Schon, ich denke mir nur, dass ich sofort alles was nur geht erfahren wollen würde und es jedem erzählen müsste
Stell ich mir schön vor zu sagen „Es wird ein Mädchen/Junge!“
Also bei uns war es so, dass wir 3 Namen zur Auswahl hatten, auf die wir uns geeinigt hatten, und wollten dann den Zwerg erstmal sehen.
Nach der Geburt waren wir uns dann sicher, konnten einen der Namen verwerfen, einer wurde der Vorname und der andere der Zweitname.
Bezüglich Social Media:
Hauptsächlich bin ich auf Instagram unterwegs, thematisiere da meinen Sohn zwar schon, aber Bilder von ihm gibt es allerhöchstens welche auf denen sein Gesicht nicht mit drauf ist und bezeichne ihn meistens einfach nur als Mini-Me
Wir haben unabhängig voneinander uns jeweils Gedanken gemacht und uns dann irgendwann zusammengesetzt und gegenseitig rausgestrichen was ein „no go“ für den jeweils anderen war xD.
Danach aus den übrigen Namen jeweils 2 mit in den Kreißsaal genommen (Also 2 Mädchen- und 2 Jungennamen). Nachdem das Kind dann jeweils da war haben wir uns dann entschieden. Also eigentlich hat meine Frau noch gefragt wie das Kind heißen soll und ich hab den Namen, den meine Frau favorisierte genommen
Mancher wird nun wieder mit den Augen drehen wenn er das liest, soll ja aber jeder selber machen wie er mag.
Es gibt in sozialen Medien keine Bilder von unseren Kindern. Auch Freunde und Bekannte bekommen über WhatsApp nichts. Es gibt maximal nen Bild wenn es um eine Situation geht, aber da ist dann das Gesicht vom Kind nicht zu erkennen.
Da unsere Verwandtschaft in Deutschland sehr verteilt ist gibt es für Oma und Opas usw ein mal im.Monat eine verschlüsselte E-Mail mit Bildern der Kinder.
Auf der einen Seite bin ich einfach kein Fan davon „gedankenlos“ Bilder über verschiedenste Medien zu verbreiten bei denen ich am Ende nicht weiß wo sie alles landen und was die Firmen damit noch so anstellen auf der anderen Seite finde ich auch, dass man ein Stück weit die Rechte seines Kindes beachten und schützen sollte.
Unsere Eltern haben früher auch Bilder gemacht und ihren Freunden gezeigt, aber so ein Fotobuch hatte halt nicht so leicht die Gefahr um die Welt zu gehen und bei manchen Bildern war man als Kind auch froh wenn die nicht so viele zu Gesicht bekommen haben Sicher machen sich viele Gedanken und achten auch darauf was, wie und wo sie es teilen aber ebenso viele machen sich keine Gedanken und Teilen einfach vor Freude gedankenlos So gut wie alles.
Kriegst dann halt vielleicht viel blau/rosa-Scheiss geschenkt.
Das sollte man definitiv, aber wenn man sieht, was manche Leute (gerade Influencer) alles von ihren Kindern teilen, merkt man leider, dass vielen die Rechte ihrer Kinder einfach egal sind.
Die Kinder werden in den unmöglichsten Situationen (nackt, krank, mit vollgepinkelter Kleidung) gezeigt, zum Teil nicht mal das Gesicht zensiert. Mal abgesehen davon, dass man echt nie weiß, wo die Bilder überall landen, wird das den Kindern in ein paar Jahren vielleicht auch extrem unangenehm sein.
Dank kommt der, mMn, traurige Punkt noch hinzu, dass die Kinder als Mittel zum Geldverdienen “missbraucht” werden.
Mal so aus Interesse an euch, diejenigen mit Kindern:
Gibt es unter euch auch Eltern, die getrennt sind, Alleinerziehende, bzw ähnliches?
Zu mit selbst:
Ich selbst habe einen fast 7 Jährigen Sohn, bin von der Mutter des Kleinen seit bald 4 Jahren getrennt, wir haben beide neue Partner und der Kleine/Große ist immer im Wechsel eine Woche bei mir und eine Woche bei seiner Mutter.
Würde mich mal interessieren, wie es bei anderen von euch so ist, mit der Mutter/Vater des Kindes zusammen oder andere Modelle?
bei meiner Nichte /meiner Schwägerin war das so …das sie sich bei der Schwangerschaft von ihrem Macker getrennt hatte …weil er massive Probleme mit Drogen hatte … seit dem hat der Vater die kleine nicht mehr gesehen (will aber auch nichts mehr von ihr wissen) … (6Jahre)
Ui krass… Da ist es ja aber unter Umständen auch definitiv das Beste, wenn der Vater/“Erzeuger” keinen Kontakt zum Kind hat.
Sitze im gleichen Boot. Seit August getrennt, mit 3-Jährigem Sohn. Teilen uns die Zeit 50-50 auf.
Wie handhabt ihr das so mit der Bettgehsituation?
Ich bin heilfroh, dass unsere Große (2Jahre 2Monate) jetzt endlich einschlafen kann, ohne dass ich ewig im Zimmer sitzen muss.
Sie schaut sich jetzt immer noch zusammen mit mir ein Buch an und legt sich dann ins Bett. Dann darf sie mit der Fernbedienung das Licht ausschalten, bekommt einen großen Knutsch und dann gehe ich raus.
Bis vor 2 Wochen wäre das undenkbar gewesen. Aber dann hat sie mal so gesponnen, dass ich nach 2h sagte „Wenn du jetzt nicht aufhörst, gehe ich raus!“. Sie hörte nicht auf und ich ging raus. Früher hätte sie dann so lange geheult, bis sie kotzen muss. Diesmal war nach 1min Ruhe (ein Hoch auf Babyfon mit Kamera zur Überprüfung ) und ich dachte, dass sie so vielleicht doch mittlerweile besser zur Ruhe kommen kann.
Also am nächsten Tag ausprobiert und voilá, es funktionierte. Endlich beginnt mein freier Abend so ca. 19:30 - 20:00 und nicht erst 22:30
Ich hoffe unsere Kleine hat da nicht solche Probleme mit.
Früher bekamen die Kinder Saft mit Schnaps drin. Dann war Ruhe
Also Schnaps gabs für mich nie. Ich bin nocht traditionell in den Schlaf geprügelt worden.
wir haben ne Tages Routine reingebracht weil es bei uns durch den Schichtdienst nicht anders geht …
Morgens pennt er so lange er kann (zwischen 6 und 7 manchmal 8 uhr )
dann wird entweder eingekauft oder spazieren gehen bis 11 dann fange ich an zu Kochen so das es gegen 11.45/12 fertig ist, und bringe ihn dann ins Bett - der pennt dann bis 14.30 - wo wir den dann meistens wecken (wir machen die zimmer tür auf und die Roladen etwas auf schlitz so das etwas licht rein kommt ) dann wird wieder was unternommen oder gespielt etc. wo drauf er halt bock hat /wenn nichts ansteht … 18 Uhr anfang abendessen … danach etwas toben … dann zähne Putzen danach wieselt er ins zimmer, er bekommt seine schlafsachen an und dann lese ich ihm ne Geschichte vor, und singe dann noch etwas wenn er es will …ich hasse es zu singen deswegen verarbeite ich den Tag was er erlebt hat in singsang …wie nen Barde ^^ dann mache ich Licht aus knuddel noch etwas mit ihm und sag ihm das ich im nebenzimmer bin wenn was ist!! Meistens singt er sich noch 10 min was vor und pennt dann …wenn er nicht gerade krank ist.
wir haben aber auch das große glück das er zu 90% fröhlich und glücklich ist!
(mittags wird nichts vorgelesen ich leg mich kurz mit ins bett knuddel ihn sag ihm das er schlafen soll und verlasse das Zimmer )
sollte er dann mal weinen oder knüttern, gehe ich noch mal ins zimmer und beruhige ihn … klappt zu 80%
Das nächste mal vielleicht nicht nur anschauen, sondern draus vorlesen.
Menno, ich wollt dazu schreiben, dass er ihr halt nicht jeden Abend sein Webers Grillen Kochbuch zum anschauen geben soll, sondern was anständiges.
Geht bei einem Wimmelbildbuch schlecht
Und ich dachte, vielleicht sollte er mit ihr ein Buch anschauen und nicht sie mit ihm. Wer erklärt hier wem was ?
Tatsächlich guckt sie mit mir das Buch an und zeigt und erklärt mir da die ganzen Dinge. Das soll und möchte sie auch. Wäre es jetzt ein Buch mit einer Geschichte dann ja, würde ich ihr das vorlesen und erklären. Aber für Geschichten ist sie noch nicht so zu haben. Sie erzählt momentan einfach viel zu gerne und zeigt mir stolz alle möglichen Dinge in ihrem großen Urlaubsbuch (wir haben das im Urlaub gekauft)