Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

:joy: jetzt kann man es nicht mehr nicht lesen

Und gerade fällt mir auf, in dem Palantír sieht man ein Balrog

1 „Gefällt mir“

In dem sieht man auch ganz kurz Galadriel selber.
Aber zu dem Balrog wurde am Ende etwas gutes erwähnt, natürlich könnte der auch aus dem Prolog stammen und die letzten Szenen im Trailer wurden entsprechend gewählt um alle ein bissel zu verarschen :smiley:

Echt? :open_mouth: Wo denn? In dem blauen Kristal part? Oder in der Schlacht Szene im Hintergrund?

1 „Gefällt mir“

In dem Thumbnail von dem Video was ich oben gepostet habe

1 „Gefällt mir“

Achso ich dachte im trailer :joy: Jo stimmt. Coole Idee den reinzushoppen.

Kleiner Serienjunkies Podcast zum reinkommen in die neue Serie. Ich hoffe sehr, dass wie bei GoT wieder nen wöchentlichen Podcast machen werden.

Bin mir nicht sicher ob das ein neuer Trailer ist (vor 20h gepostet):

Aber was mir Sorgen bereitet, dass der Typ in dem Feuer graue Haare hat…

Und ein kleiner Teaser wurde auch nochmal gepostet:

Sorry, die Zwergenfrau triggert mich wieder mal enorm.
Was zum Teufel hat die Macher geritten als sie entschieden haben, dass Zwergenfrauen keine Bärte haben sollten.
Wo ist denn da auf einmal die Wokeness hin? Eine nicht binäre Rasse, die sich nicht durch ihr Geschlecht definiert wäre doch super passend und der Vorlage treu.

Ich freu mich auf die Serie, aber die Erwartungshaltung ist nicht sonderlich hoch.

3 „Gefällt mir“

Was mich da als Noob in dieser Welt interessieren würde:

Wurde es denn offiziell bestätigt oder hat sich bisher jemand dazu geäußert, dass diese keine Bärte haben sollen? Gibt es schon mehrere Bilder von anderen Charaktere oder basiert diese Meinung auf Sophia Nomvete ohne Vollbart hat?

Können und dürfen sich Zwerge auch an ihrem Bart zu schaffen machen oder ist dies ein totales No-Go? Bzw. wächst der so schnell, dass du da gar nicht hinterher kommst?

1 „Gefällt mir“

Wurde nichts zu gesagt und man kennt nur Sophia Nomvete als Zwergin.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich steht das schon so irgendwo imm Silmarillion glaube ich.

Im Hobbit und Herr der Ringe bzw. den Anhängen wird das allerdings nie so explizit erwähnt. Problem mit dem Silmarillion ist halt immer, das es nie als „fertig“ im Sinne von JRR veröffentlich wurde und es durchaus inkonsistenzen zwischen Silmarillon und HdR gibt. Bzw. er sich dann später nochmal Sachen anders überlegt hat etc.

Aber ich glaube der allgemeine Konsens ist schon eher, dass Zwerge = Bart, Bartloser Zwerg = Schande für den Zwerg und Zwergenfrauen sehen Männern so ähnlich, dass Außenstehende sie nicht unterscheiden können.

1 „Gefällt mir“

Gimli hat mal etwas dazu gesagt. Sinngemäß ist es sowas wie „Zwergenfrauen sind von Zwergenmännern kaum zu unterscheiden, selbst Zwerge tun sich da ab und an schwer“.
Da steht also nicht explizit „Zwergenfrauen haben Bärte“, aber wenn ein Zwergenmann einen dicken Bart hat und die Frau nicht, dann sehe ich da kein „kaum zu unterscheiden“.

Selbst die Hobbit Filme haben den Frauen nur ein wenig Flaum gegeben. Schade.

Gimli sagt das aber nur in den Filmen, soweit mir bekannt kommt diese Szene in den Büchern nicht vor, dort wird nur etwas ähnliches in den Anhängen kurz erwähnt.

Und ich finde jetzt nicht unbedingt das man sich an den Peter Jackson Kanon halten muss.

Aus den Anhängen von Herr der Ringe:

Dís war Thráins II. Tochter. Sie ist die einzige Zwergenfrau, die in diesen Geschichten mit Namen genannt wird. Gimli sagte, es gebe wenig Zwergenfrauen, wahrscheinlich nicht mehr als ein Drittel des ganzen Volkes. Sie sind selten unterwegs, es sei denn in großer Not. Und wenn sie auf eine Reise gehen müssen, dann sind sie, was ihre Stimme, ihr Äußeres und ihre Kleidung betrifft, den Zwergenmännern so ähnlich, dass Augen und Ohren anderer Völker sie nicht auseinanderhalten können. Das hat bei den Menschen die törichte Meinung aufkommen lassen, dass es keine Zwergenfrauen gebe und die Zwerge »aus Stein wüchsen«.

3 „Gefällt mir“

Naja, sonst wollen aber auch immer alle von dessen Ästhetik klauen.

While Gimli doesn’t make this speech in the book, it closely matches the appendices for The Lord of the Rings: The Return of the King, which explains some history of the Dwarves and Dwarf-women. It states that they’re so alike to men in both voice and appearance, that they can’t be told apart by most. As well as having the same structure as men, Dwarf-women also have beards, which is a trait no other major race possesses. This is even mocked by Aragorn, as he whispers, „It’s the beards!“ to Éowyn as Gimli explains their appearance.

Quelle

Sie haben also Bärte. Und das laut Tolkien Kanon, nicht nur Jackson.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Zitat, mir war so als würde darauf in den Anhängen eingegangen, diese könnte man wenn man wollte aber so Interpretieren, als würden sich die Zwergen-Frauen nur auf Reisen als Männer „verkleiden“, wenn man den wollte.

Um mich nicht falsch zu verstehen mir wäre es auch lieber wenn Zwergen-Frauen in der Serie Bärte hätten, ich sehe es einfach nicht als einen klaren Kanon-Bruch.

Ganz abgesehen davon sehe ich keinen Sinn darin sich über eine Serie aufzuregen und diese schon abschreiben zu wollen bevor sie erschienen ist, schlussendlich wird es nicht an einem Bart scheitern.

4 „Gefällt mir“

Da ich bisher auch noch nicht viel von den Showrunnern oder Writern gelesen hab, muss man wohl von Episode zu Episode gucken. Meist gibt es bei so großen Serien die entsprechenden Interviews, wo man genauer auf Dinge unf Entscheidungen eingeht. Ob einem die dann gefallen, ist natürlich was anderes.

Wenn ich so an andere Serien-Diskussionen denken, was man da seziert und kritisiert (Mein Lieblingsbeispiel war ja, Westworld wie dieser Park funktionieren soll und die Hosts Energie bekommen :smiley:), kann man das auch umdrehen: Vielleicht ist das eine genetische Mutation und ein Bart kann nicht wachsen. :stuck_out_tongue_winking_eye: :smiley:

Nö das wird es nicht, aber ich erwarte hier eher etwas wie die Hobbit Filme (seichtes CGI Unterhaltungskino) und kein Herr der Ringe (Klassiker der Film Geschichte).
Und wenn die Serie besser wird, umso cooler.

2 „Gefällt mir“

Arahorn sagt aber dann: Es liegt an den Bärten