Der Kinder-Thread

Um Sicherheit bzw. eine Diagnose zu haben definitiv mit ärztlicher Aufsicht und auch sonst bitte in Absprache mit dem Arzt, aber wie gesagt mein Punkt war auch eher: sowas kann man auch mal für zwei Wochen testen und die wenigsten Ärzte werden einem sagen auf garkeinen Fall (vorausgesetzt man achtet weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung). Wenn man meint eine Verbesserung zu erkennen hat man ein Argument mehr gegenüber seinem Kinderarzt und wenn nicht hat man sein Kind vermutlich nicht mangelernährt in der Zeit.

Denn das is ja auch der Punkt. Kinderärzte kannst du dir halt, je nachdem wie die Abdeckung ist, nicht aussuchen. Und wenn du nen Arzt hast der erstmal lange nichts unternimmt bis es schlimmer wird is es besser Argumente zu haben um zu Begründen warum man auf eine Behandlung beharrt.

Und das soll nicht heißen dass ich mich für mehr/schnellere Therapien oder Untersuchungen bei Kindern ausspreche. Man sollte hier so achtsam sein wie irgendwie möglich und zurecht gibt es hier hohe Hürden. Aber das kann als Elter halt auch echt nerven :sweat_smile:

Ich komme auch aus einer Arztfamilie. Wenn die nicht 600 km weit weg wohnen würden, wäre das sehr viel einfacher. Es ist einfach frustrierend ständig gegen alle argumentieren zu müssen, wenn man den Eindruck hat, es geht dem eigenen Kind nicht gut. Vor allem bei so einer Kleinigkeit wie einem Blutbild. Und es sind nicht nur die unnötigen Kämpfe. Ist ja auch so anstrengend genug.

Mittlerweile geht das Kind gut eine Stunde früher ins Bett und am Wochenende gibt es bis zu zwei Stunden Mittagsschlaf - das Kind schläft bis es von selbst wach wird oder wird spätestens um 15 Uhr geweckt. Es schläft dann aber auch unproblematisch zwischen19:30 und 20 Uhr wieder ein. Da hat das Kind verständlicher Weise auch nicht immer Bock drauf, zumal das natürlich auch bei jeglichen Aktivitäten störend ist. Mal eben irgendwo hin fahren für einen Tag oder ein ausgedehnter Zoobesuch ist da nicht drin. Zumal 2-3 Tage die Woche ohne Mittagsschlaf häufiger mal in der Kita vor kommt und dann ist das Kind einfach abends durch. Das geht dann nur in absoluten Ausnahmen am Wochenende.

Wenn es nicht einfach etwas wie Eisen oder die Schilddrüse ist, gehe ich am ehesten von einem Infekt oder ADS (haben meine Geschwister und ich in unterschiedlichen Formen) aus. Überweisung zum Kinderpsychologen habe ich auch schon. Aber auch hier wird erst ab fünf Jahren diagnostiziert. Bei den Wartezeiten kann ich mich nun aber schon um einen Termin kümmern.

Unverträglichkeiten oder Diabetes schließe ich eher aus, weil das Kind gut genährt ist. Früher war es eher adipös und nun geht es langsam in Richtung Normalgewicht. Das wäre untypisch.

1 „Gefällt mir“

Ist er ansonsten blass? Gibt auch noch den Tipp, ein Augenlid runterzuziehen und wenn es weiß ist, sollte man es per Test abchecken lassen (nach Aussage einer Kinderärztin). Aber das mit der Weizenkleie ist eine super Idee und Ballaststoff eh gut. Wenn deiner drauf Bock hat (und trinken darf) ist Sauerkirschsaft ein toller Eisenlieferant.

Und entschuldigt die gesamte Hinweisschmeißerei. :sweat_smile: Habe in dem Bereich Erfahrungen gesammelt.

Das Problem sehe ich halt darin, dass du dann zum Testen zurück auf Gluten musst (mind. 2 Wochen), damit du die Blutwerte hast. Erst nach dem, wieder auf ohne Gluten, damit du Unterschiede feststellen kannst.

Ich würde, wenn ich den Verdacht habe, zuerst den Bluttest machen und danach, meinetwegen auf eigene Faust, ohne Glutem gehen. Aber bei einer Zöliakie siehst du definitiv diverse Defizite bei Vitaminen, Mineralstoffen und co. im Blut, sodass man da weiterguckt und den spezialiserten Test macht. Auf eigene Faust, ohne Indikation und weitere Anzeichen, kann es halt stressen und letztlich unnötig sein (s. Testbedingungen oben erwähnt).

Will auch nicht klugscheißern o.ä. und tut mir leid, wenn das so rüberkommt.

Du machst das alles hevorragend.

Verstehe da auch nicht die Problematik, um ehrlich zu sein. Wenn er seit Monaten müde ist, was spricht denn dagegen? Ja, es piekt und was noch? Gerade Schilddrüse, Eisen, Vit D können halt easy sein und werden so ausgeschlossen. Wenn er zuvor eher adipös war und sich langsam Richtung Normalgewicht entwickelt, schadet ein Check-Up doch auch nicht.

Tut mir leid, dass du so kämpfen musst.

2 „Gefällt mir“

Ja das is in der Tat das Problem, aber war ja auch wie gesagt eher mal nur ne Idee meinerseits was es sein könnte und wie man mal nachfühlen kann.

No offense taken. Wollt dich auch nich angehen oder so, einfach ne normale Diskussion mit Argumenten auf beiden Seiten. Du hast ja auch auf jedenfall valide Punkte gebracht und dadurch meine Posts ergänzt.

Manchmal ist man nur so erschöpft und fühlt sich so machtlos im Gesundheitssystem mit Kind, das selbst stumpfer Aktionismus einem das Gefühl geben kann zumindest irgendwas zu versuchen. So lange das alles halt noch im Rahmen ist. Im Endeffekt bin ich eh viel zu weit weg von meinem Endgerät aus um die Lage irgendwie auch nur annähernd einzuschätzen

1 „Gefällt mir“

Ist absolut verständlich, weil es auch irgendwie keinen Mittelweg gibt. Die einen Ärzte machen gar nichts, anstatt Basics abzustecken und andere machen zu viel. Diese Lager hast du dann noch unter den Eltern und ab ist es sowieso nur noch Stress. Es ist schwierig eine Balance zwischen Abwarten und Aktionismus zu finden,weil, egal, was man macht, es sowieso verkehrt ist.

Alles klar. :+1:t4:

And the winner is… Anämie.

4 „Gefällt mir“

Hat man schon eine Vermutung woher es kommen könnte?

Sehr gut (also, dass du nun Bescheid weißt). Gute Besserung! Daumen sind gedrückt, dass es sich leicht und gut behandeln lässt.

Nee, es wird zunächst Eisen supplementiert und es soll in drei Monaten noch einmal Blut abgenommen werden.

Außerdem werden jetzt Stuhlproben genommen, um Zöliakie, Morbus Crohn oder dergleichen auszuschließen. Dann wäre zumindest Blut im Stuhl.

Dazu wird es eine Ernährungsberatung geben, da das in den meisten Fällen über eine Mangelernährung kommt. Davon gehe ich zwar nicht aus, weil es bei uns viel Vollkorn, Nüsse, rote Bete, grünes Gemüse, Kohlrabi, Linsen, keine Kuhmilch, in der Kita auch recht viel Fleisch, und so weiter gibt, aber vielleicht gibt es da trotzdem noch etwas sinnvolles. Selbst wenn es nichts mit dem Eisenhaushalt zu tun hätte.

2 „Gefällt mir“

Waren alle anderen Werte ansonsten okay?

Ich hab das vorhin nur am Telefon gesagt bekommen und die Schwester hat sicherlich nur das vorgelesen, was die Ärztin hinterlegt hat. Werde mir nachher versuchen das komplette Blutbild mitgeben zu lassen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es ansonsten in Ordnung ist.

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist bestimmt nicht einfach für euch und mit viel Unsicherheit und Angst verbunden.
Ich wünsche euch, und v.a. dem kleinen Wurm, nur das Beste und eine einfache, harmlose Ursache.

2 „Gefällt mir“

Da kannst du ja dann auch die weiter entfernte Verwandtschaft aus Ärzten nutzen, um dir das ausführlich erklären zu lassen.

Ansonsten freue ich mich für euch. Jetzt habt ihr wenigstens einen Ansatzpunkt, wo man versuchen kann die Symptome zu verringern.

1 „Gefällt mir“