Der kleine Fragen Thread

Habt ihr das Abo?

Es gibt ein Abo? :sweat_smile:

Nein wir haben keinerlei weitere Kosten damit.

Ja, es gibt (nach den Reviews zu urteilen) ein Pro Abo für 2€/Monat, damit man Fernzugriff hat (nicht nur Senden, sondern löschen, sortieren, etc.) und irgendwas mit erweiterter Datensicherheit. Das alles ist nicht in der Basisversion enthalten.

Ach sie mal einer an. Also ehrlich hab ich nie gebraucht. Bilder senden reicht für unsere Bedürfnisse komplett aus

1 „Gefällt mir“

Ich stell die Frage mal hier.
Ich hab mir überlegt ein Grafiktablet mit Display zu holen, weil ich durchaus auch viel Photoshop verwende zum Skizzieren, zusammenbauen von Motiven und auch zum Fotos bearbeiten natürlich und dachte mir, so ein Tablet ist handlich und auch praktisch zum mitnehmen für unterwegs.
Jetzt wollt ich mich da umhören, weil ich mich da so garnicht auskenne. Hab mir vor Ewigkkeiten eins ohne Display gekauft und das findet auch noch viel Einsatz - das ist eigentlich der einzige Berührungspunkt, den ich bisher hab.
Hat da jemand Tipps und Erfahrungen? Die beginnen ja preislich teilweise schon zwischen 200 und 300 Euro und gehen bis in die tausende Euro und ich kann das irgendwie überhaupt nicht einschätzen, was da sinnvoll wäre.

1 „Gefällt mir“

Das ich meines gesucht habe ist schon ein paar Jahre her, ist wahrscheinlich alles geiler geworden seit dem.

Grundsätzlich find ich die mit Display super angenehm, bin mit meinem Wacom sehr zufrieden.

Zu dem Punkt ist mir noch was in Erinnerung geblieben. Sollte sich das nicht komplett geändert haben, musst du da explizit nach einem Grafiktablett suchen, das PC unabhängig funktioniert. Gab da glaub ich welche mit eigenem Betriebssystem, die waren aber deutlich teurer.

1 „Gefällt mir“

Da hab ich wohl zu schlecht gesucht, danke!

Und auch @Llywlyn schonmal danke.
Ob ich’s wirklich unterwegs verwenden würd ist eh die Frage, ist halt ein Gedanke den ich hab.
Am meisten reizt mich eh das direkt am Display arbeiten, weil dieser Transfer von auf den Monitor schauen und woanders Zeichnen schon einen Unterschied macht, finde ich.
Zwar geht das auch so problemlos, aber unmittelbarer ists schon anders.

An die Excel Gurus:

Ich habe mir eine Liste der Top drei Vorkommnisse von bestimmten Kategorien aus jedem Jahr zusammengestellt und möchte das nun plotten. Einerseits hätte ich gerne die Top drei über alle Jahre hinweg und denke, dass ich das erst noch einmal mit SUMIF zusammenführen muss.

Aber ich hätte auch gerne eine Darstellung aus der sich ergibt, wie sich Vorkommnisse über die Jahre entwickelt haben. In irgendeiner Form ob diese häufiger oder weniger häufig vorkommen. Dabei möchte ich gerne alles in einem Diagramm abbilden, denn ansonsten würde das in rund 100 Diagrammen enden, wenn ich das je Kategorie und Vorkommnis mache.

versteh leider 0 wie das am ende aussehen soll hast du da vllt beispieldaten was du grob willst? (vielleicht bin ich auch zu doof und andere wissen exakt was du brauchst)

Ich glaube es ist sinnvoller sich erstmal grob zu überlegen wie die grafik aussehen soll damit man weiß worauf man hinarbeitet

sollte das ungefähr so aussehen

Statt Länder dann Jahre


oder sollte das eher ein Liniendiagramm werden mit den Top3 die absolute werte haben die über die Jahre verlaufen (je nachdem wie oft die Vorkommnisse wechseln, dann linien auftauchen und verschwinden)

Keine Ahnung, ob ich hier direkt die Tabelle reinziehen könnte, daher nun mal als Bild.

Je Jahr gibt es jetzt hier im Beispiel 4 Ereignisse mit ihrer Häufigkeit. Und ich möchte diese Information innerhalb eines Plots darstellen, um zum Beispiel zu sehen, wie sich die Häufigkeit von Event B über die Jahre verändert.

Über SUMIF habe ich unten schon die Gesamtzahl der Events dargestellt.

Ich bin für Vorschläge offen.

Balken sind okay, Linien genauso. Wenn das aber als Kreisdiagramm schneller zu erfassen wäre, wäre das natürlich besser. Daher wollte ich absichtlich keine Vorgabe machen.

hm gestaffeltes balkendiagramm über die jahre für die jeweiligen events müsste das recht gut anzeigen also nahezu das was @kettlerne oben gepostet hat nur halt nicht mit % sondern absolutwerten

Kreisdiagramme eignet sich hier mMn nicht da wirst du nix sehen außer du willst/kannst pro jahr 1 kreisdiagramm machen aber innerhalb eines diagramms wird das nix

und wenn z.B. „Event B“ in einem Jahr aus den Top 3 rausfällt? Soll es dann gar nicht dargestellt werden?

Ich überleg nur auch auf ner günstigen Darstellung rum.

„Top 3“ und „Verlauf über die Jahre“ ist für mich nicht gut kompatibel, wenn die Top 3 verschieden zusammengesetzt sind und Events rausfallen/reinkommen.

Edit: wäre daher auch eher bei Balken - weil Linien immer (fälschlicherweise) eine Kontinuität und Interpolation suggerieren, die einfach nicht gegeben ist.

Die Events sind Probleme die aufgetreten sind, es kann mal vorkommen, dass das in einem späteren Jahr rausfliegt (und im besten Fall nicht später wieder auftaucht). Aber das wäre entsprechend ein gutes Ergebnis.

Balken wie in im Beispiel von @kettlerne sind sicherlich ein passendes Mittel zur Darstellung. Ob die Gruppen dann die Jahre oder das Event zeigen wären beides Optionen. Und dann die absolute Häufigkeit.

sowas hier also

grafik

1 „Gefällt mir“

Genau, zum Beispiel.

Wenn ich das nun so mit Excel plotten wollen würde, wie müsste ich dann meine Datenpunkte anordnen, damit Excel das auch erkennt beziehungsweise kann ich Excel irgendwie sagen, wie die Datenpunkte zu gruppieren sind.

Ah ok - jetzt kann ich mir was drunter vorstellen - ich kenn das von meinem letzten Job. Da haben wir „Continual Service Improvement“ gem. ITIL gemacht und exakt sowas auch im Intranet als Transparenzbericht dargestellt.

Wir haben sowohl Kreis- als auch Balkendiagramme verwendet.
Je nach Gruppierung nach „Incident“/„Problem“ oder eben „Monat/Jahr“ das eine oder andere.

nur die „höchsten“ 3 Balken, oder?

tbh. wär ich da so ad hoc überfragt, wie ich das realisieren soll.

wahrscheinlich würd ich auf nem 2. Tabellen-Tab ne neue Liste (nur mit den Top 3) generieren :slight_smile:

dann übernimm das von mir oben:

Erstmal, 3 Spalten
Jahr, Eventname, Anzahl

In Pivottabelle verwandeln

Bei Felder ablegen:
Legende: Event,
Achse: Jahr,
Werte: Anzahl (das wird automatisch zu Summe von Anzahl)

Dann hast du die richtige Pivot-Tabelle: → daraus eine Grafik erstellen.

Für das Filtern der Top3, gibt es auch irgendwo eine Einstellung

1 „Gefällt mir“