Der Kinder-Thread

Suchen oder verstecken?

Zitat „ICH VERSTECKE MICH HIER UNTER DER COUCH!!!“

4 „Gefällt mir“

Beides. :sweat_smile:

„Mama soll sich jetzt hier verstecken!“

2 „Gefällt mir“

Meine Nichte ist mal im Versteck eingeschlafen :doge_finger_guns:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich einfach hinter ein Eck gestellt, sie ist 3x an mir vorbei.

1 „Gefällt mir“

Weil du so ne graue unscheinbare Maus bist :beanwat:

Heute erst die Silent Hill 2 Folge vom auf ein Bier Podcast gehört. Zitat aus der Folge:
„Das ist, als würdest du mit 3jährigen Verstecken spielen. Und 3jährige sind scheiße im Verstecken spielen!“
:simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Du bist doch „Erzieher“. Ihr bringt es den Kindern einfach nicht richtig bei und macht euch dann drüber lustig :beanwat:

Leben in Deutschland: ich habe gestern ein Gespräch mit meinem Versicherungsonkel gehabt und ne Info die für den oder die ein oder andere hier interessant sein könnte;

Wenn ihr wegen Kind/er arbeitstechnisch kürzer getreten seid, könnt ihr Erziehungszeit beantragen.

Das ist quasi ein Ausgleich für die fehlenden Einzahlungen in die Rentenkassen. Einfach nur durch Ausfüllen des Antrags kann man fast nen ganzen Rentenpunkt zurück bekommen, was wohl gut und gerne 120€ im Monat mehr sind.

Warum man dafür nen Antrag stellen muss und das nicht einfach so bekommt? Ja kein Plan!!

Aber hier geht’s zum Antrag: eAntrag - Hinweis

6 „Gefällt mir“

Ich weiss ja nicht, was du mit „arbeitstechnisch kürzer treten“ meinst, aber die Begründung für ne reine Arbeitszeitreduzierung z. B. wird ja nicht irgendwo behördlich erfasst. Das ist ja erstmal nur eine Sache zwischen Arbeitgeber und -nehmer und kann zig Gründe haben.

Es gäbe aber einige Meldemöglichkeiten die man damit erweitern könnte, dass eine Arbeitszeitreduzierung durch Kinderbetreuung gemeldet werden könnte. Es hat halt einen Beigeschmack, dass solche Dinge nicht automatisch laufen.

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich damit auch garnicht abstreiten. Es klang nur so, dass Nullingers Versicherungsmensch scheinbar selbst garkeine Idee hat, warum es so läuft und nicht anders. Waren nur meine Gedanken dazu.

1 „Gefällt mir“

Doch, das weiß er. Genauso wie das Finanzamt und Konsorten eh wissen, dass ich Elternzeit mache und deshalb weniger arbeite. Erziehungszeit sozusagen😁

Was mich so aufgeregt ist, dass ich dann trotzdem nen extra Antrag dafür stellen muss und mir das von offizieller Seite niemand sagt. Man muss das schlichte einfach wissen.

3 „Gefällt mir“

Wollte dir da auch nichts unterstellen. wir haben vermutlich die Aussage nur unterschiedlich aufgenommen. Für mich ging es da eher um den fehlenden Automatismus.

2 „Gefällt mir“

Ist bei allem irgendwie so. An drölf Stellen gemeldet und dennoch braucht es WIEDER einen EXTRA Antrag mit x Dokumenten. Und dann ist es so, wie du es sagst: Muss man wissen.

Alles Teil vom Mutterinstinkt :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ja, wie der extra Antrag für das Mutterschaftsgeld während des Mutterschutzes. :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Das haben Frauen halt in den Genen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Das wusste ich auch nicht…

1 „Gefällt mir“