Hobby Astro-Fotografie/Astronomie

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und ich beschäftige mich jetzt fast schon seit 2 Jahren mit dem Thema Astronomie und der Amateur-Astrofotografie. Laut Suche gab es hier schon ein, zwei Themen zu der Materie, leider wurden die geschlossen.
Vielleicht besteht dennoch Interesse bei einigen, daher mache ich ein neues Thema auf und poste auch schon mal das erste Bild. :slight_smile:

Auf dem Bild zu sehen ist NGC7000, die Cygnus-Wall im Sternbild Schwan.
Die gesamte Belichtungszeit lag ungefähr bei anderthalb Stunden.

Hoffe Euch gefällt das Bild und vielleicht kommen hier sogar ein paar Gleichgesinnte und Interessierte zusammen zum Austausch von Tipps oder Ähnlichem.

14 „Gefällt mir“

WOW, tolles Foto! :shocked_rikon: :beanpoggers:

Was hast du für Equipment und was braucht man, um solche Aufnahmen zu machen? Bei 1,5h Belichtungszeit muss das Teleskop doch sicher automatisch nachgeführt werden, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier auch ein Teleskop herum stehen. Leider schon seit Jahren nicht mehr durch geguckt. :beansad:
Meine Frau meckert immer, weil das nur hier herum steht und verstaubt :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

@ToniLustig Vielen Dank für das Lob!

Das Teleskop samt Kameras sitzt auf einer Montierung, die die Erdrotation ausgleicht. Dabei wird ein Summenbild aus mehreren einzelnen Aufnahmen zusammengerechnet (Hier je 5 Minuten) da die Nebel oder Galaxien ziemlich lichtschwach am Nachthimmel stehen.
Als Equipment habe ich hier einen Refraktor mit 430mm Brennweite benutzt und eine Kamera mit gekühltem CMOS-Chip.
Auf dem Teleskop sitzt dann noch ein kleineres Guidescope, dass kleinere Abweichungen in der Nachführung korrigiert. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schade, aber vielleicht lohnt es sich ja noch, das Teleskop zu behalten. :beanthinking:

Und wie weißt du, welchen Teil des Himmels du aufnehmen willst? Sieht man mit normalem Auge und Teleskop überhaupt etwas von diesem Nebel?

1 „Gefällt mir“

Im Vorfeld kann man gut mit kostenlosen Programmen wie Stellarium gut planen, was man mit welchem Bildausschnitt fotografieren möchte.
Dann kann man sich nach dem Einnorden entweder an den Sternen orientieren und sich mit Testbildern rantasten oder man benutzt, wie ich in dem Fall, eine Montierung mit „GoTo“-Steuerung.
Wenn man der einige Sterne als Referenz angibt, fährt sie selbstständig das an, was man auswählt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, deshalb habe ich es ja noch. :beanjoy: Weil ich mir immer vornehme es Mal wieder auf den Balkon zu packen.
Ich habe ein Newton mit einer Brennweite von 1200 und einer Öffnung von 200. Das Ding ist groß und nimmt halt schon Platz weg :beanjoy:

Aber ich habe die Newsletter von astronomie.info noch abonniert und bekomme täglich meine Daten, was ich gucken könnte :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe, so große Reflektoren sind super und lichtstark, nehmen aber ne Menge Raum ein. :slight_smile: Bestimmt ergibt sich mal wieder eine Gelegenheit, zum Beispiel die Andromeda im Spätsommer/Herbst?

Vielleicht, wenn das Wetter mit macht und der Zeitpunkt passt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei 1200mm Brennweite schon beachtlich ist, da wären auch Ziele wie der Jupiter oder Saturn sehenswert. :smiley:

Ja, beim Saturn kannst du neben dem Ring sogar die Monde sehen, wenn man Mal geschnallt hat, nach was man gucken muss.
Wobei die Planeten mit der Zeit langweilig werden, da passiert relativ wenig :sweat_smile:

Aber es ist immer wieder ein lustiges Gefühl für mich, wenn man da durch guckt und man sieht tatsächlich einen Planeten :beanjoy: Sonst sind das ja nur helle Punkte am Himmel.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, bin auch jedes mal aufs Neue fasziniert was da oben eigentlich so los ist. :smiley:
Vor allem auch die Größenverhältnisse und die Entfernungen :sweat_smile:

Vielleicht hat sie auch nur Angst das du zur Nachbarin rübergucken könntest :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich echt schon gefragt, ob irgendwann Mal einer an der Tür klingelt und fragt, was ich da mache. Manchmal guckt man ja knapp über dem Horizont, das kann schon unglücklich aussehen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Oft kommen aber auch wahnsinnig nette Leute auf einen zu, die dann echt interessiert sind wenn man mobil unterwegs ist. :smiley:

Hatte ich letztens noch versgessen:
Man braucht natürlich nicht zwangsläufig ein Teleskop oder eine „gekühlte“ Kamera.
Viele Galaxien oder einige Nebel sind auch mit normalen Kameras und Teleobjektiven sehr gut fotografierbar.

Als Beispiel ist hier eines der ersten Bilder, die ich mit einer kleinen Nachführung und einer Sony Alpha 6000 gemacht habe.
Unsere Nachbargalaxie Andromeda (oder M31):

9 „Gefällt mir“

@MrBigglesworth

Grad zufällig dieses Video in der Abo Box gefunden

3 „Gefällt mir“

Cooles Video! Danke fürs Teilen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Generell ein interessanter Kanal. Lief ja auch Mal bei RBTV

1 „Gefällt mir“