Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Ja, die Befürchtung ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Weil machen wir uns nix vor, da gehts natürlich in erster Linie ums Geld. Aber ich bin da erstmal optimistisch und halte mich an Herrn Gamdschies Worte:

2 „Gefällt mir“

Ahh okay danke, dann hab ich mich beim Datum verlesen. Freu mich aber schon echt auf die Analyse. Ich fand die letzte schon richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Da kommt überhaupt kein Herr der Ringe Gefühl herüber sonder nur eine billiges weich gewaschenes Fantasie Einheitsbrei Gefühl :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja ich freue mich auch schon sehr drauf.

Das gleiche Gefühl muss es für mich auch nicht geben, aber ich bin direkt in der Welt drin. :man_shrugging:

Mir gefällt der Look leider nicht so richtig. Für mich sieht es auf den ersten Blick sehr poliert aus. Also damit meine ich, dass es einen ganz cleanen Look hat, wie auch der Hobbit ihn schon hatte. Den hatten die Herr der Ringe Filme nicht bzw. ist es mir da noch nicht so aufgefallen. So sieht alles immer schon nach CGI aus, was ich leider immer schade finde, denn die Bilder sind ja schon echt geil. Kanns auch nicht gut beschreiben aber vielleicht könnt ihr verstehen was damit sagen möchte.

Was ich auch nicht mag ist wenn Charaktere irgendwelchen übermenschlichen Ausweichmanöver oder Bewegungen ausführen. hust Legolas hust
„Es sind ja auch Elben“ - Ich weiß aber trotzdem :smiley:
Hat mir schon in der Hobbit und in Herr der Ringe nicht gefallen. Hab’s in den Büchern auch nicht so wahrgenommen, dass sie übermenschlich Kämpfer sind sondern einfach nur sau-gut kämpfen können. Aber vielleicht muss ich das Silmarilion nochmal lesen :smiley:

Ich kann und will den Vergleich zu Herr der Ringe oder den anderen Büchern anhand dieser paar Bilder nicht ziehen. Mit der Erwartungshaltung, die ich sonst hätte, kann keine Serie der Welt mithalten. Ich hoffe einfach dass es mir gefällt und es nicht irgendwas kaputt macht, was mir bisher gefallen hat. Hat der Hobbit auch nicht geschafft :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Es muss dir ja nicht gefallen aber ich kapiere wirklich nicht wie man da „billigen Einheitsbrei“ sehen kann. Ich sehe aktuell keine einzige andere Fantasy Serie die so (hochwertig) aussieht, auch „die andere Amazon Fantasy Serie“ Wheel of time nicht. Wenn du dir diesen Trailer anschaust und denkst das sieht BILLIG aus musst du glaub ich mal zum Augenarzt, ich weiß nicht was du erwartest …

6 „Gefällt mir“

Echte Diamanten, mehr Koks und einen Fluss aus purem Gold der nicht aus CGI ist :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Glaub ich mal gar nicht.
Amazon hat da soviel Geld reingebuttert, dass sie alleine mit der Serie nie Gewinn machen können. Und eine Serie alleine wird jetzt auch niemand dazu motivieren ein Jahresabo abzuschließen.
Das ist ein reines Prestige Projekt von Amazon.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn der Look von Hobbit nicht ganz der von HDR war, fand ich schon, dass man damals sehr gut das HDR Feeling eingefangen hat. Also mich stört es zu mindestens nicht, wenn ich Hobbit und danach HDR gucke. Hobbit hat ja auch eine etwas weniger düstere Story von dem her passt der Look durchaus.

1 „Gefällt mir“

Das ist es halt auch wieder. Gerade bei Amazon wo eh schon gefühlt jeder ein Abo hat.
Die könnten die beste Serie der Welt abliefern und das einzige was man gewinnen kann ist, das weniger kündigen. Aber ok so ist es nun mal beim Platzhirsch.

Was ich bisher an Reaktionen gesehen hab, ist die Erwartungshaltung der Fans, wie so oft, höchst unterschiedlich. Mal sehen, welchen Weg sie genommen haben, alle zufrieden zu stellen ist unmöglich. Da reden wir noch gar nicht von der „Masse“ die man vielleicht erreichen will und die eher bei GoT zuhause sind als bei den HdR Filmen.

Weil Zwerge, Menschen und Elben mächtige Völker waren. Die Hobbits sind dies nicht. Ich mein die Adler oder Ents haben ja auch keine Ringe bekommen.

3 „Gefällt mir“

Die haben aber auch keine Ringfinger

1 „Gefällt mir“

Ents haben Astfinger :florentin:

Mal ne blöde Frage, aber kenne nur die Filme: was können die anderen Ringe eigentlich so besonderes?

Marah hat darüber ja letztens erst im Endgegner Talk geredet.
Grundsätzlich haben die drei Elbenringe schonmal drei Elemente: Feuer, Wasser und Wind.
Dann werden ihnen noch andere Attribute zugeschrieben, da die Elben ihre Ringe nicht zum Beherrschen benutzen.
Gandalfs Ring ist zB so eine Art Moralischer Buff für sein Team, Elrond ist besonders weise und hat Heilkräfte und Galadriel kann mit ihrem Ring etwaige Zukünfte sehen bzw. zeigen (Außerdem schützt sie mit der Kraft des Rings zB Lorien, wie auch Elrond Bruchtal schützt).
Am ehesten sieht man die Kraft eines Rings beim Kampf Gandalf V Balrog. Ich würde sagen ohne Ring wäre Gandalf Toast gewesen. Maiar hin oder her (Gandalf ist im Prinzip so eine Art Engel in der HDR Lore).

2 „Gefällt mir“

Die Ringe der Macht gaben dem jeweiligen Volk etwas, was sie sich immer ersehnt haben:

Die Menschenfürsten erlangten durch die Ringe Unsterblichkeit.
Die Zwerge erlangten durch die Ringe Reichtum und konnten tiefer graben als zuvor.

Diese waren jedoch korrumpiert, und haben die Träger auf die Dunkle Seite gezogen. Die Menschen lebten zwar unendlich, aber nicht mehr als Menschen, sondern wurden zu den seelenlosen Ringeistern.

Die Zwerge wurden durch die Ringe nur noch gieriger und verfielen der Sucht nach Gold noch mehr, wodurch sie dann eben auch ihren Untergang besiegelten, denn der Balrog unter Khazad Dum, aus dem ersten Zeitalter wurde durch das immer tiefergraben, aufgeweckt, genauso wie Smaug auf den Erebor heiß wurde, als dieser vor Gold fast überlief. Aber die die Zwerge starsinniger als Menschen sind, konnte Sauron sie nie richtig, sich untertan machen, ohne den einen Ring zumindest.

Die Elbenringe, die die Elben selbst geschmiedet haben, gaben ihnen besondere Elementarkräfte. Und da sie unabhängig gemacht wurden, waren sie komplett außerhalb Saurons Kontrolle, aber verlieren, wenn der Eine Ring zerstört ist, ihre Macht. Aber auch der Verrat an Sauron, hat den Elben Probleme eingebrockt, denn Sauron hat sich als Rache an dem Verrat der Ringschmiede an ihnen gerächt und das Elbengebiet Eregion mit der Stadt Ost-in_Edil zerstört. Das war die Stadt mit der die Zwerge aus Khazadum über die bekannte Hintertür gehandelt hatten, die sie mit dem elbischen Wort für „Freund“ öffnen konnten.

Am Ende sind Ringe der Macht halt eben das klassiche Element von: Bekommen was man begehrt, und dann daran zugrunde gehen.

4 „Gefällt mir“

Adler sind doch einfach mal viel mächtiger als alle Elben Zwerge und Menschen zusammen. Die haben ja einen Halbgottstatus mindestens.

Die 3 Elben-Ringe:
Narya: It was described as having the power to inspire others to resist tyranny, domination, and despair (in other words, evoking hope from others around the wielder), as well as giving resistance to the weariness of time

Nenya: Nenya’s power was preservation, protection, and possibly concealment from evil because it is stated about Lórien that „there is a secret power here that holds evil from the land.“

Vilya: […]the most powerful of the three Elven rings. […] Vilya was the mightiest of these three bands (as mentioned in the ending chapter of The Return of the King). The exact power of Vilya is not mentioned. It is reasonable to speculate that it also possesses the power to heal and to preserve.
Die Vermutung ist auch, dass man mit ihm Elemente beherrschen und in die Zukunft sehen kann. Das liegt daran das nach Gil-Galads Tod Elrond den Ring verwahrt hat. (s. die Sturzflut bei Bruchtal und den Nazgul und sein Gespräch über die Zukunft mit Arwen)

Die 7 Zwergen-Ringe:
establish their fabled treasure hoards
Die Zwerge waren mehr oder weniger Immun gegen den Einfluss der Ringe. Einzig die Gier nach Gold und Reichtum wurde verstärkt. Auch wurden sie nicht unsichtbar o.Ä.

Die 9 Menschen-Ringe:
The effects of the Nine on the Men were that they each acquired great power and wealth, became powerful Sorcerers and appeared to have eternal life, for they did not age.

tl;dr:
Auf die 3 genannten Ringe hatte Sauron nie Einfluss, da er mit deren Herstellung nichts zu tun hatte.
Bei den anderen Ringen wars mehr so, „hier nimm den Ring, er gibt dir Reichtum, Macht, verlängertes Leben/Unsterblichkeit…“.
Das hat nur bei den Zwergen nicht so funktioniert. Lediglich die Menschen sind ihm verfallen und wurden mit der Zeit in den Schatten gezogen als Diener Saurons.

Trivia: Initial waren die 19 Ringe alle für die Elben. Die bemerkten aber das Sauron deren Gedanken/Willen lesen bzw. kontrollieren wollte und nahmen die Ringe deshalb ab. Sauron wollte die Ringe entsprechend zurück haben. Nur von den 3 verbliebenen Elben-Ringen wusste er nichts, da Celebrimbor diese alleine schmiedete. Diese waren auch gleichzeitig die mächtigsten der 19 Ringe.
Joa, die 16 Ringe gab er dann an die Zwerge/Menschen, die Zwerge zu Stur um beeinflusst zu werden, die Menschen zu schwach um zu widerstehen und das Schicksal nahm seinen Lauf :slight_smile:

Edit: Immer gut nachzulesen auf Seiten wie lotr.fandom.com, tolkiengateway, ardapedia…
Rings of Power | The One Wiki to Rule Them All | Fandom

Unsterblich als willenloser Zombie der in einer Zwielicht Dimension leben muss.
:smiley:

So tief dass ihnen vom Balrog alles genommen wurde.

Fast wie eine Twilight Zone Folge.

Habe ich geschrieben, genau.

1 „Gefällt mir“