Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

nichts für ungut, aber ich habe das Gefühl du reimst dir da gerade ziemlich viel aufgrund von ein paar Sekunden Trailermaterial zusammen

6 „Gefällt mir“

Es ging hier doch gar nicht darum, was ich aus den Trailer ziehe? Das war @anon67109168’s Theorie. Ich denke nicht, dass das so passieren wird. Ich ordne nur ein, wie genau im Tolkien Kanon, das Gestaltenwandeln angelegt ist.

Geht mir auch so.
Deutlich besser aber kommt für mich bei weitem nicht an House of the Dragon Trailer ran.

Aber am Ende schau ich eh beides :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Interessanter Kommentar. Ohne Silmarillionrechte wirds schwer.

Das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde sind auch streng genommen gar nicht von Tolkien selbst und gab es Gründe, dass er es nicht veröffentlichte. Widersprechen auch teilweise dem Hobbit und der Ring-Trilogie. Sogar die Erstfassung des Hobbit widerspricht eigentlich der Ring-Trilogie und hat Tolkien dann halt einfach gesagt: „Da hat halt Bilbo gelogen“. Finde die Serie wie die Jackson Trilogie oder Hobbit-Filme als Adaption von Tolkiens Welt, diese tollen Ideen einem neuen Publikum näher zu bringen.

Edit: Irgendwie erinnert mich das ganze an Neuinszenierungen von alten Stücken (Opern, Shakespeare, Holmes, …). Kann man machen. Ob es gut ist, wird die Serie erweisen.

5 „Gefällt mir“

Trotzdem engt es ein wenn sie nichts verwenden dürfen was aus dem Silmarillion kommt. Und das heißt schon einen Namen oder sonst was der nicht in den HDR Anhängen ist.

Das Silmarillion muss ja nicht vollständiges Werk noch von Tolkien persönlich veröffentlicht sein, ist aber die einzige tiefergehende Loreschrift der Welt.

Jetzt nun aktiv die Welt zu biegen zu müssen weil man die Rechte nicht hat, naja wird ne spannende Aufgabe. Da kanns dann auch gut sein, dass man ein paar Dinge dazu erfinden muss, weil das ja nicht verboten ist, dass es auf einmal sonstwas untypisches gibt

Wissen wir ja nicht, was sie nicht verwenden dürfen bzw. haben sie viel gezeigt, was vorkommt. Für mich schaut es eher aus, als dürften sie gewisse Epen (Fall Gondolin oder Kinder Hurins) nicht 1:1 verfilmen (darum eben der Fall Numenor, weil diese Geschichte noch nicht als Epos rauskam), aber benennen (wie zB die Bäume, welche vor Sonne und Mond das Licht spendeten) dürfen sie.

1 „Gefällt mir“

Sie dürfen keine Geschichten aus dem Silmarillon ind Nachrichten aus Mittelerde verfilmen.

Ausschließlich Elemente die in Hobbit, HdR und den Anhängen erwähnt werden.

Den Rest müssen sie mit eigenen Geschichten auffüllen. Es wird also denke ich eine eigenständige Geschichte sein, die so nicht 1:1 bereits von Tolkien beschrieben wurde.

Naja, die Sachen die im Silmarillon ausführlicher erzählt wurden, wurden ja im Hobbit bzw. HdR (insbesonders den Anhängen, aber auch Beren und Luthien - das Lied von Streicher auf dem Weg zur Wetterspitze) angesprochen. Halt nicht, wie genau es verlief, aber dass es ein 1. Zeitalter gab und dass die Schlacht um Beleriand, wo Morgoth der Welt entrückt wurde, erwähnt wird (und wurde auch im Trailer gezeigt - der Haufen an Schädeln), sollte möglich sein.

Es wird halt nur kurz abgehandelt werden: Gab es, war einmal und die Serie geht mehr um den Fall Numenors, einfach, weil sie da viel mehr Freiheiten haben (und keine Probleme mit Rechten).

Zur Szene mit dem Schwarzen Elben: Vielleicht ist es auch nur ihr Versuch, die „Entstehung“ der Orks, als dunkle Elben, die nie das Licht Valinors sahen und von Morgoth verführt wurden (der Teil im Ringe-Lore ist etwas rassistisch/kolonialistisch) einzubauen. Also nix Shapeshifter-Sauron, wie baute er seine Armee auf (er entführte Schwarze Elben in die Sklaverei).

Wir werden sehen :popcorn:

Shitstorm incoming :smiley:

Ich empfinde es generell schwer, aus einer Lore eine Drama Serie zu machen. Wenn es nicht eine Roman Vorlage gibt, sondern nur Fetzen zum Ausbau der Welt, ist es noch lange nicht eine gute Geschichte mit guter Story und Plot. Dann wäre eine Anthologie mit verschiedenen Abschnitten wahrscheinlich einfacher, und würde dann auch das Problem lösen, dass nicht dir deine Hauptcharaktere wegsterben, sondern man springt einfach nur in der Zeit. Auch viel einfacher zu schreiben, ist ja alles da, und man erzeugt modernerweise einfach Momente :smiley:

Ich finde es eher ungewohnt, weil für mich HdR eine meiner Lieblingslektüren in der Pubertät war. Am Ende aber nix anderes, als damals, als Disney Dornröschen und Schneewittchen rausbrachte (die waren glaub ich sogar noch näher zu den Grimm-Büchern) :smiley:

Aber vorher kommt das, das sie das Silmarillion nicht nutzen dürfen, man sieht doch in Trailer eindeutig den Baum und das zeigt doch, das sie Elemente daraus nutzen dürfen.
Wiki kann da auch nicht viel zu sagen, in wie weit man sich mit den Rechteinhabern geeinigt hat, aber es wurde eindeutig zusammen gearbeitet.

Die Märchen wurden damals aber auch schon oft umgeschrieben veröffentlicht. Und ein Märchen ist eben eine Kurzgeschichte by design, das ist dann schon was anderes als ein Gesamtkunstwerk.

Reicht ja wenn es in den Anhängen auftaucht, und da diese eine Zeittafel mit Zeitrechnung beinhalten, sollte der Baum gedeckt sein. Ebenso wie die Ringe der Macht auch daraus genährt sein sollten, aber ne Zeittafel als Grundlage ist natürlich dünn. Mehr als ein paar Bilder, die die Existenz zeigen, sollte so kaum drin sein.

Die Anhänge von HDR die sich auf das Dritte Zeitalter fokussieren, könnte auch der Grund sein, warum viele Elemente aus diesem Zeitalter nach vorne gezogen wurden. Wie ich eben auch vermute, dass die Eotheod auftauchen und Eorls Schwur auch schon dann stattfindet, wenn Elendil am Amon Anwar begraben wird. Dann gabs die Rohirrim da halt schon, und die reiten einfach in die Schlacht der letzten Allianz ein, wie bei Helms Klamm oder Minas Tirith :clown_face:


image

Tolkiens Erstfassung von Mittelerde war der Versuch, Märchen zu generieren, die England erklären. Inkl. Riesenschildkröte, die die Insel vom Festland ins gelobte Land zieht.

Finde den Vergleich mit Grimm sehr valide, weil die Schaffung von Geschichten, die man sich weitergibt, war sein eigentlichen Ziel. Mythen und Legenden auf die wir aufbauen können.

2 „Gefällt mir“

Was so nicht stimmt. Man könnte eben genauso sagen, die Gebrüder Grimm haben ihren Märchen eine feste Form gegeben und an die hat man sich nun zu halten. Noch eindeutiger ist es zb bei der kleinen Meerjungfrau oder der Schneekönigin, die zwar Anlehnungen sind, aber rein erdacht von Anderson.

2 „Gefällt mir“

Kann man, muss man aber nicht. Zumal die Geschichten ja nicht ihre Werke waren.

Würde echt Märchen nicht mit Mythologie verwechseln. Wenn dann nimmt man die Nibelungensage und Beowulf. Märchen heißt doch wortwörtlich, kleine Geschichte.