Der kleine Fragen Thread

Mhmja, in die Richtung hab ich auch nachgedacht. Dachte mir aber, sie meinen mit der Angabe alles zusammen, also auch die Brühe miteinbezogen.
Ach keine Ahnung…

Das war ja meine Ursprüngliche Frage, was alles damit gemeint ist

2 „Gefällt mir“

Die Angabe bezieht sich jedenfalls aufs Abtropfgewicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Kalorien, die in die Flüssigkeit übergehen dann einfach marginal sind. Jedenfalls wird eine 400g Dose nicht 4x100g an Nährstoffen haben. Sondern nur für 240g. Und wenn man den Rest wegkippt, gehen vermutlich auch ein paar Nährstoffe von der Dose weg. Aber nix, was man merken wird. Und wenn man die ganzen 400g verwendet, hat man aber trotzdem vermutlich nur die Nährwerte von 240g zu genommen.

1 „Gefällt mir“

Ich find das auch immer so ätzend, dass das so uneindeutig ist. Ich hätte da jetzt präventiv für die Gesamtmenge die 20Kcal pro 100ml gerechnet, nicht nur für die Abtropfmenge. Im Zweifel schlag ich lieber was drauf, als zu wenig zu berechnen. Ist natürlich blöd, wenn es wirklich exakt sein soll, weil man nicht einfach nur Kalorien sparen will, sondern nen konkreten Ernährungsplan hat oder so.

Ist es bei der geringen kcal wirklich von Relevanz? :beanjoy:

:arrow_down:

Also bei mir haben sie bisher immer in die Wohnung geliefert. Weiß aber nicht mehr, ob das ein extra bezahlter Service war. Weil beim Kühlschrank und bei der Waschmaschine habe sie auch das alte Gerät mitgenommen und der Lieferservice war „bis zum Aufstellungsort“

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s bisher immer so verstanden, das die Spedition es bis in die Wohnung liefert. Der normale Paketversand wenn’s zu schwer ist nicht unbedingt.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, kleine nachträgliche Frage, da es mein erstes Mal sein wird, dass ich mit einer Spedition zu tun habe:

Ist es Usus, den Lieferanten der Spedition Trinkgeld zu geben (sofern sie tatsächlich bis in die Wohnung liefern)? Und wenn ja, welcher Betrag wäre angemessen?

Ich glaube, das ist nicht so wirklich einheitlich. Meine Eltern zum Beispiel kommen selber ausm Handwerk und sind bei sowas immer sehr solidarisch und spendieren mindestens nen Fünfer pro Person, bieten Kaffee/Getränke an etc. Andere Bekannte von mir kennen das garnicht so, da gibts nix.
Ich geb schon was, wenn ich das Gefühl hab die sind nett gewesen und haben gute Arbeit gemacht (dann auch ca. 5 Euro pro Person).

2 „Gefällt mir“

Ich gebe bei sowas kein Trinkgeld. Wenn da steht „Lieferung bis in die Wohnung“, dann ist das halt deren Auftrag.

2 „Gefällt mir“

Ich geb auch nur Trinkgeld, wenn was aufgebaut/montiert wird. Das letzte mal war zum Beispiel ne Waschmaschine, anschließen inklusive Mitnahme des Altgeräts.
Wenn jemand ne sperrige Matratze hochträgt, mache ich auch noch kein extra Geld locker.

2 „Gefällt mir“

Ich hab, als mir die Küche geliefert wurde, Trinkgeld gegeben. Ja ich weiß, ist deren Job. Dennoch haben die halt etlichen großen und schweren Scheiß drei Stockwerke hochgeschleppt und verdienen vermutlich grad mal Mindestlohn. Ggf. würden sie sich (vor allem jetzt bei den Temperaturen) auch einfach über ne eiskalte Flasche Wasser, Cola o.ä. freuen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir haben die Dullis ja unentwegt rumgestümpert… da gabs dann dementsprechend nix. :ugly:

Die, die geliefert haben, waren bei mir ja andere als die, die aufgebaut haben.

1 „Gefällt mir“

Gut, bei mir wird es nur 'ne Glotze sein, die laut Hersteller verpackt wohl ca. 17,5 kg wiegt und in die 4. Etage gebracht werden muss. Das sollte bei einem 2er-Gespann wohl ein Klacks sein. (:

1 „Gefällt mir“

Aso, bei mir warens dieselben und u.a. der chef bzw Gatte der chefin. :ugly: könnte immer noch kotzen… :eieiei:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade in diesem Moment eine neue Waschmaschine in Empfang genommen. :beanjoy: Die haben die zu zweit ins Haus getragen und die alte Maschine inklusive Verpackungsmüll der neuen mitgenommen. War ein Aufwand von vielleicht 5 Minuten. Trinkgeld und Getränke gab’s dafür natürlich nicht. Aber wie gesagt, bis auf eine kleine Stufe an der Haustür gab’s auch keine Treppen und alles ebenerdig.

3 „Gefällt mir“

Cool, dass der dann auch mit der Spedition kommt! Mein 20kg Bücherregal wurde nur bis ins Treppenhaus geliefert und ich musste versuchte es damals selber in den zweiten Stock wuchten.

2 „Gefällt mir“

Ist doch bei fast allen Leistungen mit Trinkgeld so.