[Kaufberatung] Zeichentablet mit Bildschirm

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich suche ein Zeichentablet mit Bildschirm als Geschenk für meinen Bruder, ich kenn mich in dem Gebiet aus. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand was gutes empfehlen kann, was auch nicht allzu teuer ist :blush:

Preisrahmen würde ich so bei 200€ ansetzen

1 „Gefällt mir“

Das XP Pen Artist 13 Pro dürfte in diesen preislichen Rahmen passen. Preislich leicht über 200,- Euro dürfte das Wacom One liegen. Ich arbeite vornehmlich entweder mit iPad Pro, Wacom Mobile Studio oder Wacom Cintiq, kenne somit die Qualität von Wacom und bin mit deren Produkten sehr zufrieden.
Hat die Person denn schon Erfahrung mit der Arbeit am digitalen Zeichenbrett? Ist evtl. ein iPad vorhanden?

Die Haptik des digitalen Zeichnens ist definitiv anders als die klassische Arbeit auf z. B. Papier/Pappe. Wenn bereits ein iPad vorhanden ist, könnte man auch über den Pen nachdenken (vorher in Erfahrung bringen welches iPad, da nicht jeder Pen mit jedem iPad kompatibel ist).

@Thaliena

Zeichentablets mit Bildschirm sind grundsätzlich etwas teurer, aber natürlich ein ganz anderes Zeichengefühl als die Tablets ohne Bildschirm (wobei ich das längere Zeit trotzdem benutzt habe).

Für Einsteiger im etwas niedrigeren Preissegment ist das oben genannte XP Pen oder Huion Tablets sehr gut.
Ich persönlich habe das Huion Kamvas 16 und bin damit sehr zufrieden.
Den kleineren Bruder, Huion Kamvas 13 gibts grad im Angebot mit Ständer für 230€
https://store.huion.com/de/products/kamvas-13?vid=1285

Von XP Pen hab ich grundsätzlich auch gutes gehört, aber keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

In beiden Fällen sind 13 Zoll als Start schon ganz ok, für größere müsste man in dem Preissegment halt auf Modelle ohne Bildschirm umsteigen.

Wacom ist natürlich die große bekannte Marke und qualitativ sehr gut, aber gerade mit einem begrenzten Budget und für Einsteiger sind Huion und XP Pen vollkommen ausreichend, hab da keinerlei Probleme in der Nutzung und Qualität persönlich feststellen können. Da denke ich zahlt man halt schon nochmal extra für die Marke drauf.

Edit:
Interessant, das Kamvas 13 Pro gibts sogar nur für 220€ auf Amazon, keine Ahnung warum das günstiger ist. :smiley:
https://www.amazon.de/Huion-kamvas-Grafiktablett-Display-Zoll-Schwarz/dp/B07FV6VKV7/ref=mp_s_a_1_1_sspa?adgrpid=70335965439&hvadid=676649946169&hvdev=m&hvlocphy=9041872&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5022543513598256403&hvtargid=kwd-570098867233&hydadcr=12249_2455332&keywords=huion+kamvas+13&qid=1702918958&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Da hab ich damals auch ein Review von Jazza gesehen, weiß aber nicht ob das noch die gleiche Revision ist:

2 „Gefällt mir“

Er hatte sich ein Zeichentablet ohne Bildschirm gekauft und ist deshalb nicht so glücklich damit

1 „Gefällt mir“

Dann weiß er ja, wie es sich digital arbeitet bzw. kennt die Haptik. Gute Voraussetzungen.

@Thaliena hat da einige gute Empfehlungen gegeben. Da wird sich bestimmt was finden. Viel Erfolg.

Ja vielen Dank, hab das Kamvas 13 Pro bestellt :slight_smile: hatte mir eine Freundin auch noch eben empfohlen

2 „Gefällt mir“