Der kleine Fragen Thread

Geht aber um ein Wohnhaus? Also nichts wo man mit anderen technischen Aufbauten auf dem Dach rechnen muss?

KA :smiley:

Es gibt bald einen Entwurf, aber ich muss es schon abschätzen, um zu prüfen, ob wir noch weitere Trafos benötigen :frust:

Mehrfamilienhäuser und Gewerbe (Verkaufsläden)

Hmm, ich würde sagen 90% sind da schon viel. Je nach Dachart, haben wir hier zum Beispiel als Festsetzung 1,50 m zu First, Ortgang und Traufe. Solar regeln wir nicht, weil es ja Solarpflicht gibt. Aber Dachbegrünung ist eigentlich Pflicht, und da lassen wir 25% der Dachfläche als unbegrünt zu, für Erschließungsfläche, Fenster, Belüftung, technische Aufbauten, bla bla. Wärmepumpe kommt ja auch manchmal aufs Dach. Die Flächen kannst du bei Solar dann ja theoretisch auch nicht nutzen

1 „Gefällt mir“

Ah okay, danke. Nehme jetzt erstmal 75% an und werde weiterhin dieses Monster an B-Plan hassen :frust:

Das steht auf meinen gehackten Tomaten:

grafik

grafik

Beziehen sich die Nährwerte jetzt auf die 240 g Abtropfgewicht oder auf die 400 g Gesamtgewicht?
Hab grade überschlagen, wie viel Kalorien das Zeug hat, was ich gekocht habe. Bei den Dosenbohnen bin ich einfach vom Abtropfgewicht ausgegangen, aber gehackte Tomaten lässt man doch nicht abtropfen, die kippt man doch komplett an’s Essen. Ab dann war ich mir nicht mehr sicher.

Bezieht sich auf das Abtropfgewicht.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht egal für die kcal, weil „je 100 g“?

Nein, je nachdem womit man rechnet sind es dann 80 oder 48 kcal pro Dose

Danke dir

Ich akzeptiere das. Nur verstehen tu ich‘s nicht. :beanderp:
Wenn du die komplette Dose ohne Abtropfen nimmst, hast du 4 x 20 kcal dachte ich.

Und wenn du 100 g weniger nimmst hast du 3 x 20

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, ob man abtropfen lässt oder nicht, sondern mit welchem Gewicht ich rechnen soll.
Mit Gesamtgewicht wären es ja (400 g * 20 kcal)/100 g = 80 kcal
und mit Abtropfgewicht (240 g * 20 kcal)/100 g = 48 kcal
Für jeweils eine Dose

2 „Gefällt mir“

Ich glaube der Denkfehler dabei ist, das 80 Kalorien bei 400 Gramm das gleiche sind wie 48 Kalorien bei 240 Gramm. Also das Verhältnis zueinander bleibt das gleiche. Weil die fehlenden 160 Gramm sind bei der Rechnung quasi die fehlenden 32 Kaloren. Die Frage ist halt nur, ist die rote Brühe genauso Kalorienreich wie die Tomaten selbst :sweat_smile:

Ich gehe einfach davon aus, dass die komplett kalorienfrei ist. Unter „Abtropfgewicht“ versteh ich „alles außer Wasser“ :smiley:
Kommt wahrscheinlich drauf an, ob du die Dose in ein Sieb kippst oder über Umkehrosmose mit Hochdruck von 160 ml reinem Wasser befreist

Mhmja, in die Richtung hab ich auch nachgedacht. Dachte mir aber, sie meinen mit der Angabe alles zusammen, also auch die Brühe miteinbezogen.
Ach keine Ahnung…

Das war ja meine Ursprüngliche Frage, was alles damit gemeint ist

2 „Gefällt mir“

Die Angabe bezieht sich jedenfalls aufs Abtropfgewicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Kalorien, die in die Flüssigkeit übergehen dann einfach marginal sind. Jedenfalls wird eine 400g Dose nicht 4x100g an Nährstoffen haben. Sondern nur für 240g. Und wenn man den Rest wegkippt, gehen vermutlich auch ein paar Nährstoffe von der Dose weg. Aber nix, was man merken wird. Und wenn man die ganzen 400g verwendet, hat man aber trotzdem vermutlich nur die Nährwerte von 240g zu genommen.

1 „Gefällt mir“

Ich find das auch immer so ätzend, dass das so uneindeutig ist. Ich hätte da jetzt präventiv für die Gesamtmenge die 20Kcal pro 100ml gerechnet, nicht nur für die Abtropfmenge. Im Zweifel schlag ich lieber was drauf, als zu wenig zu berechnen. Ist natürlich blöd, wenn es wirklich exakt sein soll, weil man nicht einfach nur Kalorien sparen will, sondern nen konkreten Ernährungsplan hat oder so.

Ist es bei der geringen kcal wirklich von Relevanz? :beanjoy:

:arrow_down:

Also bei mir haben sie bisher immer in die Wohnung geliefert. Weiß aber nicht mehr, ob das ein extra bezahlter Service war. Weil beim Kühlschrank und bei der Waschmaschine habe sie auch das alte Gerät mitgenommen und der Lieferservice war „bis zum Aufstellungsort“

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s bisher immer so verstanden, das die Spedition es bis in die Wohnung liefert. Der normale Paketversand wenn’s zu schwer ist nicht unbedingt.

2 „Gefällt mir“