Der Hochzeitsthread inklusive unangenehmer Nebenschauplätze

Ich hab gegen meine Schwiegermutter ne einstweilige Verfügung am laufen. Und leider ist das kein Scherz. Ich muss aber trotzdem hin und wieder drüber lachen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem mit “Ladet doch bitte X ein” glücklicherweise gar nicht. So weit kommt es noch, dass man mir vorschreibt, wer da zu sein hat. lol Die Person kann dann direkt selbst zu Hause bleiben.

Du machst das schon vollkommen richtig.

Naja, wenn man nicht eingeladen wird, und dann dadurch merkt das man anscheinend doch nicht soo gut befreundet war, kann ich schon verstehen wenn jemand traurig oder sauer ist.

Letzt auch von nem Kumpel so die WhatsApp "ey nächstes Jahr zur Hochzeit von X in Leipzig, sollen wir dann zusammen fahren? "

Worauf ich nur sagen konnte “aha, wurde nicht eingeladen”.
Und X danach aus meinem Handy gelöscht habe.

Waren wohl doch nicht mehr so gut befreundet wie ich dachte.

Ich habe es eh nicht so mit Familie. Aber wie geht es euch dabei. Seid ihr eher so Leute der die Familie so wichtig ist? Ich zumindest hab noch keine guten Erfahrung damit gemacht.

Kennst du auch diese Sprüche von wegen…Ja ber die gehören doch zu Familie / Das sind doch deine Freunde?

Ist aber schon ein Unterschied wie ich finde, ob es jetzt Freunde waren, mit denen man wirklich viel Zeit verbracht hat, oder ob es eben entfernte Verwandtschaft ist, die man maximal alle paar Jahre mal sieht und nicht wirklich nen gemeinsamen Konsens hat.

Meine enge Familie (Eltern, Geschwister) ist mir super wichtig, wir haben aber auch einfach alle ein Top-Verhältnis zueinander. Alles was darüber hinausgeht, ob Großeltern, Tanten/Onkel etc. packt mich grad gar nicht.

Sehe das auch nicht so eng. Familie ist finde ich nochmal was komplett anderes als Verwandtschaft. Würde zum Beispiele meine 3 besten Freunde auf jeden Fall zu meiner Familie zählen, auch wenn ich nicht mit ihnen verwandt bin.

2 „Gefällt mir“

Ich feiere Weihnachten werde bei meiner Mutter noch bei meiner Oma oder irgendeiner anderen Blutsverwandtschaft. Ich feiere es mit meinen Besten Freunden. Und die sind mehr Familie für mich als ich je hatte. Bei einer Familie denkt auch jeder er könnte alles…weil es ist ja Familie.

Ich bin da ganz klar auf der „ich gehe auf den Konflikt ein“ Schiene.

Joa, sowas wie „XY funktioniert kurzfristig nicht.“ kann immer passieren, aber erzähl das meiner Schwiegermutter nicht. :gunnar: Wenn einigermaßen Location und Catering steht, ist das wichtigste eh erledigt.

Mit Deko schlage ich mich jetzt rum, aber selbst das wird am Ende irgendwie. Es ist auch nicht das wichtigste.

Was meinst du damit genau? Also, ich verstehe die Frage nicht so ganz. :smiley:

Jep. Ich habe jetzt bspw. auch eine ehem. Freundin nicht eingeladen, weil sie sich in die letzten Jahren kaum bis gar nicht gemeldet hat. Veränderungen in ihrem Leben habe ich durch andere mitbekommen usw. Man sieht sich halt einmal im Jahr oder so. Und ich finde, bei einer Hochzeit darf man sehr wohl aussuchen, wer kommen sollte und wer nicht. (Gerade, wenn man Platz und Kosten gebunden ist)

wir haben uns entschieden, nur die Leute einzuladen, die uns wichtig sind oder uns in gewisser Weise wertschätzen.

Wie wichtig ist euch eure Familie?. Bei mir nämlich gar nicht. Mir geht es halt ohne viel besser.

das meinte ich. :slight_smile:

Wir haben auch die ein oder anderen Leute wo wir etwas länger überlegt haben. Hab auch nen “alten Freund” mit dem ich aber fast 3 Jahre einfach überhaupt keinen Kontakt mehr hatte. Haben vor 2 Wochen mitbekommen dass er jetzt auch geheiratet hat und 1 Woche später haben wir uns zufällig getroffen.

Man merkt aber auch da, dass es gute Freunde sind, da sie nicht nachtragend sind und wir waren auch nicht pissed, dass wir nicht eingeladen waren, warum auch? Wir hatten lange keinen Kontakt und so ist doch alles gut

Alles klar. Also mir ist meine Familie sehr wichtig, sowohl die Nahe als auch die entfernte. Ich hatte jedoch immer ein einigermaßen gutes Verhältnis zu allen. Dennoch sind wir alle realistisch und keiner nimmt es einem Übel, wenn man nicht eingeladen wird. Ich habe so eine große Familie, dass es auch ziemlich teuer wäre, alle einzuladen. Nichtsdestotrotz bekommen diese zumindest eine Karte, dass wir geheiratet haben + einem schönen Foto.

Bei meinem Freund ist es hingegen so, dass Familie bei ihm einen völlig anderen Stellenwert hat. Aber allgemein ist seine Familie eher eine, die relativ distanziert miteinander umgeht.

1 „Gefällt mir“

Meine Hochzeit war sehr unkompliziert. Mein Mann hat mir alle Freiheiten gelassen und ich durfte somit machen was ich wollte. Habe trotzdem alles mit ihm abgesprochen und abgestimmt. Wir haben eine Harry Potter themenbasierte Hochzeit gemacht, auch wenn diese nur über Deko und Spiele und z.b Schokofrösche etc veranschaulicht wurde. Ich wollte meinen Gästen nicht zumuten da in Umhängen etc rumzulaufen. Wir haben im Garten gefeiert und haben abends gegrillt, nach der standesamtlichen Trauung gabs kleine Häppchen später dann Kuchen und fertig mehr gabs nicht war auch ok so. Spiele waren meist auch freiwillig und man konnte Hauspunkte sammeln. Es gab ein kleines Quiddichfeld mit 3 Ringen wodurch man ne Frisbee werfen konnte und ebend auch Punkte dazuverdienen konnte. Am Ende gab es den “Hauspokal”(selbstgemachter Schnaps). Und alle waren soweit sie es mir sagten zufrieden. Wir hatten wunderschönes Wetter und es war alles super unkompliziert und ne süße kleine Hochzeit mit knapp 20 Leuten.

6 „Gefällt mir“

das klingt ja wundervoll :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Finde es auch megadumm, mit irgendwelchen komischen Leuten etwas unternehmen zu müssen, nur weil sie ein paar mehr gleiche Gene haben. Klar, haben sie einen Bonus, weil man halt schon massig Zeit mit ihnen verbracht hat. Aber wenn es nicht funktioniert und man da mehr negatives herauszieht, sehe ich keinen Grund noch etwas mit der Familie zu machen.

1 „Gefällt mir“

Was aber ja auch nicht bei jeder Familie in Stein gemeißelt ist :wink:

Was mich aufregt ist das man sich anscheinend wie ein Ar*** benehmen darf ohne Konsequenzen.
Und dann von anderen Familienmitgliedern zu hören bekommt. Nimm das nicht zu ernst sie ist ja schließlich deine Tante.

Als ob das alles rechtfertigt was ein Mensch tuen würde.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann nur sagen, es ist eure Hochzeit. Feiert so wie ihr wollt. Ihr werdet es eh nie allen Recht machen.
Ich habe einen Teil meiner Familie damals mit Absicht nicht eingeladen, weil ich mit denen nicht mal mehr die selbe Luft atmen möchte. Natürlich hängt dann leicht mal in der Großfamilie der Segen schief, aber das war mir egal.

Schlimmer ist es nur wenn man deswegen mit dem Partner/Partnerin sich dann in die Wolle bekommt. Das muss man dann regeln. Leider ist es nicht immer so einfach wenn man von nem Elternteil einen gewissen Druck bekommt. Gibt da wohl ganz gutes Buch so von wegen warum ich Tante Erna nicht einlade. Genauen Buchtitel weiß ich jetzt leider nicht.

Als Frau kann ich aber sagen, das ich diese ganzen Brautzillas nicht verstehe, die ihre Hochzeit bis ins kleinste Detail durchplanen. Es geht IMMER irgendwas schief, ich will nicht wissen wie es den Frauen dann ergeht, wenn so vieles nicht klappt trotz 1000% Planung.

Und wegen der Pause zwischen Standestamt/Kirche und Fest. Wir haben damals in die Einladung geschrieben Pause bis Uhrzeit X. Es haben zwar ein paar Tanten angerufen, was sie in der Zeit machen könnten, weil ich 600km weiter weg wohne und sie die Stadt nicht kennen, aber das war okay. Ich habe ihnen gesagt das sie im Umkreis einen Park, div. Restaurants zur Verfügung haben, aber ich einfach nicht die Zeit habe was zu Planen. Und das gleiche habe ich auch im Vorfeld wegen Hotels gemacht. Ich habe zwei Hotels angefragt bis 4 Wochen vor der Hochzeit Zimmeranzahl X reserviert und das zusätzlich zur Einladung gepackt. Wer sich in der Zeit nicht drum kümmert, hatte Pech. Ärgerlich fand ich es eher, das in den 24h vor der Hochzeit 10 Leute abgesagt haben. Dafür war es dann umso netter, das wir die Plätze spontan mit Leuten aus unserem Verein füllen konnten, die uns dafür sogar noch ne tolle Showeinlage geboten haben. Haben halt offen gesagt, wir haben jetzt 10 Plätze frei, und das Essen müssen wir so oder so zahlen. Sie sollen halt das nicht böse verstehen das sie jetzt Lückenbüser sind und das haben sie auch nicht übel genommen.

Wir waren einfach froh darum, nicht alles durchzuplanen und uns auch vom Tag ein wenig überraschen zu lassen.

Was ich nur jedem Paar rate, ruft in der Woche vor eurer Hochzeit nochmal alle Dienstleister an, das keiner den Tag verpeilt. Unser Fotograf hat uns nämlich hängen lassen, weil er sich den Termin net eingetragen hat^^

7 „Gefällt mir“

Wers ganz genau haben will ruft auch nochmal eine Tag vor der Hochzeit alle durch.

Bei meinem Cousin ist der Vater der Fotografin 2 Tage vorher gestorben und sie hat einfach dann den Termin vergessen.

Ok, das ist dann höhere Gewalt. Damit rechnet man dann aber auch wirklich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich auch bald, meine Familie ist sehr klein. Der Kontakt zu meinen Brüdern recht mau. Lade ich sie trotzdem ein? Ich weiß es nicht.