Kenn ich von meiner 3 Jährigen. Da läuft es genauso.
Vorlesen ist nicht, sondern Wimmelbuch und dazu was erzählen.
Oder eben andere Bücher mit vielen Bildern, wie Tier Sachbücher. Da les ich dann halt immer ein zwei Fakten vor.
War auch nicht ganz ernst gemeint. Ist super gut wenn die selbst was erzählen.
Hahaha Kinder. Als Transfrau etwas schwierig zu beantworten. Gerade wenn man eben nicht lesbisch ist.
Aber soviel sei gesagt: Ich mach’ keinen Unterschied, ob meine Neffen und Nichten familiär korrekt sind oder „nur“ die Kinder meiner besten Freunde und Freundinnen. Und so wie die sich entwickeln … ja, ich mag Kinder. Stellen die richtigen Fragen. Hin und wieder muss man ihnen was erklären. Aber sie sind einfach meine Nichten und Neffen (egal ob über Blut oder nur per Freundschaft).
Und jede*r freut sich über ein tolles Piratenschiff. Oder eine Forschungsstation. Und wenn die Eltern dass in der Nacht aufbauen mussten
Bei uns ähnlich. Wir haben auch eine Routine, relativ früh, etabliert. Babys kennen ja noch kein Tag / Nacht aber wir haben dann irgendwann angefangen das gegen 19 Uhr der Schlafanzug angezogen und danach das Kind in den Schlafsack gelegtwurde. Danach gab es noch eine Flasche und dann war “Schlafenszeit” im Stubenwagen. Ob es dann noch erzählt oder mit seinem Kuscheltier / Schnuller spielt ist ja egal gewesen. Wenn es dann eingeschlafen war haben wir es in sein Bettchen gelegt.
Später gab es dann noch Musik zum Einschlafen, vom Babyphon oder vom Papa. Aber immer “in Maßen”. Meine Nichte ist 5 und Sie schläft heute immer noch häufig nur ein wenn ihre Mutter bei ihr liegt. Die Tochter eines Freundes ist ganz lange nur auf Papas Arm eingeschlafen - herzlichen Glückwunsch.
Das wollten wir uns “ersparen”.
Klar, wenn es dem Kind schlecht geht sitzt man auch mal dabei bis es eingeschlafen ist aber halt nicht jeden Abend.
Aktuell, ähnliches Alter, Ist es abends so, dass es um 18 Uhr Abendessen gibt. Je nach Dauer haben die Kinder dann noch Zeit etwas zu spielen und gegen 19 Uhr wird sich dann bettfertig gemacht. Dann gibt es noch eine Flasche Milch, Zahneputzen und dann ins Bett. Das jüngere Kind schläft meistens sehr schnell ein, beim größeren wird die rote Lampe angemacht, Musik an(Babyphon) und die Türe steht etwas auf. Entweder wird dann noch mit den Kuscheltieren erzählt, Buch geschaut oder auch mal noch “Rabe Socke” vorgelesen. In der Regel ist dann spätestens um 20 Uhr Ruhe eingekehrt.
Ja, Routine war für mich jetzt selbstverständlich. Wir handhaben das auch so, weil ich halt auch viel Schichtdienst hab.
Für uns war aber dieser Wechsel echt schwierig, nicht mehr ewig dabei sitzen zu müssen. Aber gut, da wird halt auch jedes Kind anders bereit sein. So Sachen wir Musik zum einschlafen wollte ich aber auf jeden Fall vermeiden. Ich kenne genug Leute, die nur mit TV, Radio etc. einpennen können und alleine gar nicht zur Ruhe kommen können.
Ich belebe den Thread mal kurz wieder, hab ne kleine Frage. Wo kauft man den idealerweise Spielgeräte für den Garten? Also mir gehts dabei jetzt nicht um Schaufel, Bagger, Schubkarre sondern eher um Schaukel, Klettergerüst, Rutsche - so großen Kram halt.
Selberbauen würde auch gehen, mit entsprechender Anleitung oder ausreichenden Bildern, aber da ist man ja idR do h teurer.
Beim Baumarkt findet man teilweise sowas, klar uberAmazon auch, gibt ja alles. Aber wo bekomme ich beispielsweise mal einen Überblick hat welche Hersteller das alles produzieren, vielleicht sogar in GER und über welches Sortiment und welche Qualität der jeweilige Hersteller verfügt - einfach um mal das Angebot etwas scannen zu können und was passendes zu finden.
Wir haben unsere Schaukel bei einem Holzverarbeitungsbetrieb gekauft (die verkaufen Carports, Gartenhäuser und eben Spielgeräte für Kinder). Der Hersteller kommt aus Deutschland (falls ein Link interessant ist: https://www.delta-gartenholz.com/de/#home). Wir haben uns dafür entschieden, weil da alles aufeinander abgestimmt und erweiterbar ist. Dann muss man sich nicht alles einzeln in den Garten stellen sondern kann es bei Bedarf nach und nach erweitern.
Wir haben unsres easy bei Amazon bestellt, ist von der Firma Wickey und es steht seit Februar 2016 bei uns im Garten, letzten Sommer habe ich es lackiert und den Holzschutz zu erneuern, sonst hat es jetzt 2 Stürme und sonstige Witterungen sehr gut überstanden.
Ist halt kesseldruckimprägniert und sieht nicht ganz so geil aus wie eins aus „richtigen“ Holzbalken war aber, da im Winter bestellt, von ca 600 auf 250€ runter gesetzt, jetzt wo es kunterbunt lackiert ist, sieht es deutlich hübscher aus.
Wenn du Spielplatzgeräte kaufen bei Google reingibst sollte es einiges geben.
Hab einige Bekannte die von Wickey ihre Sachen haben. Die stehen wohl teilweise auch auf öffentlichen Spielplätzen und sind wohl immer wieder in Aktion
Laufrad!
Mein Sohn hat eins zum Geb bekommen am 18.4. er ist bis heute nur 1 mal kurz damit rum gelaufen. Ich sagte meiner Frau das er sich das bei anderen Kindern abgucken muss damit er es auch will und sieht wie viel spaß das macht!
bekomme heute Mittag ne Nachricht das sie sich mit ner Freundin und den Zwillingen getroffen hat zum spazieren gehen mit den Laufrädern ( alle kinder in einer Krabbelgruppe und gleich alt 2)
unser Sohn guckt 2 min zu wie die da rum ballern … nach 200m … düst er jetzt schon rum als wenn er die letzten 2 Jahre nichts anderes gemacht hat
alle hier beschrieben dinge wurden unter Einhaltung der Distanz und Hygiene Regeln durchgeführt, es kam niemand zu schaden
Ist ja oft so. Die Kids schauen sich extrem viel gegenseitig ab.
dank Corona geht es leider nicht mehr so gut zum glück haben wir hier nicht soo krasse vorschriften
Joah, ist echt krass was mein Kleiner von seinem großen Bruder alles abschaut. Bzw. wie er bei vielem Schneller ist. Der versucht übrigens auch schon Laufrad zu fahren, mit 15 Monaten, ist aber glücklicherweise noch etwas zu klein. Soll erstmal vernünftig laufen lernen (Klettern kann er schon gut, auf ALLES )
War bei meinem Großen ähnlich @Tillion666. Cousin mit dem Ding rumheizen sehen, seither kann er es auch. Wobei er meistens drödelt wenn er fahren soll und umgekehrt
heute hatte meine Frau noch mal nen Termin … wir wissen immer noch nicht was es wird (schon über die Hälfte ist rum) … naja am 24.6 ist noch nen Termin im Krankenhaus spätestens da wissen wir was es wird! Die haben da viel besser schallgeräte
Durch das laufrad hat mein 3jähriger Neffe innerhalb einer Woche Fahrrad fahren gelernt.
Sei dir da mal nicht so sicher
letzte mal also bei kind 1 wussten wir halt nicht bis wir da waren …innerhalb von 1 sek sah sogar ich …ok junge! das sind hier halt enorme unterschiede …leider!
Ich mein eher, dass es auch dann einfach blöd liegen kann. Die Cousine meiner Freundin hat bei jedem Termin gesagt bekommen „eindeutig ein Mädchen“. Egal ob Frauenarzt oder Krankenhaus.
Bei der Geburt kam auf einmal ein Junge raus
Wie gefallen dem kleinen seine rosa Kleider?
uns ist es eigentlich fucking egal was es wird …aber wenn es nen mädchen wird kann meine frau schon mal passende strampler etc. nähen … obwohl wir schon richtig viel unisex kleidung haben (wobei es uns auch scheiß egal ist was der/die anzieht) unser sohn steht total auf Lila …naund