Der kleine Fragen Thread

Jupp das geht, musst bloss den Netzbetreiber kontaktieren, dass du einspeisen möchtest und einen Zweirichtungszähler einbauen lassen.

1 „Gefällt mir“

Na einen Wechselrichter brauchst du noch. PV Strom ist Gleichstrom
Dein Haushaltsstrom ist Wechselstrom.

DIe Balkonkraftwerke haben einen nachgeschalteten Wechselrichter installiert.

1 „Gefällt mir“

Deswegen sag ich ja, das man mal schauen muss, welche Grundlast man so am Tag hat und dann kann man ja rechnen, was man im Jahr einspart und nach wie vielen Jahren es sich rechnet. Der Hersteller rechnet das ja natürlich immer sehr optimistisch.
Wenn man zum Beispiel Kinder hat, die dann nachmittags schon Konsole, Fernseher und Co. nutzen oder ne Elektroheizung hat, ist das vermutlich schneller abgerechnet, als beim Single mit Nordbalkon, der tagsüber arbeitet und im Urlaub nicht zu Hause ist.
Bei 50€ Einsparung wäre es mir zum Beispiel nicht wert, weil dann schon jede Wartung meinen gesamten Gewinn auffrisst.

2 „Gefällt mir“

Wenn es bei uns tatsächlich so sein sollte, dass eine PV Anlage aufgrund der Statik bei uns nicht installiert werden darf, werde ich auch noch ein Balkonkraftwerk installieren. Dann hab ich mit Smart Home Kram und kleinem Server neben den üblichen dauerhaft laufenden Elektrogeräten kein schlechtes Gewissen.

Ich brauch mal ne Literaturempfehlung. Bin jetzt mit Ealter Moers und Terry Pratchetts Scheibenwelt durch. Gibt es weitere Fantasy-Literatur, die ihr empfehlen könnt, die in diese Richtung geht?

Vielleicht wirst du hier ja fündig

2 „Gefällt mir“

Eine Empfehlung kommt mir gerade in den Sinn: Der Wortschatz von Elias Vorpahl.

Darin geht es um ein Wort, das seine Bedeutung nicht mehr kennt. Und so macht es sich auf, herausfinden, was es eigentlich bedeutet.

Es ist jetzt keine direkte Fantasy- oder Fantasie-Geschichte, im Stile von den von dir genannten Büchern von Walter Mörs. Dennoch wird auf fantastische Art und Weise mit Sprache gespielt, wie ich finde. Und deshalb kann ich das Buch wärmstens für alle Freunde von Sprache an und für sich empfehlen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vllt die Flüsse -von- London Serie von Aaronovitch.

Und als Einteiler vielleicht „alles außer irdisch“, von Horst Evers. Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, wie es war. Aber ich glaube schlägt in die Richtung.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht für dich interessant:

  • Alcatraz von Brandon Sanderson (generell Bücher von Sanderson)
  • The noch Besteren of Alf Ator
  • Alice im Wunderland
2 „Gefällt mir“

Schon mal die Hörbücher zu Ghostsitter versucht? Die gehen auch eher in die humorige Richtung, wenn dir das gefällt :thinking:
Fand die erste 5 Hörbücher sehr gut, danach fällt es mMn etwas ab, weil es zu sehr Monster of the Week wird :thinking:

Edit: Und du hast ja auch ein Kind. Ich sag es mal so, dass könnt ihr gemeinsam ohne Probleme hören.

1 „Gefällt mir“
  • „Zerissene Erde“-Trilogie von N.K. Jemisin hab ich erst vor ein paar Monaten gelesen. Fand ich sehr gut und bringt auch eine neue inklusive Perspektive in Fantasy-Literatur
  • Flussweltzyklus von P.J. Farmer (5 Teile) hab ich von verschiedenen Seiten empfohlen bekommen und steht auf meiner Liste weit oben. Soll sehr gut sein.
  • Flüsse von London - Reihe wurde hier schon aufgeführt und hab ich auch auf meiner To-Read-Liste, weil mich da aus verschiedenen Quellen Empfehlungen erreichten
  • Per Anhalter durch die Galaxis - zwar Sci-Fi, aber geht einfach immer
2 „Gefällt mir“

Gibt es irgendeinen Weg an YouTube Videos zu kommen, die auf Privat gestellt wurden? Es wäre schade, wenn die Funk PnP Videos auf ewig gelöscht bleiben, für mich waren das richtig gute Abende.

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: In bestimmten Umgebungen und unter bestimmte Voraussetzungen hättest du potentiell die Möglichkeit, dass die aktualisierten Zugangsbeschränkungen noch nicht für dich in Kraft getreten sind. Beispielsweise wenn das Video ganze Zeit in einem aktiven Tab offen gewesen wäre und du anhand dessen die Chunks selber downloaden könntest oder sowas. Wenn du nach „irgendeinem“ Weg fragst, dann seien natürlich auch Exploits und Backchannels nicht augeschlossen. Exploits auf YT sind schwer, selten und wertvoll. Ist also eher kein gangbarer Weg. Technisch gesehen vermutlich auch illegal. Du könntest beispielsweise auf Bilibili und ähnlichen Seiten dein Glück versuchen. China klaut ganz gerne mal Content aus dem Westen um damit Traffic zu generieren, teilweise auch Videos von denen man nicht denken würde, dass sie dafür relevant genug seien. Für Russische Seiten gilt ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Wie konnte man hier noch gleich Leute blocken?

1 „Gefällt mir“

Oben rechts dein Symbol → Einstellungsicon (das Personenicon rechts) → Einstellungen → Im linken Menü: Benutzer → „Ignoriert“

Danke :blush:

1 „Gefällt mir“

So, ich hab mal so ne Fanboy-Aktion gestartet und mir das neue Deichkind-Album mit Unterschriften geholt:

Kann mir irgendjemand sagen, wer diese(r) Viki sein soll? Noch nie gehört in dem Zusammenhang.

Guter Kumpel hat Geburtstag und wir zermattern uns den Kopf was wir ihm schenken könnten

Ich weiß das er Technik Affin ist, bin schon in die Idee von irgendwelche Technik Gadget gegangen aber das ist doch…etwas schwieriger…

Eine Idee war auch irgendwas in Bereich Lego Technik weil er da 2 Autos hatte, aber das Explodiert unseren Preisrahmen

Vllt hat hier der eine oder andere ein spontanen Idee :smiley: oder Hinweis einer netten Seite

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Raspberry Pi?

1 „Gefällt mir“

Ich versteh gar nicht was das jetzt richtig macht?