Der kleine Fragen Thread

Ich nehme in der Regel einen Ceranfeldschaber für die groben Reste und dann Nagelentferner (Aceton) oder Hautdesinfektionsmittel (Alkohol).

1 „Gefällt mir“

Meine Bank erhöht ihre Gebühren und wird langsam für mich albern teuer. 40 Cent pro Transaktion plus einer monatlichen Grundgebühr. Wird Zeit, dass ich wechsle.

Könnt ihr mir da evtl etwas empfehlen? Ich brauch nix Besonderes. Einfach ein normales Girokonto und ne Kreditkarte. Auf persönlichen Vor-Ort-Service war ich die letzten Jahre nie angewiesen, werd ich auch so eher nicht benötigen.

Ich bin seit ein paar Jahren bei der ING-DiBa.
Solange du mindestens 700€ Geldeingang pro Monat hast, zahlst du nix fürs Konto.

Dazu gibt’s ne gratis Visa Karte. EC Karte kostet 0,99€ pro Monat.

Irgendeine Direktbank, DKB, Ing Diba und keine Ahnung, was es da sonst noch gibt. Die nerven auch nicht mit irgendwelchen Beratungsanrufen.

Bis vor einem Jahr hätte ich noch die DKB empfohlen, weil diese neben einer Giro-Debitkarte mit VPay auch eine Visa-Kreditkarte kostenlos dazugegeben hat. Seit kurzem kostet die Visa Kreditkarte jedoch 2,49€ monatlich. Neuerdings wollen viele Bank-Unternehmen aus dem Giro/EC-Bereich weg und stellen die Girokarte mit VPay ein und setzen auf eine reine Visa-Debitkarte ohne kostenlose Kreditkarte. Die Maestro-Funktion bei den Sparkassen läuft ja auch schon langsam aus. VPay wird vermutlich auch bald auslaufen. Beide haben ermöglicht, dass man mit der Giro-Debitkarte auch ausserhalb des Giro-Bereichs mit Visa/Mastercard über Debit zahlen konnte. Mit der Umstellung wird der Geldfluss stärker von den Platzhirschen Mastercard und Visa bestimmt. Die Visa-Debitkarten sind keine Kreditkarten. Sind das gleiche wie ne Girokarte, nur von einem anderen Anbieter.

DKB ist soweit ich das lese aktuell auch ohne Eingang kostenlos nutzbar. Lediglich gibt es für Kunden mit Aktivstatus bessere Zinssätze. Wenn du mit den 2,49€ monatlichen Kosten für die Visa Kreditkarte zufrieden bist, kann ich dir die DKB aber grundsätzlich empfehlen. Ich selbst hab die gekündigt mit der Umstellung vor 2 Monaten und nutze nur noch die Visa-Debitkarte und die Giro-Debitkarte im Alltag. Falls ich mal Urlaub im Ausland mache, würde ich mir die einfach für ein paar Monate dazubuchen.

Deine Kreditkarte zum Girokonto: Weltweit bezahlen | DKB AG

ING Diba ist soweit ich weiß Teil der gleichen Unternehmensgruppe wie DKB und verteilt keine kostenlosen Kreditkarten. Hatte die auch mal angeschaut, als die Umstellung bei DKB angekündigt wurde. Soweit ich das gerade nachgeschaut habe, haben die aber noch nie Kreditkarten ausgegeben, sondern immer nur Debitkarten vom Giro- oder Visa-Anbieter. Eine Option eine Kreditkarte hinzuzubuchen finde ich da auch nicht. Oder übersehe ich die?

Das Girokonto, das Ihnen gefallen wird – ING

Ähm puh, das überfordert mich jetzt mit den Debitkarten usw. Kann ich damit ganz normal zB bei Aldi bezahlen? :simonhahaa: Darum geht es mir eher. Joa, und dann halt ne Kreditkarte für Urlaub o.ä.

Wobei man im Ausland auch nicht zwingend eine Visa Kreditkarte braucht. Ich bin auch schon ewig bei der DKB und jetzt erstmals ohne Visa Kreditkarte, dafür mit der Visa Debitkarte, in Dänemark gewesen und da funktioniert das besser als hier. Hier (in Deutschland) gibt es mitunter noch Probleme bei einzelnen Läden die die Visa Debitkarte nicht akzeptieren.

Ja. Absolut problemlos. Einfach schmiep und du bekommst sofort eine Meldung auf’s Handy, dass soeben Summe x abgezogen wurde. Finde ich total gut.

1 „Gefällt mir“

Ja, kannst du problemlos, auch Geld abheben an allen möglichen Automaten. Mich haben diese unterschiedlichen Karten aber auch extrem verwirrt. Vor allem, da in den Niederlanden in vielen Läden nur ganz bestimmte akzeptiert werden. Da geht die DKB Karte aber auch problemlos.

Ah ok. Wenn das quasi weiterhin problemlos geht, wär das schonmal super. Welche Art von Karte das ist, wär mir dann erst mal schnuppe. Hab von sowas eh keine Ahnung :smiley:

Kann man überall damit Bargeld abheben oder nur bei bestimmten Banken?

Überall. Angeblich gibt es Banken die nochmal eine eigene Gebühr kassieren wenn du mit fremden Karten ankommst, aber das ist mir noch nie passiert. Beziehungsweise doch, genau einmal ist mir das im Ausland schon passiert, aber das hat mir der Automat gesagt, bevor ich Geld abgehoben habe und dann bin ich zum nächsten Automaten eine Straße weiter gegangen. Da war’s dann wieder kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kannst du. Es gibt nur ein paar wenige Unternehmen in Deutschland, die nur Giro Debitkarten akzeptieren. Bei mir waren es in der Regel Bäckereien, wo pro Transaktion nicht viel Umsatz gemacht wird. Die Visa Debitkarte habe ich mal testweise anfangs genutzt, aber nutze bis auf weiteres die bei mir weiter kostenlos bestehende Girokarte.

Abheben kann ich bisher auch bei allen von mir genutzten Bankautomaten kostenlos, was Visa akzeptiert. Hatte da noch keine Probleme.

Wenn man vorher sicher sein möchte, kann man da am besten nach einem Automaten suchen, der Visa akzeptiert. Das sind die meisten der normalen Banken zB Volksbank, Raiffeisen, Deutsche Postbank. Von Straßen-ATMs würde ich mich generell fern halten. Bei der Postbank hatte ich aber zum Beispiel die Auswahl zwischen Geld abheben und Visa. Die erste Option kostet 5€, die andere nichts.
https://www.visa.com/atmlocator/

Visa und Mastercard sorgen durch höhere Transaktionsgebühren als Giro dafür, dass die Kosten von Produkten dauerhaft erhöht werden. Und ohne Konkurrenz ist das sehr einfach möglich. Das Geld fließt dann einfach weiter in die beiden US-Unternehmen.

Wie wärs mal mit ner Bank, die mit deinem Geld positives bewirkt? Zum Beispiel die GLS Bank kann ich sehr empfehlen!

Debitkarten funktionieren beim Bezahlen ganz normal wie Kreditkarten, nur ohne die „Kredit-Funktion“

Das heißt, das Geld wird sofort vom Konto abgebucht und nicht erst am Ende des Monats, wenn die KK ausgeglichen wird.

Finde die ING voll okay und sind da mit unserem Gemeinschaftskonto sehr zufrieden. Die App ist auch super.

Mein eigenes Konto hab ich bei der Comdirect. Da isses quasi das gleiche in Grün.

Du bekommst die „Bankkarte“ die ist kostenlos (mit der kannste aber alles machen. Nur die Anzahl an Abhebe-Vorgängen pro Monat ist nicht unendlich lang kostenlos glaube ich :thinking:) . Für KK oder EC muss man mittlerweile glaub ich zahlen.

Comdirect hat den cash-group Vorteil

Wobei die ING das eigentlich auch direkt abbucht, zumindest hat’s mir das bisher immer so in der App angezeigt :sweat_smile:

Also bei Hotelbuchungen funktionierten zumindest früher diese Debitkarten nicht. Oder geht das mittlerweile auch?

Sag ich doch :beannotsure:

Öööh, ich meine ich habe darüber auch schon bei Booking und so gebucht.

Ah sorry, dachte du beziehst dich auf die Girocard :sweat_smile:
Warum auch immer :smiley:

Also Google nimmt die bspw. und die wollen eigentlich auch 'ne normale KK haben :thinking:

Ja, bei Hotels und Mietwagen braucht man eigentlich eine richtige Kreditkarte. Bei Debitkarten kann man (also das Hotel oder Mietwagenunternehmen) den Betrag nicht reservieren.

Ja bei Google für den Playstore hatte ich die auch benutzt, aber bei Booking ging das damals nicht. Die wurde abgelehnt, seither hab ich mir eine normale zugelegt. Aber das war wirklich noch vor Jahren, kann sein das es jetzt anders ist.