Der kleine Fragen Thread

Sonst selbst kompostieren.

Gerade bei Fleisch versuche ich wirklich immer alles zu verbrauchen, aber natürlich kommt es auch bei mir vor, dass ich welches wegwerfe. Das geht in den Biomüll.
Musste neulich tatsächlich auch nachsehen, weil ich durch Otto Waalkes verwirrt wurde, ob Teebeutel tatsächlich auch in den Biomüll sollen. Schadet wohl nicht immer mal wieder nachzusehen, was darf, soll oder verboten ist.

Altbeutel, Altschnur und Altmetall :point_up:

…und dies war die Geburtsstunde des Mülltrennungsthreads! :relieved:

(Gab hier doch mal einen oder? Ich find den nich mehr)

Meinst du den?

1 „Gefällt mir“

Haha, ja genau der. War vor einem Jahr, als du deine :kappa: Sexpuppe dort gepostet hast.
Und der Otto-Clip war natürlich auch schon am Start. Und ich fand diese, verzeiht mir, Pedanterie auch da schon ein wenig gestrig oder vielleicht sogar total gegenwärtig.

1 „Gefällt mir“

Gut das du mich erinnert hast kurz bevor der Thread stirbt.

Ich tue meinen Teil! :saluting_face:

P.S.: Hab auch die bisher nicht ausgefüllten Umfragen beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand mal ein Book Nook aus Holz zusammen gesteckt?
Überlege mir ob ich da eins holen will. Aber die scheinen durchwachsen zu sein von den Erfahrungen her. Gibts da nen empfehlenswerten Anbieter?

edit:
Hatte an sowas gedacht. Aber da steht oft, dass die Teile ohne kleben gar nicht gehalten haben. Bin daher beim dem eher skeptisch.

Book Nooks direkt hatte ich keine, aber Holzmodelle einige. Rokr hat ganz gute Modelle und die verkaufen auf Book Nooks. Die meisten die was kleben müssen, die haben die Teile durch grobes behandeln kaputt gemacht. Man muss die Teile vorsichtig auslösen und auch beim stecken darf man nicht zu grob sein.

1 „Gefällt mir“

Kennt sich jemand mit Klimaanlagen aus? Ich habe eine Photovoltaikanlage und würde die gerne mit einem (oder mehreren) Klimageräten kombinieren, weil ich sie dann ja vollständig mit meinem eigenen Strom betreiben kann. Neben den klassischen Splitgeräten gibt es ja auch noch diese Klimatruhen. Hat da wer Erfahrung?

Klimatruhe höre ich jetzt das erste mal, davon hat mir der Klimatechniker auch nichts erzählt als ich mich da beraten hab lassen.

Google sagt auf die schnelle: Das sind einfach unterarten von Split geräten.

Wichtig sind 4 dinge:

  1. Art der Betreibung, wenn du kannst immer ein Split Gerät verwenden, Monoblockgeräte sind immer inneffizienter weil manden abluftschlauch sowie den wärmetauscher ja im haus hat und damit einfach weniger gut kühlt außerdem sind die Teile laut. Es gibt noch eine variante das ist ne art monoblock da wird aber das ding an die wand angeshclossen, man macht 2 löcher rein und nur die luftan- und absaugung geht raus, da sieht man dann halt von außen so gut wie nix aber es hat den selben nachteil wie ein normales Monoblockgerät (Mobiles Klimagerät)
  2. Wichtig bei Split Geräten, dass heißt du musst die erlaubnis aller eigentümer des hauses in dem du das gerät anbringen willst haben. Gehört dir das Haus ist das kein thema sobald da aber jemand anderes Miteigentümer ist brauchst du von JEDEM das OK.
  3. Überleg dir am besten direkt von vorne Rein wenn du eine größere Wohnung hast ob du Single oder Multisplit haben willst, d.h. soll 1 Raum gekühtl werden oder gleich mehrere z.b. schlafzimmer + wohnzimmer oder nur einer von beiden. Ist einfach leichter das von Anfang an zu haben
  4. Position des Klimagerätes im Raum. Da einfach etwas achten wo kommt das ding in mein zimmer hin, generell funktionieren die meisten geräte so: an der wand irwo oben weil kalte luft fällt nach unten d.h. besserer kühleffekt. Gleichzeitig hat man dadurch aber einen leichten Luftzug d.h. du willst das ding vllt nicht gerade hinter deinem schreibtisch packen das die kalte luft in deinen nacken fällt. Man kann die Geräte auch weiter unten anbringen aber das verlängert nur unnötig die leitung und macht weniger sinn weil man eben will das die kalte luft nach unten fällt für bessere verteilung
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Zu 1: Soll auf jeden Fall ein Splitgerät werden, evtl. auch eine Außeneinheit und mehrere Geräte innen. Am liebsten aber nur eins wegen Reinigung, da habe ich gelesen, dass man das regelmäßig machen muss. Wie oft muss da gewartet werden und kann man das selbst machen oder braucht das einen Fachmann?

Zu 2: Das ist kein Problem, weil Eigentum.

Zu 3 und 4: Da hab ich noch viele Fragenzeichen. Am wichtigsten wäre mir, dass das Schlafzimmer gekühlt werden kann. Evtl. würde aber auch der Wohnbereich (ca. 60qm) mehr Sinn ergeben. Dieser ist allerdings ganz wesentlich größer und auf der selben Etage (insg. ca. 100 qm) wie das Schlafzimmer. Da die Isolierung gut ist: Verteilt sich die Kälte bei einer guten Anlage und Außenisolierung auch über mehrere Zimmer?

Weil ich grade echt verzweifelt bin poste ich es auch noch mal kurz hier

Nur weil ich dachte so ein ähnliches Problem letztens gehabt zu haben: Ist an dem PC ein oder mehrere Bildschirme angeschlossen?

1 mal im Jahr vom Fachmann soweit ich weiß (habe selber kein split gerät weil es aktuell an punkt 2 scheitert) kann aber auch sein das es welche gibt die man selber warten kann

Ob mehrer Zimmer gekühlt werden hängt von der Leistung und Raumgröße ab. Wenn du ein gerät für 30qm auslegst in einen 10qm raum hängst und die tür offen lässt wird der angrenzende raum auch etwas mitgekühlt wenn du es in einen 30qm raum hängst schafft es nur den raum.

Genrell gilt: Luft bewegt sich vom warmen zum kalten Zustand, d.h. wenn du z.b. nur 1 zimmer kühlst musst du das zimmer verschlosen halten. Durch wände gibts keinen Luftstrom daher auch keine kühlung durch wände

WEnn du onboard grafikkarte hast (sollte jede neuere CPU haben) grafikkarte abschließen und nur am motherboard anschließen damit du testes ob es das kabel ist oder vllt die grafikkarte hinüber ist.

Nerviges Problem ich hatte das gleiche und bei mir war die Grafikkarte im arsch

1 „Gefällt mir“

Nur einer

Joa, das dürfte so die häufigste Ursache für das genannte Fehlerbild sein…
Daumen sind gedrückt, dass es doch was simpleres ist :beanlurk:

Hast du das BIOS geupdatet?

Versuch mal -wie die anderen schon sagten- den Monitor an den On-Board-Output anzuschließen und zu schauen…

…wenn das klappt, mal ins BIOS gehen und nachsehen, ob der Standardgrafikausgang irgendwie auf OnBoard-only umgestellt ist…

Daumen sind gedrückt