Hobby Astro-Fotografie/Astronomie

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und ich beschäftige mich jetzt fast schon seit 2 Jahren mit dem Thema Astronomie und der Amateur-Astrofotografie. Laut Suche gab es hier schon ein, zwei Themen zu der Materie, leider wurden die geschlossen.
Vielleicht besteht dennoch Interesse bei einigen, daher mache ich ein neues Thema auf und poste auch schon mal das erste Bild. :slight_smile:

Auf dem Bild zu sehen ist NGC7000, die Cygnus-Wall im Sternbild Schwan.
Die gesamte Belichtungszeit lag ungefähr bei anderthalb Stunden.

Hoffe Euch gefällt das Bild und vielleicht kommen hier sogar ein paar Gleichgesinnte und Interessierte zusammen zum Austausch von Tipps oder Ähnlichem.

14 „Gefällt mir“

WOW, tolles Foto! :shocked_rikon: :beanpoggers:

Was hast du für Equipment und was braucht man, um solche Aufnahmen zu machen? Bei 1,5h Belichtungszeit muss das Teleskop doch sicher automatisch nachgeführt werden, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier auch ein Teleskop herum stehen. Leider schon seit Jahren nicht mehr durch geguckt. :beansad:
Meine Frau meckert immer, weil das nur hier herum steht und verstaubt :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Und wie weißt du, welchen Teil des Himmels du aufnehmen willst? Sieht man mit normalem Auge und Teleskop überhaupt etwas von diesem Nebel?

1 „Gefällt mir“

Ja, deshalb habe ich es ja noch. :beanjoy: Weil ich mir immer vornehme es Mal wieder auf den Balkon zu packen.
Ich habe ein Newton mit einer Brennweite von 1200 und einer Öffnung von 200. Das Ding ist groß und nimmt halt schon Platz weg :beanjoy:

Aber ich habe die Newsletter von astronomie.info noch abonniert und bekomme täglich meine Daten, was ich gucken könnte :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht, wenn das Wetter mit macht und der Zeitpunkt passt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, beim Saturn kannst du neben dem Ring sogar die Monde sehen, wenn man Mal geschnallt hat, nach was man gucken muss.
Wobei die Planeten mit der Zeit langweilig werden, da passiert relativ wenig :sweat_smile:

Aber es ist immer wieder ein lustiges Gefühl für mich, wenn man da durch guckt und man sieht tatsächlich einen Planeten :beanjoy: Sonst sind das ja nur helle Punkte am Himmel.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sie auch nur Angst das du zur Nachbarin rübergucken könntest :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich echt schon gefragt, ob irgendwann Mal einer an der Tür klingelt und fragt, was ich da mache. Manchmal guckt man ja knapp über dem Horizont, das kann schon unglücklich aussehen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

@MrBigglesworth

Grad zufällig dieses Video in der Abo Box gefunden

3 „Gefällt mir“

Generell ein interessanter Kanal. Lief ja auch Mal bei RBTV

1 „Gefällt mir“

Damals war da auch noch Harald Lesch involviert. Weiss nicht wie das jetzt ist

1 „Gefällt mir“

So ungefähr läuft das ab…^^

4 „Gefällt mir“

Och Männo…der Ersteller der schönen Astro-Fotos ist auch ein anon geworden… :beansad:

1 „Gefällt mir“

Aber warum musste er hier alle seine Beiträge löschen? :beansad:

Ja wirklich schade, man hat ja sehr viel mitgenommen. Hätte auch noch ein, zwei Fragen gehabt.
Musste gerade eine Schmidtplatte reinigen, da hätte ich seine Hilfe gebrauchen können.
Wenn er das noch lesen sollte. Danke für alles! :beanhug:
(Leider habe ich den Usernamen vergessen… :beansad:)