Der Kinder-Thread

Meinst du für den Zuschuss vom Arbeitgeber? :beanthinking:

Hatte gestern erst gelesen, dass man das sowohl bei der Krankenkasse als auch beim Arbeitgeber beantragen muss, wenn man Geld während des Mutterschutzes bekommen möchte. Also einmal die Basis und einmal der Zuschuss. (Was genau wie heißt hat mein Hirn aber schon beim lesen wieder verlassen)

Scheint ja ein wahres BürokratieMonster

1 „Gefällt mir“

Achso, das mit der Krankenkasse war für mich irgendwie normal.
Das mit dem Zuschuss weiß man in der Regel nichts

Sollte auch nicht notwendig sein. Das ist nämlich wirklich lächerlich.

Elternzeit beantragt man ja auch bei dem Arbeitgeber, da könnte der Arbeitgeber auch eine Meldung abgeben.
Ebenso die Krankenkasse. Da hat @Nullinger0 schon Recht.

Hab auch erst feststellen müssen, dass das Studium und der Zivildienst bei meinem Mann noch fehlen. Steht auf der ToDo Liste.

Ich fand’s so vom lesen schon iwo unnötig, dass ich das auch bei der Krankenkasse noch Mal separat beantragen muss, wenn sie das ja auch eigentlich bereits wissen. Das könnte doch auch wie Krankengeld o.ä. einfach automatisch geregelt werden.

Grundsätzlich macht vieles den Eindruck, dass Leistungen hinter möglichst undurchsichtigen Verfahren und Formularen versteckt werden. Super unnötig.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach, Föderalismus und unser hochgelobter Datenschutz. Dinge die man auf der einen Seite möchte, haben eben auch auf der anderen Seite Auswirkungen. Ist mit allem so, eine Behörde darf dass eben nicht einfach so an eine andere Behörde übermitteln - ist in vielen Fällen nicht sinnvoll aber hat halt rechtliche Grundlagen :person_shrugging:

Edit: Und dann gibts leider auch oft in gewissen Behörden immer Bereiche / Stellen, da setzt man die hin, weil sie dort im Vergleich zu allem anderen am wenigsten Schaden anrichten.

Freund und seine Frau haben die gleiche Personalstelle. Als sie geheiratet haben, hat er eine Heiratsurkunde eingereicht. Bekommt er nicht einen Anruf von der zuständigen Stelle: „Herr X, wir bräuchten dann auch noch eine Heiratsurkunde ihrer Frau“…

Manchmal weiß man echt nicht was man noch sagen soll. Nachdem ihm versichert wurde, dass das kein Spaß ist weil es in beiden Personalakten abgelegt werden muss hat er ihr dann gesagt, sie soll doch einfach seine Urkunde nehmen und kopieren… :facepalm:

Ja, vllt will sie das ja gar ni oder weiß gar nix von der Ehe! :beanwat: