Ach ja, kleine nachträgliche Frage, da es mein erstes Mal sein wird, dass ich mit einer Spedition zu tun habe:
Ist es Usus, den Lieferanten der Spedition Trinkgeld zu geben (sofern sie tatsächlich bis in die Wohnung liefern)? Und wenn ja, welcher Betrag wäre angemessen?
Ich glaube, das ist nicht so wirklich einheitlich. Meine Eltern zum Beispiel kommen selber ausm Handwerk und sind bei sowas immer sehr solidarisch und spendieren mindestens nen Fünfer pro Person, bieten Kaffee/Getränke an etc. Andere Bekannte von mir kennen das garnicht so, da gibts nix.
Ich geb schon was, wenn ich das Gefühl hab die sind nett gewesen und haben gute Arbeit gemacht (dann auch ca. 5 Euro pro Person).
Ich geb auch nur Trinkgeld, wenn was aufgebaut/montiert wird. Das letzte mal war zum Beispiel ne Waschmaschine, anschließen inklusive Mitnahme des Altgeräts.
Wenn jemand ne sperrige Matratze hochträgt, mache ich auch noch kein extra Geld locker.
Ich hab, als mir die Küche geliefert wurde, Trinkgeld gegeben. Ja ich weiß, ist deren Job. Dennoch haben die halt etlichen großen und schweren Scheiß drei Stockwerke hochgeschleppt und verdienen vermutlich grad mal Mindestlohn. Ggf. würden sie sich (vor allem jetzt bei den Temperaturen) auch einfach über ne eiskalte Flasche Wasser, Cola o.ä. freuen.
Gut, bei mir wird es nur 'ne Glotze sein, die laut Hersteller verpackt wohl ca. 17,5 kg wiegt und in die 4. Etage gebracht werden muss. Das sollte bei einem 2er-Gespann wohl ein Klacks sein. (:
Ich habe gerade in diesem Moment eine neue Waschmaschine in Empfang genommen. Die haben die zu zweit ins Haus getragen und die alte Maschine inklusive Verpackungsmüll der neuen mitgenommen. War ein Aufwand von vielleicht 5 Minuten. Trinkgeld und Getränke gab’s dafür natürlich nicht. Aber wie gesagt, bis auf eine kleine Stufe an der Haustür gab’s auch keine Treppen und alles ebenerdig.
Cool, dass der dann auch mit der Spedition kommt! Mein 20kg Bücherregal wurde nur bis ins Treppenhaus geliefert und ich musste versuchte es damals selber in den zweiten Stock wuchten.
Ich gebe Trinkgeld. Weil es halt eine Plagerei ist. Neuen Kühlschrank und Waschmaschine die Treppen hoch. Und alten Kühlschrank und die Waschmaschine runter. Da geb ich alleine deshalb schon Trinkgeld weil ich froh hin, es nicht selbst machen zu müssen
Es ist mehr Frage als Kotzen, deshalb in diesen Thread:
Mein Google-Konto hat mir heute zum 2. Mal innerhalb eines Monats gesagt
„kritische Sicherheitswarnung“
,mich von allen Geräten abgemeldet und mich aufgefordert mein Passwort zu ändern.
Hatte ich vor 3 Wochen schonmal und da auch das PW geändert. Heut ist’s wieder passiert.
Angeblich hat mein Windows-PC eine „schädliche App“, die „möglicherweise“ (?) versucht hat, sich an meinem Google Konto anzumelden.
Hab hier eigentlich nichts, wo ich angemeldet bin, außer meinem Browser natürlich. Da auch keine Erweiterungen, die mein Google-Login wollen…
Virenscan (mit MS Defender) unauffällig.
Frage: hattet ihr das auch schonmal? Wie kann das kommen? Bin da echt grad ratlos.
Dort bei „Meine Geräte“ auf ein Gerät klicken und dann auf eine Sitzung durchklicken bis zum Fenster „BROWSER, APPS UND DIENSTE“ wo alle Dienste mit Zugriff gespeichert sind
Und auf der Hauptseite (oben der Link) gibt es ganz unten eine Auflistung
„Ihre Verbindungen zu Drittanbieter-Apps und ‑diensten“
Danke. Da habe ich geschaut.
Auf dem fraglichen (laut Google problematischen) Gerät ist unter Browser, Apps, Dienste außer „Google Chrome“ nichts gelistet.
Drittanbieter-Apps hatte ich nur Spotify und YouTube-on-TV (für meinen SmartTV) drin.