Der japanisch Thread

Hallo zusammen,

hier könnt ihr japanisch lernen, schreiben, euch darüber auslassen, nach Übersetzungen fragen, sich beschweren das es diesen Thread gibt und was Euch sonst noch so einfällt.

さ皆、日本語を話せましょう~

:jp: ☆ ヽ【° ᗜ °】ノ ☆ :jp:

Liste an Lernressourcen frei im Netz:

MLC Japanese Language School in Tokyo | Online lessons for English speakers (stück weiter nach unten scrollen, da ist Lernmaterial kostenlos)

Wörterbücher:
http://www.wadoku.de

Zungenbrecher: http://www.uebersetzung.at/twister/ja.htm
Japanischer Slang (nicht ganz aktuell): The Japanese Slang Jiko
Emoticons: http://japaneseemoticons.me/

6 „Gefällt mir“

Dann poste ich doch gleich mal den http://www.j-junk.de/ Blog von meinem Geschätzten Idolmeister, in dem es über die Kultur in Japan mit Haupaugenmerkt auf Video- und Retrogaming geht. :heart:

1 „Gefällt mir“

Zum lernen kann ich noch
https://www.reddit.com/r/LearnJapanese/wiki/index/startersguide

und https://www.youtube.com/user/TalkInJapan

empfehlen : )

Innovative Language Learning haben zwar den größten Teil ihrer Inhalte online nur kostenpflichtig , es gibt aber auch einen durchaus guten Teil kostenlos bei ihnen: http://www.innovativelanguage.com/learn-japanese/online-course

Edit - bzw. hier http://www.japanesepod101.com (danke, PandaBlack).

Und ich empfehle sie nicht einfach so, ich hab bei denen gearbeitet und weiß, wie sie ihre Inhalte erstellen (die sitzen in Tokyo) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ah, ja http://www.japanesepod101.com/ ist auch sehr gut. :smiley:

Was auch sehr gut gemacht ist und wenn man sich für Geschichte interessiert:

3 „Gefällt mir“

Kann ich dir immer das aktuelle One Piece Kapitel zuschicken? :wink:

Kannst du machen, ich kann dir nur nicht versprechen, dass ich das übersetzt bekomme bis das nicht schon jemand anderes gemacht hat, 5 Jahre vorher oder so ;p
Ich bin im Übersetzen nicht sonderlich schnell und wenn ich den Kosmos nicht kenne macht’s das nicht zwingend einfacher.

Ich glaub es gibt da im Netz ein paar Seiten die relativ schnell bei den Übersetzungen sind.

Ja, war auch nicht ganz ernst gemeint =) Die 5 Stunden auf die englische Übersetzung warten, schaffe ich meistens noch ^^

Superhilfreicher Thread! Danke dafür! :two_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Japanisch nach 100-200 Kanji aufgegeben :smiley:
Jetzt versuch ich lieber Spanisch hochzuziehen. Für Vokabeln (auch japanische) find ich Memrise ganz gut. Die App ist klasse, aber dort hat man leider keine japanische Tastatur wie am PC.

Ach ja…
Wie traurig, dass ich nicht ihre http://www.japanesepod101.com Seite verlinke, sondern die andere. Man merkt, ich hab den Firmennamen öfter benutzt, als das Portal ;D

Eine weitere gute Seite zum japanisch Lernen und um etwas über Kultur zu erfahren wäre http://marugotoweb.jp/

Gute kostenlose Wöreterbuch+ Kanji App(Android):
Makimono

Lerne selbst gerade(oder nicht gerade da zwischen 2 Semestern) die Grundlagen über die Uni neben dem Studium. Die App hat mir dabei und auch sonst sehr geholfen. (wurde auch von der Dozentin vorgschlagen)

Sehr gut um Kanji zu lernen. : )

Noch 3 Apps für android die ich empfehlen Kann:
Aedict (gutes wörterbuch & Quizz)
JLPT Words (zum üben für den JLPT)
Kanji Recognizer (hilft dabei Kanjis zu üben)

Google Translate bietet euch an via Photo ein Schild o.ä. zu photographieren und dann die Kanji zu markieren und dann die Übersetzung anzuzeigen.
Das kann in Japan sehr hilfreich sein wenn man bestimmte Kanji nicht lesen kann. Funktioniert auch mit Sätzen, aber je mehr Zeichen desto Fehleranfälliger.

Und noch ein kleiner Shopping Geheimtipp:

1 „Gefällt mir“

Kein Japanischlernthread ist komplett ohne Namasensei’s Japanese Lessons!

Wow hier liegt ja ne Menge Staub hust hust

Mal ne kurze Frage kennt jemand japanische Podcasts? Egal über was wobei ich Filme/Serie/Games/Musik/Sport oder Politik bevorzugen würde

der einzige Kanal den ich kenne und mehr oder weniger verfolge ist der hier:
https://www.youtube.com/channel/UCaFNViBCKysqnuh1fT4FIAg