Der kleine Fragen Thread

Ich warte lieber erst noch n bisschen ab. Sicher ist sicher. :beanlurk:

also nur um sicher zu gehen: Thread-Ersteller können mehrfach posten. Ich hoffe jetzt ist es klar

Ich habe es leider noch nicht verstanden. Kannst du das nochmal wiederholen?

1 „Gefällt mir“

ja gar kein Problem. Wenn du einen Thread erstellt hast kannst du mehr als 3x posten

Eine Möglichkeit wäre auch gewesen den Post zu editieren und dort dann die bitte um einen Folgebeitrag zu ergänzen, dann müsste der Thread auch bei den zuletzt nach oben gelangt worden sein.
Falls du bei dir wieder vorkommt

Kann man nicht auch einfach im dritten Post Discobot was sagen lassen? Oder zählt der nicht als vollwertiger Poster?

@discobot Vorhersage

:crystal_ball: Meine Quellen sagen nein

Selfburn :beanhug:

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

Sollte auch gehen

hör nicht auf @discobot, der lügt.
Du kannst es genau so machen.

Also, das mit den 3 mal Posten…
Hab Hunger.

Was soll ich heute Abend essen?

Wieviel Zeit hast du noch zum Überlegen, wie spät isses bei dir? :beanthinking:

Döner :see_no_evil:

Das einzige was ich mag und was hier echt schwer zu bekommen ist. :sadsimon:

30min ca.
Es wird so oder so bestellt. 6:35pm aktuell.

1 „Gefällt mir“

Für Solardachbesitzer: Gibt es für Flach/Schrägdächer irgendeine Faustformel wieviel Prozent der Dachfläche mit Solar bedeckt werden kann? Insbesondere bei gleichzeitigen Gründach? :thinking:

@boja

1 „Gefällt mir“

Afaik gibt’s keine Beschränkung für Solar+ Gründach, das geht mit einher. Ich hab hier ne Richtlinie liegen und gugg Mal ob es da was gibt

Mindestabstand bei niedrigwüchsiger Extensivbegrünung (also Höhe) sind 20 cm.

Bei Verschattung durch Begründung oder flach und dicht angebrachten Solarmodulen macht es ggf. Sinn die Dachfläche aufzuteilen, also Solar eine Hälfte, Gründach andere

Aber sonst steht hier nichts. Sind die Dachbegrünungsrichtlinien der FLL. Normalerweise werden denen ihre Regelwerke auch in der Planung herangezogen, zumindest hier

Generell kommt das ja auch auf die Traglast des Daches an, welches Substrat und wie schwer die Platten sind. Also muss dir das eher ein Statiker sagen, da das wohl am ehesten beschränkt. Hab mal gegoogelt , aus Interesse. Gründach 80-180 kg pro Quadratmeter+ 25 Kilo pro Quadratmeter für Solar. Dass muss dein halt stemmen können ^^ Eine Faustformel gibt’s glaub ich nicht. Zumindest nie davon gehört.

1 „Gefällt mir“

Ja, das man das miteinander bauen kann, weiß ich auch. Muss nur irgendwie die Einspeisung berechnen, damit wir das Netz entsprechend auslegen können. Habe jetzt einfach mal angenommen, dass wir 90% der Dachfläche mit Solar belegen :thinking:

Ja, wenn das dein Dach statisch hergibt. Gibt’s einen Bebauungsplan? Wir regeln die Abstände zum Dachrand aus gestalterischen Gründen.