hier solltet ihr mal Probleme haben das die Kinder nicht schlafen
Kinder…
Großer sitzt im Sandkasten.
Meine Frau: „Sollen wir was bauen?“
Großer:" JA, einen Gullideckel"
Das passt, ich bräuchte nämlich einen Neuen. Der von unserer Klärgrube ist kaputt
Tuts auch einer aus Sand?
Wenn ja, wüsst ich jemanden, der vl. noch einen hätte.
Meine Tochter gestern:
„Ich hab von dir und von Sabaton mehr über Geschichte gelernt als von meinen Geschichtslehrern.“
Glaube ich nicht, ich habe inzwischen einen zweifelhaften Ruf!
Ich auch. Also von Sabaton. Wenn bei der Belagerung von Wien erzählt worden wäre wie die im Felde unbesiegten geflügelten Hussaria massiv Ärsche getreten haben, dann hätte ich in dem Fach das Interesse entwickelt, das ich heute habe.
Auf der Fahrt zu meiner Ex hab ich mit den Kindern mal Ghost Division gehört. Und irgendwie kam ich dann dazu, den Erben zu erzählen, worum es da geht. Meine Tochter hat dann gesagt, sie will darüber ein Referat halten, wenn es mal grob Thema ist
Die Schlacht um Schloss Itter. Das wäre meine einzige 1 in dem Fach geworden, sofern ich keine Intervention bekommen hätte.
Eine was?
Naja, ein Gespräch beim Schulpsychologen oder so. Aber der Lehrer wirkte mir nicht wie jemand der wegen Kriegsthemen in Tränen ausbricht.
… wegen der Schlacht?
Weil Krieg etwas böses ist, das man totzuschweigen hat.
Disclaimer: Krieg ist scheiße.
Ich schließe mich an! Die Welt wäre friedlicher, gäbe es keinen Krieg.
Ich habe mich kürzlich mehr mit dem ersten Weltkrieg beschäftigt. Und trotz „geringerer“ Opferzahlen ist er das Mahnmal für die Sinnlosigkeit des Krieges. Junge Männer wurden sinnlos in den Tod geschickt um 10m Acker zu erobern, ohne jeglichen Erfolg.
Aber zumindest das haben die Lehrer meiner Erinnerung nach gut wiedergegeben.
Aber es spricht ja nichts gegen ein Referat über die Schlacht aus Verdun, aus rein militärischen Gesichtspunkten. Ich glaube das hat noch niemand getan.
Der erste Weltkrieg war in meiner Schulkarriere praktisch überhaupt kein Thema, trotz LK. Aber dafür 12x Weimarer Republik. Die haben verstanden, wie man Kindern Bock auf Geschichte macht.
Ja, dieser Fokus ist verständlich, aber manchmal absurd.
Unsere Geschichtslehrerin hat den zweiten Weltkrieg nicht behandeln wollen, weil er so grausam war. In der Oberstufe.