Der kleine Fragen Thread

Meins kommt Anfang nächster Woche an. :beanlurk:

Hast du denn schon einen der Vogänger gehabt? Ich hatte damals das Fairphone 2 und war sehr angetan davon.

Ein Kumpel von mir hat das FP5 seit Anfang des Jahres und findet es total angenehm: man kann es sehr easy für seine eigenen Zwecke konfigurieren mit zig Einstellungen, die er so von Samsung nicht kannte, aber: man muss es nicht. Dazu super Kamera, starkes Akku und, wie bekannt bei FP, lange Garantie und alle Einzelteile austauschbar.

Aber das eben nur die Sachen von nem Kumpel, ich kann dann erst demnächst aus erster Hand berichten. :beanlurk: :beanlurk: :beanlurk:

///edit: es ist schon angekommen! :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt auch eins bestellt. Reviews sehen ja auch ganz gut aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich bei GOG oder Steam oder so was im Sale kaufe, wer bekommt dann das von mir gesparte Geld nicht? Bekommt dann das Entwicklerstudio weniger? Oder der Publisher? Oder die Onlinedistributionsplattform? Oder teilt sich das unter den dreien auf?

Sowohl GOG als auch Steam bekommen einen prozentualen Anteil am Verkauf.
Bei Spielen im Angebot bekommen somit also sowohl Entwickler als auch Vertriebsplattform weniger. Aber der Großteil geht wie bei normalen Verkäufen auch an die Entwickler.
Mit dem was die Publisher bekopmmen ist das ne andere Sache. Wie dort das finanzielle läuft handeln die individuell mit den Entwicklern aus. Daher wissen nur die Beteiligten wie genau der deal aussieht. Gibt verschiedene Möglichkeiten bei denen sich Verkäufe im Sale untershiedlich auswirken würden, z.B. die Abmachung, dass der Publisher nach Release eine feste Summe X zurückerhält, oder auch einen prozentualen Anteil + Summe X etc.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an die Astronomen und Hobby-Astronomen unter euch.
Bin gerade am überlegen,meiner Freundin und mir ein Teleskope zu schenken.Da ich mich da überhaupt nicht auskenne,wollte ich hier mal in die Runde fragen,was es da so für Einsteigermodelle gibt,welche Hersteller ihr empfiehlt und was mich der ganze Spaß so kostenen könnte.Hab selbst so 300-400€ angepeilt.Kommt man damit überhaupt weit?

1 „Gefällt mir“

Da gibt’s hier auch einen Thread und ich ping zusätzlich mal @Mawita-Creative

2 „Gefällt mir“

Du bekommst für den Preis schon ein ganz brauchbares Newton Telesop mit Montierung (Stativ).
Wenn ihr „nur“ beobachten wollt, kamn ich dir vom Astroshop mal ein gutes Einsteigerset schicken.
Wenn ihr das ganze fotografisch nutzen wollt, müsstet ihr noch etwas mehr investieren um das ganze nachzuführen :slight_smile:

@Rolly Danke fürs Verlinken :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Danke @Rolly :beankiss:

Ja,sehr geren. :blush:
Damit ich mir auch vorstellen kann,was man für das geld so bekommt.

Hab natürlich auch mal bei Amazon geguckt.
https://www.amazon.de/dp/B087CRF6CT?ref_=cm_sw_r_apan_dp_072A18MBK2W62HVV0M2S&cafHiResImg=1&language=de-DE
https://www.amazon.de/dp/B07NZYPR48?ref_=cm_sw_r_apan_dp_BP8DGDMG41RVKX5XW2HK&cafHiResImg=1&language=de-DE

Davon lieber Abstand halten,oder taugen die etwas?Damit könnte man ja wenigstens mit Handy Bilder machen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die wären schon ganz okay, zumindest die von Bresser kann man am Anfang schon nutzen. :slight_smile:
Empfehlen könnte ich spontan dieses hier:

Den Vorteil, den Du bei Händlern wie Astroshop hast, liegt an der direkten Beratung oder auch dem Laden, den man vor Ort besuchen kann.
Da hast Du dann auch weiterführenden Service, falls mal etwas nicht so klappt, wie man es sich vorstellt. :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Bresser hab ich auch schon öfter gelesen und hab auch schon auf deren Homepage geschaut.Dann guck ich mich da mal weiter um.
Und danke für deine Empfehlung.Den link speicher ich mir auch gleich ab.Den Shop werd ich auch mal durchstöbern. :blush:
Hoffe ich mal,dass es zum Black Friday gute Angebote gibt,damit ich da noch ein wenig sparen kann. :sweat_smile:

Wir wollten uns beim Umzug einen Induktionsherd kaufen. Habt ihr da Empfehlungen zu Produkten oder allgemein Erfahrungen, die teilenswert sind?

Nur das du drauf achten solltest, dass nicht alle Töpfe dazu passen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit Neff gemacht.

Edit: was ich bei denen sehr mag ist deren abnehmbarer Drehknopf zum Bedienen des Kochfeldes.

3 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich nicht, wie ich das am besten erklären soll, aber ich versuchs mal :smiley:

Wir haben einen Herd mit 4 Feldern. Da kann man die zwei übereinander liegenden Platten jeweils Zusammenschalten. Das ist dafür gedacht vielleicht mal einen Bräter drauf zu stellen, oder einen besonders große Pfanne. Eigentlich dachten wir, dass wäre total praktisch, weil alle 4 Kochfelder gleich groß sind und wir bei Bedarf aber auch einfach zwei zusammenschalten können.

Was wir nicht wussten (aber auch nicht gefragt haben) es ist beim zusammenschalten nicht die komplette Fläche abgedeckt, sondern es gibt einen (relativ großen) Bereich, in dem keine Induktionsschleifen zu sein scheinen.

Heißt also der Bräter / die besonders große Pfanne wird immer nur an den Rändern erhitzt, aber nie direkt in der Mitte.

Klingt jetzt irgendwie nicht so wild, nervt mich aber jedesmal kolossal. Solltet ihr also so eine Funktion suchen, schaut am besten drauf, dass dann auch der ganze Bereich eine Induktionsschleife hat :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, bin da auch schon beim Googlen auf Platten gestoßen, wo erstmal alles wirkte wie eine Kochplatte und dann erst beim genauen Hinsehen klar wurde, dass da Lücken sind.

1 „Gefällt mir“

Aber meinst du dass du dir eine Vollflache als Induktion wünschst ohne abgegrenzte Bereiche? (statt Standardinduktionsfeld)

Dazu sei gesagt dass es wirklich „echte“ Vollflachen gibt mit sehr vielen kleinen Spulen (Miele, Siemens) und unechte wo dann 6 Spulen oder so eingebaut sind und in den Lucken der Topf dann trotzdem nicht voll erhiltzt wird. (dann eher ein gutes Standardmodell kaufen)

Das erstere Kostet aber auch richtig richtig viel. (Siemens über 2k)

Und dann gibt es noch verschiedene Bedienarten. Manche mogen touch, andere eher nicht.(hande schmutzig etc) Neff hat ein Twistpad das soll ganz gut in der Bedienung sein.

Insgesamt ist Induktion mit allen angenehmen Eigenschaften doch eher teuer, wenn es dazu auch noch größer sein soll

Ich vermute, wir nehmen eher Felder mit abgesteckten Kochbereichen, da wir als WG auch nicht ewig zusammen leben werden und dann eine etwas niedrigere Investition besser wäre. Aber der Herd sollte auch gleichzeitig nicht zu schlecht sein, sollte schon so sein, dass einer den später nach dem Auszug wieder auch gerne behalten will.

In der Familie hat jemand so einen. In der Bedienung echt super. In der WG kann man damit auch die andern gut in den Wahnsinn treiben - wenn man den mal ausversehen mitnimmt….:beanlurk:

Ich hab aktuell einen Touch und persönlich kann ich das nicht empfehlen aus den oben genannten Gründen.

Dreckige Hände: reagiert nicht richtig
Spritzer drauf: reagiert nicht richtig oder schaltet sich ab
Topf rutsch drauf: schaltet sich ab
Kindersicherung wird manchmal aktiviert…
:see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

So auch meine Erfahrung mit fremden Herden, die eine Touch-Bedienung auf der Oberfläche haben. Praktisch waren die nie und nur selten haben sie wirklich das gemacht, was ich wollte. Es geht nichts über einen Herd mit mechanischen Drehknöpfen an der Front. Da bin ich ganz oldschool.

7 „Gefällt mir“

Ja, Digitalisierung macht nicht überall Sinn^^

1 „Gefällt mir“