Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Mir kam’s halt so vor, als stünden sich Bronwyn und Arondir näher, aber sie dürfen’s halt beide nicht zeigen, um keinen Ärger mit ihrem jeweiligen Volk zu kriegen. Sieht man ja schon in der Szene, in der sie quasi umgehend die Taverne verlässt, als er reinkommt.

Theo wird dem Ruf Saurons folgen und irgendwann seinen eigenen Vater töten und dann erfahren, dass es sein Vater war, oder irgendwann von seinem eigenen Vater getötet, der erst danach erfährt, dass es sein Sohn war. Irgendwie so :ugly:

Liebe alles :smiling_face_with_three_hearts:
Die zwei Folgen vergingen wie im Flug.

3 „Gefällt mir“

Naja…
Also gut aussehen tut die Serie schon aber von der Handlung bin ich nicht überzeugt.
Die ganze Szene mit dem Schiffsbruch hätte man sich auch sparen können.

1 „Gefällt mir“

Nur kleiner Lore-Check:

Galadriel heiratet irgendwann Celeborn (den sie schon in Beleriand kennenlernte, aber bisher nicht in der Serie gezeigt wurde), bekommt eine Tochter und die heiratet dann Galadriels besten Freund Elrond. Hab ich das richtig im Hinterkopf?

2 „Gefällt mir“

Das mit der Hochzeit ist richtig so weit ich weiß.

Die Folgen fand ich ein bisschen langatmig, da hätte man auch gut 5-10 Minuten streichen können :sweat_smile:

Die Geschichten von den Hobbits, Zwergen und Menschen fand ich ganz gut und interessant gemacht, bei den Elben will bei mir noch nicht so wirklich der Funken überspringen.

Das wirklich schade ist, dass selbst Tolkien wusste, dass das altertümliche England, dem er eine Mythologie schenken wollte, bunter war, als viele heute glauben (und die Mär, das damals nur weiße, blonde, blauäugige Menschen lebten Nazi-Propaganda war). Ist leider ein Fakt, der wiederholt wird, obwohl er faktisch falsch ist (die Wikinger stellten eine Ehrengarde der byzantinischen Kaiser dar, weil sie über die Wolga viel mit dem Nahen Osten Handel betrieben und bereisten Händler aus der ganzen bekannten Welt damals Europa, wurden sesshaft und bekamen Familien. Aber ne - war alles weiß und blauäugig).

So gesehen, finde ich diese Serie einen wichtigen Beitrag, dass dieses Märchen endlich dahin getragen wird, wo es herkommt - ins Reich der Propaganda und Lügen.

7 „Gefällt mir“

Nachtrag: auch wenn es damals kein Internet in der heutigen Form gab - Sir Ian McKellen bekam damals einen ähnlichen Backlash, weil er als offen schwuler Schauspieler Gandalf spielte:

“It was unsurprising that an uncensored Internet should recently criticise my casting as Gandalf in homophobic terms,” he writes. “Cranky anti-gay remarks in chat rooms remind me of verbal abuse in the playground - not that that didn’t hurt too. Many unthinking people just don’t like the idea of gays joining in their games, nor in the military and, it would seem, in the movies.”

Und ja, nirgends steht, dass Gandalf schwul oder cis oder weiß ist. Was nicht heißt, dass ein schwuler oder trans oder PoC die Rolle nicht auch spielen kann bzw. im Falle von Sir Ian McKellen wunderbar verkörperte.

Get Over It.

7 „Gefällt mir“

Ach so nach der zweite Folge @Das_Jabbu ein großer :star2: für dich, es ist sehr wahrscheinlich Gandalf.
Aber ich hab da nun kein Problem mit, ist ja schon in der Lore das er eine schwäche für Halblinge hat und dann kommt es eben daher.

2 „Gefällt mir“

Diese Illusion, dass es im Mittelalter oder im Zeitalter der Wikinger keine PoC gegeben habe, ist halt einer der wenigen gedanklichen Rückzugsorte, in die sich Anhänger ganz bestimmter Ideologien heute überhaupt noch flüchten können. Umso bedenklicher, dass harmlose Menschen dieses hartnäckige, aber leider doch sehr falsche Narrativ aufgreifen und sich von diesem dazu instrumentalisieren lassen, es weiterzutragen als es eigentlich getragen werden sollte, weil man sich eigentlich im Klaren darüber sein sollte, woher dieser faule Wind ursprünglich weht.

11 „Gefällt mir“

Die ersten beiden Folgen sind echt gut geworden. Krasse Produktionswerte, ein wundervoller Soundtrack, gute Einführung der Charaktere und zum Glück auch genügend ruhige Momente. Der Look gefällt mir auch besser als noch in den Trailern, wo alles viel zu clean und künstlich aussah. In den ersten beiden Folgen gibt es zwar auch kurze Szenen, da ist es mir einfach zu viel CGI und alles sieht plötzlich wie in einem Videospiel aus, aber zum Glück kommen dann auch wieder Passagen mit vielen Kostümen, echten Sets und praktischen Effekten. Doch, der Ersteindruck ist ein positiver! Bin gespannt, wie es weiter geht. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Erste Folge soeben geschaut.

Ich weiß ja nicht. Mir ist die Serie zu clean, der Junge nervt gewaltig und die Folge war recht langatmig.

Kein Vergleich zur Trilogie.

1 „Gefällt mir“

Interessant, du bist nicht der erste der das hier schreibt. Ich hab beide Folgen gesehen und fand sie überhaupt nicht langatmig. Die Zeit verging wie im Fluge.

3 „Gefällt mir“

Ich kann’s leider nicht ändern :man_shrugging:

Musst du ja auch nicht. Ist halt so.

Also der Haarfüße Kram war für mich auch langatmig, aber das hat mich nicht groß gestört. Ich Skippe bei hdr auch meistens die Frodo und Sam Szenen.

3 „Gefällt mir“

Gefiel mir besser als der Elben Kram^^

Aber es wird Zeit für mehr Orks! :grin:

4 „Gefällt mir“

Geht mir genauso.
Hab dann halt nebenbei noch anderes gemacht/geschaut weil hey, man kann es ja schlecht beim ersten schauen skippen vlt. passiert ja doch etwas interessantes :fuerdaswasesseinwill:

Bei HDR skippe ich dann auch gefühlt alles von Frodo+Sam nachdem Gollum sich zu ihnen gesellt, mal abgesehen vom Ende natürlich.

2 „Gefällt mir“

Als eine sehr schöne Fanfiction kann man die Serie schon bezeichnen.
Das Pacing war sehr wechselnd muss ich sagen, manches fühlte sich sehr unnötig und gesteckt an. anderes war interessant.
Mich nervt etwas, so deutlich die Absichten der Macher zu sehen:

Wir brauchen unbedingt witzige Zwerge, das kommt immer gut an.
Wir brauchen unbedingt Hobbits und Auenlandstimmung , absolutes Muss, obs passt, Sinn macht oder nicht, egal.
Elrond-Galadriel Szenen müssen unbedingt rein, die kennen die Leute, das passt super. Das Elrond mal Galadriels Tochter heiraten wird, weiß eh keiner.

Und es tut mir leid, aber ich komm auf die Frisur von Elrond nicht klar. Aber Celebrimbor legt ja fast noch ein drauf.

Galadriel fand ich eigentlich gut, klar etwas zu verkrampft aber ok. Der Gedenke vom Elbenkönig das sie mit ihrer Suche das Böse quasi am Leben erhält, war eigentlich ein interessanter, aber wir wissen es halt besser^^ Fand ich aber passend für die Elben.

2 „Gefällt mir“