Der Kinder-Thread

Sind deine Kinder eigentlich gute Esser?

Mein Neffe ist ein schlechter Esser und wenn der erkältet ist, kotzt er regelmäßig sein Essen aus, was meine Schwägerin ihm mühsam eingeflößt hat.

Gut war letztes Jahr sein Geburtstag: Mit Mühe und Not isst er seine Fischstäbchen und Puree (wurde sogar von ihr gefüttert), kommt sein Vater auf die Idee Trampolin mit ihm (fiebrig und erkältet) zu hüpfen. Sie warnt noch, er soll es lassen, nach 5 Minuten kam alles hoch. Man hat ihr richtig angesehen, wie sauer sie war und gleichzeitig komplett resignierte.

1 „Gefällt mir“

Vor allem unter 1 Jahr nie schreien lassen. Die verlieren sonst das Vertrauen…gibt auch viele Beiträge im Netz darüber. Ein so kleines Kind ist hilflos und braucht die Eltern. Auch darüber hinaus noch.

3 „Gefällt mir“

„Ja, aber es hat sich doch beruhigt“, ne, hat schlichtweg aufgegeben.

Jepp genau das ist das Problem und hat massive Konsequenzen auf die Entwicklung / Beziehung zu den Eltern.

Außerdem könnte ich das als Vater gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das eine ganz schlechte Idee ist das Kind unter einem Jahr schreien zu lassen und das in diversen psychischen Erkrankungen münden kann, die dem Kind noch im Erwachsenen Alter das Leben schwer machen, weil diese teilweise chronisch werden können. Stichwort komplexe posttraumatische Belastungsstörung.

2 „Gefällt mir“

Ja schon. Wobei die Kotzerei ja auch wirklich wegen Magen-Darm war.
Elisa bricht manchmal noch, wenn sie sich zu sehr in Rage schreit. Dann verschluckt sie sich so sehr, dass sie bricht.

Diese Vorstellung bringt mich immer wieder zum lachen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich stell es mir so vor^^

Die Geschichte vom Tyrannen, den man sich heranziehe, sobald man anfängt, Bedürfnisse ernstzunehmen. Ein Klassiker. Haha, hihi.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich auch geben, dass dieser veraltete, „gefährliche“ Ratschlag auch komplett gegen die elterliche Intuition geht. Es hat schon seinen Sinn und Zweck, weshalb reagiert werden möchte.

1 „Gefällt mir“

wobei es ja schon Spielraum gibt oder?

Meine Schwester sprintet quasi biem kleinsten quiecken des Babyphons hoch.

Bei einer Freundin die da nicht so panisch ist, merke ich inzwischen, dass es oft ein aufwachen, und dann nach 10 sekunden auch wieder ruhe geben und einschlafen dann ist so dass es vielleicht wirklich nicht immer so clever ist, gleich hinzuspringen

Kann sein, dass es kurzes aufqiecken ist oder dass es schlecht träumt, Hunger hat, Schmerzen hat, sich verschluckt hat o.ä. Und aus diesen paar Sekunden kann 2 Std. werden, wenn du
zu lange abwartest. Das Kind fühlt sich komplett alleingelassen und hat Angst. Und ein ängstliches aus dem Schlaf gerissenes Kind zu beruhigen, ist anstrengender als kurz zu gucken, was los ist.

Für mich reagiert deine Schwester demnach nicht panisch (!), sondern bedürfnisorientiert ihrem Baby gegenüber, je nach dem, was los ist. Zu verlieren hat sie so nichts und kann so schnell beruhigen, wenn was sein sollte. Und wenn alles in Ordnung ist, ist alles in Ordnung.

Muss jede Mutter bzw. Elternteil in dem Fall für sich entscheiden.

Ich sehe es so wie @anon47311637, @boja und @Chradian

1 „Gefällt mir“

Babyphone mit Kamera :bless:
Da kann ich viel besser sehen, was nun los ist.

3 „Gefällt mir“

„Ring Ring Ring Ring Ring Ring Ring Banyphone“ :beangasm: :musical_note:

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

sie hat ein Babyphone mit Kamera, das noch dazu gesagt, sieht also schon was los ist

Wenn sie dennoch gucken will, ist doch in Ordnung. Bringt alles nichts, wenn sie sich zwingt sitzen zu bleiben, wenn sie lieber gucken möchte. Für mich hat das noch immer nichts mit Panik oder weniger clever zu tun.

2 „Gefällt mir“

Jedes Kind ist anders und jedes Elternteil ist anders - da sind solche „schwarz/weis bzw ja/nein“ Umfragen, die auch noch sehr unspezifisch sind wenig aussagekröftig.

Es ist zwar nicht ganz so krass wie das Bild von @Spique schildert, aber man wird schon entspannter mit jedem weiteren Kind. Weil man eben auch als Elternteil dazu lernt und Dinge besser einschätzen kann.

Es gibt bei Kindern nun mal nicht " die eine Weisheit", da jedes Kind, wie jedes andere Individuum sich eben unterscheidet von anderen.

Wenn man seine Kinder auch nur ein kleines bisschen lieb hat weiß man ob dieses aus einem „sxhlimmen“ Grund weint/schreit oder nur aus Frust/Wut. Bspw. schimpft Madame (15 Monate) wie ein Rohrspatz (und wirft sich dabei auch gerne auf den Boden) wenn ihrer Meinung nach das Essen zu lange dauert. Da muss sie dann halt durch und warten. Klar wird ihr erklärt was Saxhe ist, aber wenn sie meint sie muss weiter wüten, dann ist das halt so. Wenn sie dann was zum naschen, bspw ein stück brot bekommt, ist sie wieder höchst zufrieden und geht spielen.

Wenn sie schläft und man hört einen pieps dann warte ich erstmal ab. Wir schlafen selbst auch nicht mucksmäuschenstill und bleiben in einer position verharrt. Höre ich sie mehrmals in kurzen Abstände wird schon nachgeschaut was los ist und wenn Kinder im Schlaf schreien oder aufwachen und rufen sollte man generell nach ihnen sehen, auch wenn sie vielleicht direkt wieder weiterschlafen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist es bei Sith-Kindern :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ich wurde bei Ian auch von allen möglichen Leuten in der Familie und auf einer Firmenfeier kritisiert, als ich aufgesprungen bin wenn mein Kind weint. Helikopter Mama etc hieß es und man müsse da nicht ständig hinlaufen. Das Kind muss lernen das nicht ständig wer kommt wenn es schreit bla bla bla.
Jedes Kind ist anders und kann jeder machen wie er möchte, aber meine Kinder sind super, auch wenn ich es wage mich zu kümmern wenn sie schreien.

7 „Gefällt mir“