Der kleine Fragen Thread

Weiß hier grad jemand, ob man für einen Expressbrief bei der Post (geht ja dann zu DHL Express) in der Filialenaufgabe auch zwingend eine Handynummer des Empfängers braucht?
Online ist das ein Pflichtfeld, aber wenn ich einer Firma etwas schicke, ist das doch Quatsch :frowning:

Mein erster Brief ist scheinbar verloren gegangen (seit einer Woche in Zustellung lt. Sendungsverfolgung) und die Frist läuft Freitag ab :beansad:

Frage zu Firefox und Addons:
Man kann ja bei den Addons auswähen, ob diese auch im privaten Modus ausgeführt werden sollen. Jetzt die Frage, ob es auch genau andersum möglich ist!? Also, dass ein bestimmtes Addon ausschließlich im privaten Modus ausgeführt wird!
Es geht mit im speziellen um I still don’t care about cookies. Da möchte ich standardmäßig schon entscheiden ob und was gespeichert wird; im privaten Modus ist es halt nervig jedes mal gefragt zu werden.

what, echt? Ist das ein Pflichtfeld?
Das gibt irgendwie nicht viel Sinn, imo.

Würde es in der Filiale mal versuchen, bevor du die Frist reißt.
Ansonsten halt irgendeine Erreichbarkeit dieser Firma angeben (was willst du auch machen, wenn du nichts anderes hast?!).

Parallel dazu würde ich die Firma kontaktieren und sie über den verlorenen ersten Brief informieren. Ggf. eine Terminverlängerung erwirken.
Kommunikation und Bitte um Aufschub ist da -meiner Erfahrung nach- immer noch viel besser als bangen, dass alles gutgeht und dann wegen der blöden Post doch noch den Termin zu verpassen.

1 „Gefällt mir“

War jetzt in der Filiale.
Der dortige Mitarbeiter war sich sicher dass meine Nummer ausreicht… nun schauen wir mal was daraus wird.Wenns morgen nicht ankommt, kann ich dann nochmal mit Post und anrufen versuchen;
Vllt kann auch n Bekannter der dort vor Ort wohnt ne Kopie einwerfen und die Originalunterlagen trudeln dann halt erst später ein. Mal sehen. Ich geb Bescheid wie sich das entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Hier mal eine kleine Frage in die Runde: Kennt jemand einen guten Pastaladen in Essen den es über Lieferando gibt? Jeder laden den wir ausprobiert haben war Mist bisher.

Falls du hier keine Antwort kriegst vielleicht noch mal im lokalen Thread probieren

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Plug. Versuch ich dann morgen.

Eventuell nicht ganz ernst gemeinter Ratschlag, aber ich hab mal nachgefragt :sweat_smile:



1 „Gefällt mir“

Ansonsten. Nicht verzagen @anon68164815 fragen.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Läden nur innerhslb eines bestimmten Radius liefern und es daher stark davon abhängt, wo in Essen du wohnst.

Die Bewertungen bei Lieferando sind nicht hilfreich?

1 „Gefällt mir“

Leider nicht wirklich. Hatten 4,7 Bewertungen, 3,7 usw. Sind aktuell so 5-6 Restaurants die wir ausprobiert haben die alle nicht das wahre waren. Wenn du willst kann ich auch natürlich dir privat meine Adresse geben damit wir nen guten Laden finden

Echt witzig das er sowas ausspuckt :joy:

Ich glaub nicht, dassich dane große Hilfe wäre :smiley: ich würd halt nach Kategorien filtern (also Pasta) und dann schsuen, was es da so gibt. Vermutlich muss man halt wirklich durchprobieren.

Ich find Pasta im Restaurant (egal ob vor Ort oder bestellt) aber eh nie sehr prickelnd

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Danke dir trotzdem für die Hilfe.

Hast du Chat GPT danach gefragt? Das hat doch nur einen Datensatz bis Ende 2021, ist also für sowas nur bedingt geeignet.

Nein, Bing.

3 „Gefällt mir“

Nutzt das nicht auch GPT-3?

  • Next-generation OpenAI model . We’re excited to announce the new Bing is running on a new, next-generation OpenAI large language model that is more powerful than ChatGPT and customized specifically for search. It takes key learnings and advancements from ChatGPT and GPT-3.5 – and it is even faster, more accurate and more capable.
1 „Gefällt mir“

Ist arcsin(x) dasselbe wie sin^-1? Ich find sogar mit Google grade nix brauchbares :smiley:
Der arcsin(x) wird ständig als Umkehrfunktion von sin(x) bezeichnet, mein Taschenrechner hat aber nur die Funktion „sin^-1“ und wenn ich bspw. eingebe sin^-1(sin(5)) erhalte ich als Ergebnis 5, also quasi die Umkehrfunktion.
Sind die beiden Sachen jetzt dasselbe? :sweat_smile:

chatGPT sagt ja

Ja, arcsin(x) und sin^-1(x) bezeichnen beide die Umkehrfunktion der Sinusfunktion, die den Wert x annimmt. Beide Notationen werden oft synonym verwendet.