Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Also Hot D macht eigentlich auch einen recht guten Job finde ich. Über die Sache mit Corlys Velarion kann ich hinweg sehen. Macht zwar im Rahmen der Bücher wenig sind, aber das ist jetzt kein Deal Breaker für mich.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber dann bitte mit Werken, die sich stofflich tiefgreifender mit dem Thema beschäftigen.

4 „Gefällt mir“

Und man behandelt es, indem man so tut, als wäre es völlig normal, dass jedes Dorf (egal wo wann wie) von der Bevölkerungsverteilung so aussieht wie in New York oder LA?

6 „Gefällt mir“

Wie nötig es ist, sieht man hier auch wieder. Alles nach dem Ja, ist quatsch. Und da sich auch hier(ich kreide das keinem böse an) wieder auf das Aussehen gestürzt wird, zeigt ja wie wichtig das ist.

4 „Gefällt mir“

Ja. Es ist doch einfach scheiß egal welche Hautfarbe oder Augen/Nasenform jemand hat. Es kommt auf die schau spielerische Leistung an.

5 „Gefällt mir“

ja dann gebt den Orks AK47, es kommt auf die Action an?

3 „Gefällt mir“

Das ist so ein dämlicher Satz. Tolkiens Mythos ist nunmal mit der europäischen Mythologie verbandelt und somit auch mit der europäischen Geschichte.
Wenn man also das darstellen will ist man gewissen Limitationen unterworfen und ein Peter Jackson hat das verstanden.
Das ganze auf Rassismus zu Münzen hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. (Warum muss die moderne Gesellschaft in einer pseudo Mittelalterlichen Welt widergespiegelt werden?)
Dass die Macher der Serie das aber so gemacht haben und Rassismus auch noch in die Story einweben zeigt wie wenig man eine HDR Serie machen wollte, sondern eine Amazon Serie.

Wie gesagt ist für mich kein Beinbruch, eine stimmige Welt erschaffen geht auf jeden Fall anders.

Genau so baut man Diversität sinnvoll ein!
Kann sein dass sich das mit der Lore ein wenig beißt, aber man hat Valyria nie wirklich gesehen und außer in den Chroniken hat man davon auch nichts gelesen.
Dass es in Valyria Schwarze gab ergibt aber durchaus Sinn, auch wenn die weißen Haare ein bisschen fake ausgesehen haben. :smiley:

Wenn man den Punkt anbringt wird einem immer indirekt oder direkt vorgeworfen dass man keine Diversität mag oder sehen will. Das ist natürlich vollkommener Quatsch und genau das dumme Verhalten, was eine Diskussion um das Thema quasi unmöglich macht, wenn sich eine Seite mehr oder weniger auf ein unumstößliches hohes Ross setzt, weil sie glaubt moralisch überlegen zu sein. :smiley:

14 „Gefällt mir“

Hängt meiner Meinung einfach nur vom Werk ab. Bei GoT und Hot D finde ich fügt sich so etwas deutlich organischer ein, weil es auch schon in den Büchern thematisiert wird. Bei Herr der Ring halt einfach nicht.

Ahhh, weil eine AK47 auch High Fantasy ala Tolkien ist, okey.

3 „Gefällt mir“

Wir leben zum Glück halt nicht mehr in einer Zeit, als alles darauf ausgerichtet war, der weißen Mehrheitsgesellschaft zu gefallen. Da sind wir einfach deutlich weiter. Ja heute kann man es nicht mehr bringen, nur noch weiße Menschen, am besten noch westeuropäisch, zu zeigen.

Und auch im Mittelalter lebten in Europa nicht nur weiße, diese „Argumente“ sind einfach falsch.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt überhaupt nicht. Sonst würde sich keiner schminken und würde im Jogginganzug am Set auftauchen.
Menschen haben keine spitzen Ohren und müssen sich die aufsetzen, wenn sie einen Elben spielen wollen.
Zwerge und Harfoots sind nicht wirklich so klein.

Optische Details zählen.
Und das hat, schon wieder, nichts mit Rassismus zu tun, sondern damit dass wir Augen haben.

16 „Gefällt mir“

Wenn das alles wäre dürfte aber umgekehrt auch nicht über Whitewashing gemeckert werden (Lone Ranger, Gods of Egypt, Argo, Aloha, …)

4 „Gefällt mir“

Die Macher müssen sich natürlich zu 1000000% in das Werk Tolkiens versetzen, aber die Zuschauer können sich, Hände hinter dem Kopf verschränkend, in ihre Couch sinken lassen, müssen sich wiederum nicht in das Werk der Showrunner versetzen und können sich dabei auch noch hinter diffusen Scheinargumenten à la „So hat Tolkien das aber nicht gemeint/gedacht!“ oder „Haltet das Mittelalter weiss!“ verstecken, als ob’s 'ne erwiesene Tatsache wäre, dass es im Mittelalter keine people of color gegeben hat, was allerdings absoluter Käse ist.

Weitermachen, ich gönn’ mir jetzt erstmal die zwei Folgen und hoffe, dass die Serie taugt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn wir da angekommen sind, dass Weiße und PoC gleich behandelt werden, was sie erwiesenermaßen nicht werden, auch nicht in Hollywood, joar.

3 „Gefällt mir“

Ich finde halt auch, dass die ganze Rassismus Debatte in Tolkiens Werken zwischen Menschen, Elben und Zwergen verhandelt wird. Das ist ja der Weg, wie Tolkin ihn in deinen Werken verhandelt. Da hat man halt dann echt das Gefühl, dass die Show Runner einem nicht die Intelligenz zu sprechen das zu erkennen…

2 „Gefällt mir“

mir hat’s sehr gut gefallen … schau ich jetzt direkt noch mal , dies mal mit „Anmerkungen“
klar gibts manchen Sachen die ich etwas komisch oder unnötig fand
aber alles in allem … sehr gut

aber ich bin ja auch nicht so ein Lore-Experte wie manche hier

zu dem anderen Thema was hier … ich mag es in Serien / Filmen auch weniger wenn mit die „Political Correctness“ verhement aufgezwungen wird

aber hab ich in der 2 Folgen noch nicht gespürt

Das sagt ja auch keiner. Prädominant heißt nicht absolut. Aber Gesellschaften waren schon sehr homogen. Ein Schwarzer war früher eine Seltenheit und hat für wortwörtliches Aufsehen gesorgt.
Genau so wie ein Weißer im tiefen Afrika früher eine Sensation war (und teils heute nioch ist)

(BTW wie gemein die anderen Kids sind ^^)

Warum? Es kommt immer darauf an was ich darstellen will.
Wenn ich ein japanisches Samurai Drama drehen will, werde ich nicht schwarze Schauspieler suchen, wenn man bedenkt dass Japan zu der Zeit abgeschottet vom Rest der Welt war.
Ich verstehe da echt deine Argumentation nicht. Beim besten Willen.

4 „Gefällt mir“

Das ist recht simpel, es ist mir schlicht einfach egal, welche Hautfarbe da zu sehen ist. Ist da ein PoC im Samurai Drama? Mir doch egal, wenn er seinen Job gut macht.

1 „Gefällt mir“

Gut für dich (for real). Mich reißt das schon irgendwie raus.
:man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

EP2, Silmaril wurden erwähnt. Großer Pluspunkt von mir dafür!

1 „Gefällt mir“