Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

So hat das hier aber niemand umschrieben :person_shrugging:

Zumindest nicht in meiner Lesart. Und wenn man sich einfach so extrem an Tolkiens Vorgaben hält, dann hätte man die Filme nie gehabt. Und das fände ich dann doch schade. Denn jetzt hat man Filme UND Buch und beides ist fantastisch.

Und da ich sowohl Filme als auch Buch sehr liebe, ist mir z.B. auch die Einschätzung von einem Christopher Tolkien, der die Filme doof fand, völlig egal und ich freue mich, dass wir die Filme so bekommen haben wie sie sind.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist meine größte Befürchtung :sweat_smile:

Bin aber ansonsten eigentlich bei dir. Ich warte auch lieber bis September ab und mache mir ein eigenes Bild von der Serie. Will möglichst unvoreingenommen ran gehen. Die Bilder und Entscheidungen, dass einige renommierte Autoren und Tolkienexperten die Show verlassen haben bzw. mussten, stimmen mich aber nicht zuversichtlich momentan.

Das einzige herabwürdigende hier ist dein Ausdruck „Lore Keeper“

Also lieber als Fan direkt die Klappe halten, Hauptsache der 0815 Seriengucker ist zufrieden?!

Als Fan hat man halt die Erwartung, dass das Universum richtig eingefangen wird. Der Trailer stimmt mich da erstmal skeptisch.
Ist auch wieder typisch Forum, dass man hier mal wieder mit 5-6 Leuten diskutieren muss.

Macht überhaupt keinen Spaß, weil man nur mit Buzzwords wie Hardcore Fan und Lore Keeper verunglimpft wird.

5 „Gefällt mir“

Stimme ich dir grundlegend zu, jedoch ist es ein großer Unterschied ob man z.b. Tom Bombadil aus der Geschichte nimmt, da er nicht in den Ton des Films passt und für den Zuschauer zu verwirrend ist, oder man ihn als z.B. Steingolem darstellt, weil man es als Autor für eine coole Idee hält.
Die Geschichte anzupassen, indem man für einen Film bestimmte Details raus nimmt ist das eine, aber die Lore zu ändern, weil man es wegen seiner eigenen Vorstellungen und politischen Werte gerne so hätte, ist was ganz anderes.

1 „Gefällt mir“

Was willst du sonst tun außer diskutieren? :sweat_smile:

Du bist weder der Einzige, noch der bessere Fan oder wie auch immer.

Wenn ich die Serie jetzt toll finde und du sie doof, ändert das halt überhaupt nichts daran ob und wie sehr ich Tolkien Fan bin :sweat_smile:

Ist doch überhaupt nicht das worauf ich hinauswollte. Hier wurde ja nun mehrfach geschrieben, dass Amazon logischerweise die breite Masse als Zielgruppe heranzieht.

Wenn man allerdings Änderungen in der bestehenden Lore durchführt, was ja nicht nur von mir befürchtet wird, finde ich das nicht gut.

Und dann finde ich es einfach wenig zielführend, wenn man diese Leute mit dem Totschlagargument „Ach die paar Lore Keeper“ in einer Diskussion versucht ruhig zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Wobei das nicht ganz stimmt. Diese Hardcore-Fans sorgen auch für die Stimmung in den Social Media Kanälen, drehen 1000 Videos zu Teasern und Co. und sorgen somit insgesamt für nicht zu unterschätzendes virales Marketing.
Ich mein, bei Marvel verstecken die nicht aus purem Jux noch 20 Insider im Hintergrund in jedem Film.

4 „Gefällt mir“

Seh ich auch so.
Und vor allem wird die Serie für die 950 Zuschauer ja auch nicht schlechter, wenn man sie nach der Lore und Vorgaben von Tolkien dreht :smiley:
Bestes Beispiel ist für mich einfach immer noch Game of Thrones. Man hat versucht die Serie (zumindest in den ersten 4 Staffeln) nach den Maßstäben und Details der Bücher zu drehen, das hat die Serie einfach so dermaßen hervorgehoben und bekannt gemacht. Die Fans haben es zum Großteil geliebt und durch das positive Feedback haben auch immer mehr Leute die Serie gucken wollen.
Die negativen Feedbacks bezogen sich ja größtenteils auf Dinge wie „die Augen von Daenerys sind nicht lila“ oder „Der Thron müsste doppelt so groß sein mit 1000 Schwertern“. Das sind Kleinigkeiten gewesen, da man die Vorgabe so sehr beachtet hat. Hätten sie jetzt Daenerys Haare schwarz gemacht oder den Thron durch eine große Tafel ersetzt, wäre das was ganz anderes gewesen.

In diese Richtung geht es jetzt gerade leider mit der HdR Serie.

1 „Gefällt mir“

Peter Jacksons Der-Herr-der-Ringe-Trilogie hat die Lore sanft gebogen, die Hobbit-Filme brachten sie bereits heftig zum Knirschen, und es sieht ganz danach aus, dass Die Ringe der Macht sie eiskalt brechen wird.

Galadriel war im Zweiten Zeitalter nicht gerade als jugendliche Kriegerprinzessin bekannt. Die Urahnen der Hobbits spielen in dieser Epoche noch überhaupt keine Rolle. Warum leidet Elrond im Laufe der Jahrhunderte offensichtlich unter heftigem Kinnschwund? Und vor allem: Wie in Morgoths Namen möchte man 3.441 Jahre prallvolle Historie so komprimieren, dass auch Nicht-Kenner der Handlung folgen können?

Gott sei Dank habe ich aufgehört „The Lore“ (egal aus welchem Fandom) wie eine heilige Schrift zu verehren…
Elronds Kinn…ob Tolkien jemals aufhört sich im Grab zu drehen?

10 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Link für den Twitter Trailer der HdR -Serie , den André hier anspricht? Der mit dem Color Grading.

@LeSchroeck vielleicht du, weil du danach so genickt hast? :slight_smile:

Ich glaube das ist dieser hier:

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ihre Stimme hat mich im Teaser auch am meisten gestört, weil sie so kindlich ist. Die Hobbits in HdR reden auch ganz normal und es hat nicht von Illusion genommen das sie kleine sind.
So ist er echt schon mal besser.

2 „Gefällt mir“

Nice, vielen Dank

Naja, doch, eigentlich schon irgendwie

Beeindruckend was man aus ein paar Environment shots alles meint rauslesen zu können…
Mal im ernst wir wissen so wenig, jetzt den morgoth an die wand zu malen ist einfach viel zu früh

5 „Gefällt mir“

Man will ja auch Gandalf und Hobbits dabei haben (:

Mir völlig wumpe. Ich finde die Entscheidung für das Medium Serie absolut okay

2 „Gefällt mir“

Dann kann man ja auch noch Harry Potter dazuholen weil er auch Leute anlockt die Sache anzuschauen :smiley:

Wenn du meinst :person_shrugging:

Dann müsste ich ja auch die Shadow of War Spiele scheiße finden, und die fand ich super :slight_smile:

Aber du darfst dich gerne grün und blau ärgern über die Serie, das will ich dir nicht verbieten.

1 „Gefällt mir“

Sowas ist mir persönlich auch noch egal. Solang sie keine Schlüsselereignisse aus der Lore abändern. Aber davon gehe ich absolut nicht aus.