Gefährliche Abmachung . Gäbe es bei mir nicht.
Warum gefährlich? Die 4 Namen sind ja gesetzt…
Ja im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich den Kleinen nicht schon angemeldet habe als ich in der 10. Klasse war und meinen Mann kennengelernt habe. Später ist man halt immer schlauer
Achso, dann hab ich’s falsch verstanden. Dachte dir steht die Wahl komplett frei.
Habs noch mal gelesen und du hast recht ne ich darf dann entweder meinen jungen oder Mädchen namen wählen!
Dachte ich auch. Und dachte dann käme sowas raus wie Supremecommander oder so.
Uh, danke für eure Antworten
Und daran anschließend noch eine Frage:
Nennt ihr die Namen eurer Kinder auf Social Media? Oder anonymisiert ihr das à la „Kind 1“?
Naja hier im forum ja aber teilweise selbst auf der Straße nein…
Ich habe es 4 Tage nach der Geburt angemeldet. Man kann nur existierende Menschen für den Kindergarten und die Kita anmelden
Was für mich Sinn machen würde.
Fände ich halt mega unlogisch, weil wie soll man da wissen, wann tatsächlich der Platz gebraucht wird. Und selbst in der Schwangerschaft…muss man dann wenn es zu einer Fehlgeburt kommt die Kita als erstes anrufen?
Ich wette selbst da wird schon getrickst.
Da man den Geburtstag abgeben muss, gibt es da nun nicht so viel Möglichkeiten zu tricksen.
hat man eben ausversehen was falsches angegeben.
Also ich weiß , 2 Kolleginnen haben schon gegen Ende der Schwangeschaft, so 1-2 Monate vorher, sich schon um einen Platz gekümmert.
Das Kinde musste also noch nicht geboren sien
Das ist halt die Haltung unserer Gemeinde was Kindergartenanmeldung angeht. Keine Ahnung ob es da kommunale Unterschiede gibt.
Also mit ner mündlichen Abmachung und Vitamin B geht das schon. Aber richtig festmachen kann man das erst mit Geburt, weil man dann erst die Kita-Card bekommt. Und die ist zwingend notwendig für Vertragsabschluss.
Wir hatten auch Glück, dass meine Freundin ja in der selben Einrichtung arbeitet. Und je eher sie einen Kita Platz bekommt, umso eher kann sie wieder nach Elternzeit arbeiten
Also haben wir quasi auch schon in der Schwangerschaft eine Zusage bekommen. Aber rechtlich fest ist das trotzdem nicht.
Die Namen nenne ich nur in WA in der Kommunikation mit Freunden/Bekannten, die meine Kinder kennen. Dort teile ich eventuell auch mal Bilder, bin da aber noch zurückhaltender, also nur in Ausnahmefällen.
In anderen sozialen Medien bin ich nicht wirklich aktiv, spreche dort aber grundsätzlich nicht über meine Kinder. Nimmt man Foren mit dazu, erwähne ich meine Kinder mal, aber nenne nicht ihre Namen. Meist gebe ich auch keine näheren Angaben zu Geschlecht und Alter.
Noch ein Nachtrag zur Nutzung eines Babyfons:
Die können sehr praktisch sein. Wir haben eins benutzt, wenn wir im anderen Zimmer waren und der Fernseher oder Musik lief, oder wir Besuch hatten. Besonders praktisch war es auch, wenn man irgendwo zu Gast war und die Kinder dort schliefen. Sobald wir selbst ins Bett gingen, war das Babyfon aus, man hört die Kinder auch so, wenn man nun nicht im anderen Flügel des Anwesens schläft.
Ab einem gewissen Alter haben wir es dann abgeschafft. Recht früh, als die Kinder laufen konnten und nicht mehr im Schlafsack schliefen. Man hört sie und im Zweifel kommen sie schon vorbei, bevor man sie hört.
Eine Kamera hatte unser Babyfon nicht. Freunde haben eins, das die ganze Zeit filmt, die haben da ständig draufgeschaut und jede Bewegung des Babys versetzte sie in Alarmbereitschaft. Das war schon unangenehm und ich hätte das so nicht gewollt. Es hat sich mittlerweile aber erledigt. Sie sind nun entspannter, war halt auch ihr erstes Kind.
Oder wie bei uns das Kind im Dachgeschoss und wir mit Baby im Wohnkeller.
Dazu würde mich auch interessieren, wieso man sowas festlegt
Allein Zwecks der Überraschung oder hatte die Entscheidung noch andere Gründe?
Einfach als Überraschung
Weil es egal ist.