Der Hochzeitsthread inklusive unangenehmer Nebenschauplätze

Da wir keinen Fotografen haben werden, hat sich das zumindest erledigt. :smiley: Catering Gespräch haben wir nächste Woche, sodass es von da an eh nur noch knapp 4 Wochen sind, sodass es nicht allzu leicht untergeht. Getränkemensch kümmern wir uns nächste Woche drum. Sonst haben wir keine weiteren Dienstleister.

Ich werde einfach, denke ich, nochmal den Leuten sagen, dass für die Zeit nichts geplant/angedacht ist und es als Pause gewertet werden kann. So gut wie alle wohnen in der Nähe.

Da wird es vermutlich eh noch Theater geben, weil er Konflikte vermeidet, lol Der will es allen so weit es geht die Dinge recht machen.

Wah, ich bin soooo froh dass bei uns Trauung und Feier an unterschiedlichen Tagen sind :smiley:
Nach der Trauung gehts mit genau den Leuten die dabei sind einfach irgendwo Kaffee trinken und dann ist auch gut.

Und die Feier wird einfach nur ein feines Fressi, Saufi, Tanzi und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Solange er hinter deinem Rücken nicht zu seiner Familie sagt “ja SOS will das so, da kann ich auch nichts machen, müsst ihr mit ihr klären”

Also zum grundsätzlichen Thema.

Geheiratet haben wir wegen dem Kind, Ist einfach mit weniger bürokratischen Aufwand verbunden bezüglich Absicherung von Kind und Frau wenn dem Mann was passieren sollte.
Für uns alleine, um uns zeigen dass wir einander lieben, hätten wir es nicht gebraucht.

Entsprechend haben wir auch nur im engsten Familien-und Freundeskreis gefeiert und auch nur standesamtlich geheiratet. Das einzige was mich persönlich gestört hat war, dass ich eine Cousine nicht einladen konnte da sonst der Großfamiliensegen mehr als schief gehangen hätte wenn der Rest nicht eingeladen war.

Klar ist es unsere Hochzeit gewesen aber es ist bei manchen Familien Konstellationen nun mal sehr schwierig gewisse Dinge durchzuführen ohne hinterher für entsprechende Dispute zu sorgen. Wenn einem die Familie sowieso egal ist stört einen das kaum aber wenn da eben mehr Bindung drin steckt überlegt man sich zweimal wen man ein-bzw. auslädt. Ich hab dann, vor allen um meinen Eltern entsprechendes galama zu ersparen, darauf verzichtet Sie als einzige der Verwandschaft einzuladen.

Bei vielen Volksgruppen gibt es zahlreiche Traditionen rund um das Thema Hochzeit, da ist es häufig noch schwieriger damit zu brechen und zu sagen “machen wir nicht” erst recht wenn damit der Ruf/die Achtung der Eltern oder der Familie als Ganzes zusammenhängt.

Als nicht Betroffener ist es immer leicht zu sagen, das würde ich so nicht machen. Wenn man in der Situation ist sieht die Welt ganz anders aus.

Aber grundsätzlich sollte, wie auch schon mehrmals angemerkt, man darauf achten dass man selber als Paar einen sehr schönen Tag hat, den darum geht es. Es ist schließlich seine eigene Hochzeit und nicht die der Anderen und in der Regel geht man ja auch davon aus, dass man kein zweites Mal heiraten wird (abgesehen mit dem gleichen Partner auf Hawaii, mit 80 Jahren, nackt).

4 „Gefällt mir“

Wisst ihr was? Es wird nun dummes Kuchen-Essen geben. Und wer darf sich darum kümmern? Genau. :gunnar:

tl;dr habe weder Bock auf Feier und Kuchen Essen, muss es aber übernehmen, weil er nach Monaten gemerkt hat, dass er es zeitl. nicht schafft zu planen, es ihm aber sooooooooooo wichtig ist, das es gemacht werden muss. Danke, dass du vorher nicht dein Maul aufbekommst, weil du nicht Planen kannst.

1 „Gefällt mir“

Tja :smiley: Es ist ihm wichtig, dass es geschieht, aber bitte ohne Afwand für ihn. :upside_down_face: Ich wollte ihn extra alles so gut es geht alleine regeln lassen, damit er genau das rafft. Tja, gestern, als ich den scheiß hätte abwenden können, kommt er damit an und natürlich mit Support.

Er hat bisher nichts großartig alleine gemacht (bis auf Location reserviert, ohne zu wissen wie es bzgl. Küche/Theke ausgestattet ist), weil „Arbeit raubt mir die Kraft“. Mittlerweile kümmere ich mich halb ums Essen (weil er sich nur grobe Gedanken macht, was es geben soll), informiere die Leute, habe die Einladungskarte gestaltet und bestellt, bin dabei den Location scheiß in Erfahrung zu bringen, kümmere mich um die Deko. Ich mache also inzwischen wohl alles, was mit der Feier zu tun hat. :supa: Erstaunlich wie viel Verständnis man für die „Ich muss den ganzen Tag über Arbeiten“-Karte bekommt.

Es ist am Ende nicht die krasseste Arbeit, aber alles so last minute iwe Kuchen, ich bin kein Freund davon. Das nervt mich am meisten; früher den Shit klar formulieren ist wohl schwierig.

1 „Gefällt mir“

Da dies bei mir real wurde: Guck vorab wo und wie viele Leute ihr seid. Irgendwo Kaffee und Kuchen ist sehr teuer und muss frühzeitig reserviert werden. (so easy hat sich das mein Kerle nämlich auch vorgestellt, bis er selbst realisiert hat, dass dahinter irgendwie ein System steckt. Wir machen das jetzt an unserer Feierlocation, weil eh für den ganzen Tag gemietet)

Und wer putzt, räumt ab und spült dann nach dem Kaffe und Kuchen, dadurch ist doch alles Schlachtfeld noch bevor die Feier abends angefangen hat.

Sorry aber das hört sich an als würde nach dem Nächsten Krach die Scheidung die Hochzeit vorwegnehmen?

Wenn er jetzt schon so ist, kriegst du dann nach der Hochzeit auch Wohnung, Reinigung und “wieso steht kein Essen aufem Tisch” an die Backe?

Jetzt muss man nicht direkt übertreiben. :wink:

Nicht böse nehmen, aber diese Küchenpsychologie ist erstens etwas unangebracht und zweitens finde ich das gerade leicht respektlos.

Wenn er „jetzt schon so ist“: Ich kenne den Typen seit fast 10 Jahren. Das ist jetzt nichts, was völlig out of character ist. Anscheinend habe ich nur unterschätzt, wie schlecht er mit diesen Stress wie solchen zurechtkommt. Und Heiraten tut man nicht gerade jeden Tag, wa. Ist imo schon eine „Extremsituation“, je nach dem, was Arbeitskollegen und Co. ihm noch sagen.

Geplant ist, dass sich seine engere Familie darum kümmert. Problem ist also unter Kontrolle. :woman_shrugging:t4:

2 „Gefällt mir“

Ok sorry, hat sich nur so überaus genervt angehört

Edit;
Aber ich habe das Gefühl das wird nicht dein letzter Post hier sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Klar bin ich genervt, weil sich innerhalb von einer Woche alles klärt und ich mir das vor einem Monat oder so gewünscht hätte. Das sagt aber gerade nichts darüber aus, wie er sonst als Person ist oder wie er mit mir umgeht. :wink: Dass die Schwiergermutter da extra noch Stress und Generve drauflegt, war irgendwo auch vorher klar. Habe selbst unterschätzt, wie sehr mich das nerven würde.

Alles ist nur noch 5 Wochen entfernt und ich organisiere Dinge lieber mit etwas mehr Puffer. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zurzeit sieht die Planung so aus, da wir im Sommer heiraten, dass wir zu meinen Elternfahren. Die haben nen großen Garten, da setzen wir uns einfach hinters Haus und fertig. Sollte es schlechtes Wetter geben gehen wir halt rein, aber ich glaube in ein richtiges Café werden wir nicht gehen. Weil wegen was du sagtest :wink:

Alles klar. :smiley:

Ja, Kaffee und Kuchen ginge im Sommer bei uns auch gut draußen, aber irgendwie haben alle Beteiligten vercheckt, wann der ganze Kram stattfindet. :ugly:

Kann man ja auch nur planen wenn man noch ne Ausweichindoorlocation hat.

Selbst in einem Sommer wie diesem Jahr, gab es je nach Gegend 2 oder 3 Tage mit Regen.

Jo, da wir nur knapp 15 Leute sein werden, setzen wir uns dann halt ins Wohnzimmer meiner Eltern und trinken da Kaffee :smiley: wenn man aber mehr Leute hat wird das natürlich schwierig.

lmao

Ich habe exakt einmal versucht die Hausmeisterin der Location zu kontaktieren: Hat mich keine 20 Min. später zurückgerufen, alle meine Fragen beantwortet und wir können morgen spontan vorbeischauen. Wenn wir nicht können, sollen wir nächste Woche einfach anrufen. :smiley:

Die Frau war so unheimlich cool und herzlich, habe direkt gute Laune bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich stelle mir vor wie ihr nach 10 Jahren verheiratet sein nochmal den Thread lest und dann in mehr oder weniger verklärter Erinnerung schwelgt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jaaaa, das Problem heutzutage ist glaube ich auch einfach, dass die Leute nicht mehr wirklich miteinander reden und stattdessen 500 Emails schreiben oder natürlich am Liebsten alles per WhatsApp Sprachnachricht regeln.

Wir haben für unser Catering auch tatsächlich ganze 10 Minuten Telefonat, 15 Minuten diskutieren und dann wieder 2 Minuten Telefonat (passt so!) benötigt. Wenn man einfach mal in einem Café anruft und nachfragt ob noch Platz ist ist das in der Regel kein problem.

War echt erfrischend, wie ungezwungen die Leute einfach sein können. :smiley: Nicht mega formell oder so, sondern einfach voll normal. Nach 10 Sekunden das Gefühl gehabt, mit einer Bekannten zu quatschen.

Bin aber froh, dass ich ihn „dazu gezwungen“ habe sehr früh die Location gebucht zu haben. Anscheinend ist sie echt völlig ausgebucht. :sunglasses:

Wie er mir verkaufen will, dass er sie in den letzten Wochen nicht erreichen könnte, checke ich nicht. :smiley:

Naja die letzten 2 Wochen kann ich dir mit RDR2 erklären :smiley: was davor war weiß ich auch nicht.

2 „Gefällt mir“