2 Sekunden klingeln lassen um 17 Uhr: TJA IST WOHL KEINER DA DIE WOCHE. oder sowas
Ne, ganz sicher nicht. Bestätigt mich nur darin, warum Feiern und Co. Stress sind und warum ich sowas nicht brauche. Wehe, er ist zumindest danach nicht happy.
2 Sekunden klingeln lassen um 17 Uhr: TJA IST WOHL KEINER DA DIE WOCHE. oder sowas
Ne, ganz sicher nicht. Bestätigt mich nur darin, warum Feiern und Co. Stress sind und warum ich sowas nicht brauche. Wehe, er ist zumindest danach nicht happy.
Bald kommen die Anfragen zu Sonderwünschen beim Essen
Oh ja die Allergiker und Unverträglichkeitsfraktion ^^
Gibt’s bei uns nicht! Ich wurde als Kind auch dazu erzogen, dass gegessen wird was auf den Tisch kommt. Wem’s nicht passt kann sich ja ne Tupperdose mitnehmen
Habe ich schon alles abgeklärt. Und das schon seit einigen Wochen.
Bei so „wenigen“ Leuten weiß ich tatsächlich, was „geht“ und was nicht.
Das kommt noch hinzu.
Hm habe gerade die ersten Beiträge alle gelesen und die Meinung hier scheint ja ziemlich eindeutig zu sein.
“Hochzeit ist für das Brautpaar, sonst für niemanden.”
Finde diese Einstellung vollkommen verkehrt und frage mich, wieso hier so eine negative Grundstimmung gegenüber Familie und Freunde herrscht?
Ich komm aus einem schönen gemeinschaftlichen Dorf im Münsterland und vielleicht ist es einfach nur hier so, aber man ärgert sich idR nicht über die Familie und freut sich, wenn man den Freunden und Nachbarn eine schöne Feier bieten kann.
Meiner Meinung nach ist die Hochzeit eben nicht nur für das Brautpaar, sondern für alle. Man traut sich und der Tag dreht sich um das Paar, soviel ist klar, aber die Feier soll doch für alle sein und man will doch in der Gemeinschaft zusammen Freude dran haben.
Ich könnte NIEMALS meine Familie ausgrenzen (sehe mein Patenonkel auch nur 3-4 mal im Jahr, wenn der Zufällig gerade Holz holt oder zum Kaffee auf meinem Geburtstag vorbei kommt. Er ist dennoch ein wichtiger Teil meiner Familie, schließlich ist er der Bruder meines Vaters.
So jemanden von der eigenen Hochzeit auszugrenzen ist für mich eine Bankrott Erklärung.
Bei mir in der Gemeinde, feiern oft 200-300 Leute auf der Hochzeit, angefangen mit Spalier stehen der Vereine und Bogenbauen der Nachbarn, bis hin zum Ausklang und Bogen versteigern.
Auf der Hochzeit selbst sind idR alle nahen Verwandten, nächste Nachbarn, Freunde, Familie, Vereine und Cliquen.
Anders könnte ich mir meine Hochzeit gar nicht vorstellen.
Darum geht es hier glaub ich allen. Ihre Vorstellung von ihrer Hochzeit. Es soll jeder seine Hochzeit so feiern wie es ihn glücklich macht
Naja, das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, es geht eher darum, dass das Hochzeitspaar so feiern soll, wie es das gerne möchte!
Wir haben ebenfalls Freunde die nächstes Jahr heiraten werden und in ihrer Ortsgemeinde sehr gut vernetzt sind, in Vereinen, Feuerwehr etc. auch aktiv sind. Die möchten gerne auch so groß feiern und dann sei ihnen das auch gegönnt.
Da wir uns aber bewusst dazu entschieden haben klein zu feiern, da wir einfach eine etwas intimere () Atmosphäre haben möchten, feiern wir eben so.
Edit:
Das ist ja so nicht ganz richtig. Natürlich ist die Feier auch “für” andere, sonst würden wir ja nicht einladen. In der Diskussion ging es einfach darum, dass man nicht möchte, dass die Leute einem ununterbrochen in die Vorbereitungen reinlabern und ihnen Dinge aufzwingen wollen, auf die man gar keine Lust hat.
Genau das! Es is ja super schön, dass du, @Schlaesen, das so machen möchtest. Und das sollst du auch! Aber es gibt eben auch Leute, die das anders machen wollen und jedes Paar sollte es einfach genau so machen, wie sie es möchten. Ich hätte mir von niemandem reinreden lassen, wie ich feier oder wen ich einlade, weil es war meine bzw unsere Hochzeit und wir wollten einen Tag nach unseren Vorstellungen haben.
Joa und das ist der Punkt. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Wünsche so wie jeder seine Vorstellungen davon hat, was heiraten für ihn bedeutet.
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich über 200 Leute einlade und darunter Leute, die nur irgendwie Bekannte sind, weil ich vor 5 Jahren mit denen den 1.Mai verbracht habe. Zum anderen kommt dann noch Geld, Platz und alles andere dazu, sowie eine frühzeitige Planung, sodann auch alle kommen können. Genauso kann sich mein Freund nicht vorstellen, sein gesamtes Dorf einzuladen oder Leute, mit denen er faktisch nichts mehr zu tun hat. Und darüber sprachen wir wirklich erst gestern. Für mich ist Heiraten tatsächlich etwas sehr privates und soll den Menschen vorbehalten sein, die mir wichtig sind und ich ihnen wichtig bin. Wenn dir dein Dorf, die Gemeinschaft und alles wichtig ist, ist das genau richtig. Mein Gemeinschaftsbegriff ist ein anderer als deiner und das ist okay.
So schaut es aus. Ich feiere definitiv nicht für mich
Also Onkel Heinz der immer mal gerne einen über den Durst trinkt und dann allen erklärt das die Juden die Banken kontrollieren, würde also bei dir eingeladen?
Das sind genau die Menschen wo man immer mit den augen rollt wenn man sie bei anderen Familiensachen trifft.
Na, das find ich jetzt @Schlaesen gegenüber auch nicht fair. Wenn er groß feiern will, soll er das ja ruhig tun, ist doch jedem selbst überlassen. Ich freue mich für die Leute die so einen großen Kreis an Leuten haben, dass sie die alle einladen möchten.
Ich glaube, das war auch eher daran gerichtet, dass man eventuell Personen X nicht dabei haben will, weil sie eine Feier crashen können. Und gerade, wenn darunter Leute sind, die im Suff anfangen ziemlich Unsinn zu reden oder gar aggressiv werden, ist das nicht lustig.
Aber wie gesagt, ich würde mir allgemein wünschen, dass keiner meiner Gäste nur kommt, um sich zu betrinken. Ich will niemanden Alkohol vorenthalten, habe ich hoffe, dass man sich einigermaßen zusammenreißt.
Darum ging’s mir ja nicht, es klang halt einfach etwas abwertend gegenüber der Art, wie Schlaesen gern feiern würde, mehr wollte ich dazu auch nicht sagen
Ich wiederum hoffe im Übrigen dass sich auf unserer Feier alle ordentlich einen ballern
Ah, achso.
Ne, ne, ne. Bei mir sind zwei Leute dabei, die potentiell sehr sehr streitsüchtig werden können, wenn zu tief ins Glas gesehen. Ne, ne, Drama soll von den Gästen niemand ertragen müssen. + es sind noch einige Kinder anwesend. Alle sollen es einigermaßen schön haben.
Bei uns ist der Kreis halt so klein, dass wir wissen dass sich alle benehmen werden (okay passieren kann immer was, aber was soll’s).
Kinder gibt’s bei uns auch, die müssen aber da durch, war bei uns früher auch nicht anders, insofern sind wir doch ein bisschen Traditionalisten
Da bin ich 100% bei dir. Ich will hier auch niemandem einreden, wie sie zu feiern haben. Hauptsache sie sind glücklich.
Hätte an deren Stelle halt persönlich die Sorge, dass es sich sehr negativ auf die Familie auswirken könnte, wenn man nahe Verwandte auslädt. Wenn man so empfindet und z.B. lieber ohne Patenonkel feiert, dann ist das halt so, aber dann muss man eben auch mit den Konsequenzen leben.
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönlich Meinung. Die Hauptsache ist, dass das Brautpaar glücklich ist.
Das ist uns auch bewusst, aber wir möchten es eben so. Keine Lust auf Leute die man so gut wie nie sieht und mit denen man sich dann gezwungenermaßen an dem Tag auseinandersetzen muss, obwohl man keinen gemeinsamen Konsens hat
Gibt es eine Bar oder wie macht ihr das?
Wir feiern in einem Sportheim, da kann man Getränke einfach auf Kommission bestellen und 2 Mädels aus dem Fußballverein werden sich dann um die Getränke kümmern. Sollen aber zwischendurch auch mal was essen, da werde ich mich dann mal für ne Stunde mit nem Kumpel hinstellen und das machen.