Der kleine Fragen Thread

Mag auch sein das ich mich da täusche.

Habe die Debit KK auch bei Paypal hinterlegt. Vielleicht ist das ein Trick, kA :sweat_smile:

Mietwagen habe ich noch nie probiert.

Aber tatsächliche buche ich meistens eh über meine KK für mehr Prämienpunkte :grin:

Das ist kein Trick. Statt Visa gibt dir halt Paypal den Kredit. Fungiert an der Stelle wie Visa als Käufer- und Verkäuferschutz. Mit Paypal hast du vermutlich das typische Lastschriftverfahren wie mit ner Girokarte, in welchem du denen die Abbuchung gestattest.

Die Visa Debitkarte und die Girokarte sind beides Debitkarten. Funktionieren nur über ein anderes Transaktionsverfahren unterschiedlicher Unternehmen. Von der Funktion sind die exakt gleich mit dem Unterschied, wer diese Debitkarte akzeptiert und welche Kosten sie den Verkäufern im Hintergrund verursachen. Das nervigste ist wenn diverse Vergleichsportale den Unterschied von Kreditkarte und Debitkarte nicht hinbekommen und in ihren Texten ständig von „kostenlosen Kreditkarten“ sprechen. Check24 kriegt das zB immer noch nicht hin.

Bei einer Debitkarte gibt es ein deutlich höheres Risiko des Ausfalls, während bei einer Kreditkarte für den Verkäufer immer der Schutz durch das Kreditunternehmen gilt. Daher kriegst du immer noch besonders bei Vorbestellungen mit großen Summen das gewünschte nur mit ner Kreditkarte. Bei Debitkarten ist der Schutz dagegen abhängig von der vom Verkäufer verwendeten Verifizierung. Da gibt es beispielsweise die Unterschrift (unsicherste aber günstigste), PIN-Code-Eingabe bis hin zu den Giropay/Sofort-Verfahren, bei denen die Verkäufer die Transaktion sichern können.

Die hier gibt es auch noch, wem das nicht zu teuer ist. 3€/Monat und dann 2€/Abhebung im billigsten Modell.

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass mich die Antowrten auf meine Frage teils nur noch mehr verwirrt haben :simonhahaa: Muss mich wohl etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, bevor ich mich für eine Bank entscheide.

Vielleicht ist das auch die Masche meiner Bank. „Wir können die Preise erhöhen wie wir wollen. Die Leute sind zu bequem oder zu überfordert, die Bank zu wechseln“

Ich hab noch noch nie die Bank gewechselt, einfach weil ich zu faul bin, meine ganzen Zahlungswege umzustellen. :beancomfy:

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch bis heute bei der Bank, wo ich mit ~ 10 mein erstes Jeanssparbuch angelegt habe :sweat_smile: Mit 16 kam ein Giro-Konto dazu und seit dem Online-Banking wurde das analoge Sparbuch in ein Sparkonto umgewandelt. Aber ich besitze es immer noch. Seit über 30 Jahren :sweat_smile: Es lebe die Beständigkeit.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch noch ewig lang mein Sparkassenkonto, die sind aber echt dreist geworden, was Kosten angeht und haben es auch nicht für nötig gehalten, mich darüber ausreichend zu informieren. Das eine Mal haben sie mich einfach von Student auf Normal gestuft ohne Bescheid zu sagen :man_shrugging:
Ich hab dann alles auf mein neues Konto umgebucht, beide Konten parallel laufen lassen, um zu sehen, dass das auch alles seine Richtigkeit hat und es dann gekündigt. Mittlerweile bieten die auch Wechselservices an, so dass man weniger Arbeit damit hat.

1 „Gefällt mir“

Hab auch erstmal etwas gebraucht, bis ich von der Sparkasse zur DKB gewechselt bin. Aber da ich lieber Onlineüberweisungen statt Paypal nutze hatte selbst mein Berater bei der Sparkasse mir zwischen den Zeilen zu einer anderen Bank geraten. :sweat_smile:

Falls du eine einfache Empfehlung haben möchtest, kann ich die DKB aber trotz Abstrichen aufgrund der 2,49€ im Monat für die Kreditkarte empfehlen. Bei meiner Recherche fand ich die Comdirect auch sehr gut. In dem Vergleich hier sieht man die Unterschiede und deren Angebot auch sehr gut. Der Vorteil den ich am ehesten sehe ist die kostenlose Girokarte bei Comdirect, die bei DKB seit kurzem für Neukunden 0,99€ im Monat kostet. Die Kreditkarte kostet da nur 1,90€. Die Visa Debitkarte ist bei beiden inklusive.

1 „Gefällt mir“

Das ist seit 50 Jahren das Motto der Sparkasse.

Das hatte ich auch :smiley: Also bist du wohl auch bei der VR-Bank?

Jepp. :beanjoy:

Und? Wie sieht euer Jeansportfolio heute aus? :cat_sip:

Wie hieß da nochmal das Maskottchen? Mike? War glaub ich ein Hamster. Und dann hat man mit jeder Einzahlung Punkte gesammelt, die man irgendwann in Goodies wie ne Tasse o.ä. eintauschen konnte

Ich glaub das hab ich gemacht. Hab mir dann dieses Band mit mehreren Punkten immer ins Sparbuch gepackt und dann immer verloren :sweat_smile:

Ich kann mich nicht erinnern, was ich für meine Punkte bekommen habe. Ob ich die jemals eingetauscht habe. Die Goodies waren aber auch eher meh.

1 „Gefällt mir“

Also wenn du noch ne richtige Kreditkarte haben willst, ich hab mir damals diese hier besorgt:

Keine Gebühren, Fälligkeit zum 20. des Folgemonats. Bargeld abheben kostenlos, aber es werden direkt Zinsen fällig.

Bisher bin ich damit + Diba Girokonto super durchs Leben gekommen.

Gibt ja in der EU keine Roaming Gebühren mehr, aber gilt das auch für Mobile Daten/Internet oder nur für Anrufe und SMS?

Gilt auch für Mobile Daten.

2 „Gefällt mir“

AFAIK müssen Wechselservices angeboten werden. Und das ist - zumindest bei der Sparkasse - wirklich recht benutzerfreundlich.

Nicht nur Daueraufträge werden übernommen, es wird auch allen die eine SEPA Lastschrift haben Bescheid gegeben (beispielsweise Versicherungen), dass sich das Konto ändert und du hast nichts zu tun. Es gibt es paar Ausnahmen. Da musst du dann selbst noch Bescheid geben.

Ich glaube, ich habe nur der Bahn und meinem Arbeitgeber die Kontoänderung mitgeteilt.

Frage im Auftrag von meinem Papa:
Auf was muss man bei einem Antennenkabel (für TV/ Receiver) achten? 15 Meter sind benötigt und ein alter Anschluss (nicht zum schrauben sondern zum stecken). Vergoldeten Anschluss haben ja heute fast alle. Mehr konnte ich ihm an der Stelle auch nicht raten, da ich durch IPTV ja eh seit Jahren kein Antennenkabel mehr habe.