestimmt nicht für die Hardcore Tolkien Fans gemacht sondern für den Mainstream Gucker der die HDR Filme kennt und liebt. Und sind diese Änderungen dann auch egal, weil der kennt ja nicht mal die richtige Geschichte.
Mir persönlich ist wichtig, dass die Story im Großen und Ganzen nicht zu arg anders ist und das sie Filmisch funktioniert.
Ich bräuchte da auch einfach gar keine Erklärung. Die sind dann halt schwarz, braun, gelb oder pink
Genau das.
Ich finde es auch sehr befremdlich, wie die Worte Tolkiens hier jetzt ausgelegt werden. Tolkien hatte eine klare Vorstellung seiner Welt und hat EXTREM viel Wert auf die Details und Lore seiner Welt gelegt. Nicht umsonst erfand er sinnvolle Sprachen, Völker und Charaktere mit viel Hintergrund.
Zu sagen „Ja ey, Tolkien wollte das man sein Werk jetzt verändert wie man lustig ist“, wie es hier manche umschreiben, ist einfach falsch.
Wenn die Autoren Wert auf seine Lore legen würden und die Entscheidungen zu seinen Völkern, der Welt, Sprache etc. respektieren und basierend darauf die Geschichte erweitern, mag das ja noch in vielen Bereichen in Ordnung sein. Aber hier wird ja doch schon an den einen oder anderen Stellen wissentlich auf die Lore geschissen. Das ist traurig, dabei kennt man erst wenig Bilder und Ausschnitte und dennoch kam da schon einiges zusammen, das einen als großer Fan übel aufstoßen lassen kann.
Also für pink hätte ich schon gerne eine Erklärung
Englische Elben mit Sonnenbrand
Dünne Haut.
Das ist der Punkt. Amazons Fokus-Zielgruppe sind eben nicht die wenigen Hardcore Fans, sondern die breite Masse. Und von der hat nur ein winziger, vernachlässigbarer Teil überhaupt mal ein Buch von Tolkien in der Hand gehabt, geschweige denn gelesen.
Ich glaube, nicht einmal das ist unbedingt der Fokus, sondern wie gesagt, die breite Masse, die einfach eine Fantasy-Serie mit hohem Production Value, netter Action und einigermaßen stimmiger Geschichte sehen will. Ob das zur Lore irgendwelcher Bücher passt, die sie eh nicht gelesen haben, wird dem Großteil komplett egal sein und für den wirtschaftlichen Erfolg der Serie auch keine Rolle spielen.
Es ist doch aus Amazons Sicht ganz einfach:
Wenn von 1.000 potenziellen Zuschauern 950 (vielleicht mit Ausnahme der Filme) nichts über Tolkiens Vorlage wissen, 50 ein oder mehrere Bücher gelesen haben und davon vielleicht 10 „Hardcore Fans“ sind: Für wen produziert man hier wohl vorrangig eine sehr teure Serie? Für die 10-50? Wohl eher nicht.