Der kleine Fragen Thread

Diese Abkürzung hat uns das Wirrwarr von Mega und Mebi, Kilo und Kibi, Giga und Gibi usw eingebrockt und reduziert meine 2TB-Festplatte auf tatsächliche 1,81 TB :beanwat:/

Kommt das nicht daher, dass man meint 1024 ist ja fast 1000 und daher ist Mega, Kilo und Giga komplett in Ordnung :sweat_smile:

Ich bin froh, dass ich meine Antwort nicht mehr editieren durfte. :smiley: War doch richtig.

Sorry bin deswegen gerade auf Kriegsfuß. Die Rede war von 007 btw 7. Heute morgen habe ich mir noch gedacht, dass es er es sein könnte aber die Zahl im Link war eine 8. Dazu noch komplett besch**** „Tipps“ auf dem Discord… Ich bin da raus…

Ja, besonders klar oder deutlich war es nicht. Aber ich glaube, man sollte das nicht zu ernst nehmen. Ist ja eine nette Aktion, dass der Adventskalender angeboten wird und man da sogar was gewinnen kann. Da kann es wohl mal passieren, dass man sich einzelne Fragen nicht gut genug durchdenkt.

1 „Gefällt mir“

Ich hau das hier auch mal rein… also immer her mit den Empfehlungen für Helles (kein Weizen) :smile:

Ich kenn zwar Getränke Hoffmann nicht, aber ich schätze mal dass es da wenig Biere aus Franken gibt. Deshalb schau mal nach sowas wie Chiemseer, Tegernseer, Augustiner und Bayreuther. Die habe ich glaube ich schon im Norden gesehen.

1 „Gefällt mir“

So, ich hätte mal wieder eine Frage: Ich besitze eine 24-teilige Brockhaus-Enzyklopädie und möchte die loswerden. Was kann ich damit anstellen? Gibt es irgendwelche Erfolgswahrscheinlichkeiten, wenn ich die bei Ebay Kleinanzeigen als „zu verschenken“ einstelle? Oder habt ihr gute Ideen?

Wenn du kein Geld dafür willst vielleicht an ne Einrichtung spenden? Bibliothek? Schule? Flüchtlingsunterkunft?

6 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass jemand in Zeiten von Google und Wikipedia noch freiwillig zu diesen Büchern greift. Stell sie lieber in einen offenen Bücherschrank oder schenke die einer Bücherei. So würde ich das jedenfalls machen^^

Meint ihr echt, dass eine Bibliothek, Schule oder Flüchtlingsunterkunft sowas will? Würde denken, dass die schon längst sowas im Überfluss haben. Wohne ja auch in ner großen Stadt. Aber wie würdet ihr euch an die wenden? An jeden einzeln?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die irgendwas im Überfluss haben. Ich würde einfach anrufen und nachfragen.

2 „Gefällt mir“

Mir persönlich fällt halt sonst niemand ein, der daran noch großartig Interesse haben könnte… Daher offener Bücherschrank. Da einfach reinstellen und wer interessiert ist, holt es sich schon raus…

1 „Gefällt mir“

Okay, ich hab mal einer Flüchtlingsunterkunft in der Nähe geschrieben und schaue, wie und ob sie reagieren.

Edit: Ich habe nun sogar eine Website mit Einrichtungen gefunden, die explizit nach Dingen suchen, unter anderem auch Büchern. Nun warte ich aber erstmal auf eine Antwort und je nachdem würde ich mich dann an eine der dort angegebenen Einrichtungen noch wenden. Danke! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Auch eine gute Idee! Bei uns in der Bücherei gibt es 2 große Regale, in dem jeder Medien (Spiele, Bücher, Musik usw.) die nicht mehr benötigt werden reinstellen kann. Einmal Allgemein/ für Erwachsene und einmal speziell für Kinder und Jugendliche. Auf diese Weise habe ich schon ein paar nette Bücher aber auch Musik CDs bekommen und das komplett kostenlos! Daher gebe ich sowas immer gerne weiter. Weiß aber nicht, wie die Büchereien anderer Kommunen das machen.

3 „Gefällt mir“

Oder zum Basteln anbieten. Pinterest ist voll von Ideen, was man mit alten Büchern anstellen kann. Oder selber verbasteln ^^

2 „Gefällt mir“

Magst du die eventuell teilen? Ich hab auch noch einiges an Bücher zu verschenken.

1 „Gefällt mir“

Wohnst du auch in Berlin? Ansonsten würde dir die Website glaub ich nicht helfen.

Ne, aber ja, stimmt wohl :sweat_smile:
Ich schau mal selber. Sowas wird’s bestimmt auch für meine Stadt geben.

2 „Gefällt mir“

Dürfte das nicht auch irgendwelchen Sammlerwert haben?